welchen Raid Controller für 6 Festplatten?

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo

Ich suche einen Controller der mit 5 Festplatten (raid5) umgehen kann.

dazu kommt noch eine Systemplatte, da ist jetzt die frage soll ich die auch am Raid controller packen oder ist es besser wenn ich diese Festplatte am Mainboard anschliesse?

Welchen Raid-controller könnt ihr mir Empfehlen? OS ist Windows 2003.

Ich habe noch 3xPCI 3xPCIEx1 frei.

ich habe auch gelesen das man aus ein PCIe-X1 ein X4 machen kann damit der Controller in die Schnittstelle passt natürlich ist dann das ding auch nur mit x1 angebunden.:)

es gibt da einen geheimtipp

den dell perc i5 - dieser controler ist superklasse, und ist für relativ wenig geld zu erwerben (meisst bei ebay)

es gibt auch eine große modding community um diesen controler herum (kein witz ^^)

kost so um die 180€ mit kabeln - die du brauchst

habt aber einen pcie 8x - dafür aber noch extra ram und ein akkupack dabei.... also preisleistung topp

Weder über PCI noch über die PCIe 1x Schnittstelle macht ein Raid 5 überhaupt sinn. Zumal die Chance recht klein ist einen PCIe 4x/8x Controller in einen 1x Port zu stecken auch wenn man den Slot bearbeitet.

Wenn Raid 5 dann sollte zumindest eine PCIe 4x Schnittstelle vorhanden sein. Besser noch 8x, da da die Controllerauswahl größer ist.

Die eBay Percs sind gute Geräte. Man muss sich aber dann im Klaren sein das man größtenteils OEM Ware und refurbished Geräte erwirbt.

Gute Raid 5 Controller mit Onboard CPU und Cache gehen für >4 Ports ab ca. 350€ los. Das sollte man auch investieren wollen.

Also ich habe den hier:

LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4

dazu noch eine BBU drauf gepackt und 6x 320GB Seagates im Raid 5.

Keinerlei Probleme bisher.

Zurück
Oben