Welchen RAM brauche ich ?

Markus55

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
81
Hallo,

ich habe immoment 8Gb RAM und möchte auf 16 erhöhen.

https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls8g4d240fsb-a1238865.html?hloc=at&hloc=de

Dieser ist immoment eingebaut, nun ist meine frage, ist es inordnung wenn ich den selben nocheinmal kaufe ?

ram.png


Was hat dieses "Dual" bei Ranks zubedeuten ?

Gibt es etwas auf das ich achten muss ?
 
Dual Rank bedeutet, dass der Speicher intern in zwei Bänken verdrahtet ist (nicht zu verwechseln mit Double Sided - also Module auf beiden Seiten des Riegels)

Es wäre daher sinnig auch ein zweites Modul mit Dual Rank Organisation zu kaufen, idealerweise natürlich den Speicher den zu schon hast.

Was für eine CPU ist verbaut? Vielleicht kannst du den Speicher auch noch etwas höher takten (zB 2666) da 2400 schon recht langsam ist. (Dual Rank Speicher ist bei gleichem Takt übrigends etwas schneller schneller als Single Rank)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus55
Dual Ranks (etwas in der Mitte steht die Erläuterung)

In deinem Link hast du bereits den selben ausgesucht, der bei dir schon verbaut ist. Damit solltest du keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus55
Es spricht sogar sehr viel dafür, wenn Du den gleichen nochmal kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Markus55
Wenn du den gleichen Ram nochmal kaufst, sollte es passen.
Desweiteren sollte auch jeder andere DDR4-Ram mit den gleichen timings funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus55
cvzone schrieb:
Dual Rank bedeutet, dass der Speicher intern in zwei Bänken verdrahtet ist (nicht zu verwechseln mit Double Sided - also Module auf beiden Seiten des Riegels)

Es wäre daher sinnig auch ein zweites Modul mit Dual Rank zu kaufen, idealerweise natürlich den Speicher den zu schon hast.

Was für eine CPU ist verbaut? Vielleicht kannst du den Speicher auch noch etwas höher takten (zB 2666) da 2400 schon recht langsam ist. (Dual Rank Speicher ist bei gleichem Takt übrigends etwas schneller schneller als Single Rank)

Ist dieser hier Dual ? Bin mir nämlich nicht sicher weil dort Single steht. https://www.mindfactory.de/product_...-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1011846.html

CPU ist Intel i5-8400 @ 2.80GHz
 
Markus55 schrieb:
ist es inordnung wenn ich den selben nocheinmal kaufe
Das ist nicht nur in Ordnung, sondern der Optimalfall. So brauchst du dir keine Gedanken über die Specs machen, sondern brauchst den identischen RAM nur in den Korb zu schmeißen :)

edit: Etwas verwirrende Beschreibung. Bei Geizhals als Dual Rank gesichtet, in der Überschrift steht "Single" und in der Beschreibung ist mit "Single" die Verpackung = 1 Modul gemeint. Daher schätze ich dass das Dual Rank RAM ist, da die Artikelnummer passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus55
Markus55 schrieb:
Ist dieser hier Dual ? Bin mir nämlich nicht sicher weil dort Single steht

Single heißt hier, dass es nur 1 x 8GB sind und kein Kit aus 2x4GB (=8GB).

Die SKU (Stock Keeping Unit, quasi Artikelnummer) BLS8G4D240FSB passt mit deinem vorhanden Speicher überein. Das ist er.

Der i5 8400 kann meines Wissens maximal DDR4-2666, vielleicht kannst du das im Bios noch einstellen, aber der Speicher ist so in Ordnung.
 
cvzone schrieb:
Single heißt hier, dass es nur 1 x 8GB sind und kein Kit aus 2x4GB (=8GB).

Die SKU (Stock Keeping Unit, quasi Artikelnummer) BLS8G4D240FSB passt mit deinem vorhanden Speicher überein. Das ist er.

Okay, vielen Dank!!
 
Hallo @TE

Um das Duel und Single ding nochmal anzusprächen.

Es gibt Folgende unterscheidungen bei RAM:

- Channel
- Rank
- Pack (Verpackung)

Wichtig ist jetzt:

Channel: Beschreibt die anbindung des Mainboards.
Normale Intel 1151v2 Boards mit z.B.: z370 Chipsatz oder AM4 Boards mit B450 Chipsatz besitzen Dual Channel Speicherkanäle. Hierbei gewinnst du dann an Leistung (Speichergeschwindigkeit) wenn du Zwei Identische Riegel verbaust.
Single Channel = Wenn ein Modul verbaut ist
Dual Channel = Wenn Zwei identische Module verbaut sind
Quad Channel = Wenn Vier identische Module verbaut sind

Rank: Beschreibt die art wie die Speicherchips auf das PCBs des RAM Moduls verbaut sind.
Single = eine Seite
Dual = beide seiten

Pack: Beschreibt die art wie viele Module du bekommst bei dem Kauf.
Bsp.: du willst 16 GB RAM Kaufen.

Nun gibt es die möglichkeit

"Ein" 16 GB Modul zu kaufen = Single
"Zwei" 2x8GB Module zu kaufen = Dual
"Vier" 4x4GB Module zu kaufen = Quad

hoffe es ist verständlich und Hilft dem ein oder anderen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Was wäre dann gut 4 mal 4 oder ist das egal?
 
K3w1i schrieb:
Quad Channel = Wenn Vier identische Module verbaut sind

Nur wenn ein Quad Channel Controller verbaut ist. So nicht vorhanden auf den genannten Z370 oder AM4 Board, auch mit 4 Modulen.

K3w1i schrieb:
Rank: Beschreibt die art wie die Speicherchips auf das PCBs des RAM Moduls verbaut sind.

Nein, das ist falsch. DR bedeutet, das die Chips intern in zwei Rängen organisiert und angebunden sind. Es gibt durchaus Dual Rank Riegel mit Chips auf nur einer Seite, das hängt technisch nicht zusammen. Siehe Link in Post #3. Was du meinst ist Single Sided und Double Sided.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Was wäre dann gut 4 mal 4 oder ist das egal?

Auf einem Board mit einem Dual Channel Controller ist das leistungstechnisch egal. Du hast dort immer nur Dual Channel mit 2 oder 4 Modulen. 4 Module können jedoch je nach Board und CPU (vor allem Ryzen 1st Gen.) mehr Probleme machen als 2.
 
Zurück
Oben