welchen Ram für Asus M3A78-T (DDR2)

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi

welchen Ram könnt ihr mir für obiges Board empfehlen, hatte erst G.Skill (1000mhz), der lief nicht richtig und nun OCZ XTC Platinum(1066), der zeigt mir im Memtest Fehler, auf die ich erst durch VPU-Recoveries aufmerksam geworden bin.

also 1066er und 4GB (2x2GB sollten es sein)

Was könnt ihr so empfehlen?

Danke

Hallo,

also ich habe auch dieses Board. allerdings nur Stress gehabt bis jetzt.
Ich hatte erst Kingston DDR2 800MHZ 2x2 GB, dieser lief nur auf 800MHZ,
weil der SPD nur auf 800 programmiert war. Also Umtausch!!

Hab nun den Kingston Hyper X T1 mit Aufpreis 31€.. und was soll ich sagen läuft auch nur im manuellen eingestellten Modus auf 1067MHZ..Auto Takt 800MHZ..

Ich kann den Hyper X T1 echt empfehlen, aber du solltest jemand dransetzten der dir den Takt manuell einstellt, oder du Fragst den Händler wo du deinen Ram kaufst, die können das in 5 minuten.

Fazit: Apogee Ram, Kingston HyperX T1 sind die,die klar empfehlen kann.!!

Mein System
http://www.sysprofile.de/id88303

Zuletzt bearbeitet:
naja ram per Hand einstellen ist kein Problem hatte ich bei dem OCZ auch machen müssen, allerdings will ich halt mal nachfragen was Ihr so habt, nich dass ich wieder was "nicht" funktionierendes Kaufe

Ich habe RAM von A-DATA DDR2 800, das zwar ein bischen schneller spezifiziert ist mit CL4-4-4-12, aber in der Einstellung braucht der RAM 2.0Volt und dann liess sich seltsamer weise der CPU takt nicht mehr ändern.
Aber als DDR2-800 läuft er sehr gut, keine Probleme.

Habe auf genau diesem Board momentan einen X4 940 laufen. Dazu den Corsair Dominator Ram.

Hatte bis vor kurzem 2 * 2 GB auf 1066 mit 5 5 5 15 laufen, wie von Corsair spezifiziert. Allerdings bei 2,14V.

Bin nun auf 4 * 2 GB umgestiegen (alles Corsair Dominator). Leider wird dieser Speicheraufbau bei 1066Mhz nicht mehr seitens AMD unterstüzt. Windows startet nicht mehr bei dieser Frequenz. Da kann ich machen was ich will, Timings runter oder Spannung rauf bringt nichts. Deshalb laufen die momentan auf 800Mhz.

Also kann ich nur Bestätigen.

habe vorhin mit Asus Technik gesprochen, lt. Aussage Techniker unterstützt Kingston keinen Speicher der auf 1066MHZ läuft mit Asus Boards. Mit wurde auch mitgeteilt, dass Corsair Dominator 1066 Problemlos läuft auch ohne manuelle Einstellungen.
Der Kingston ist eh ne Mogelpackung..wird als 8500er Verkauft und ist eigentlich ein 6400..
Naja ich werde meinen HyperX T1 versuchen zu veräußern..Und steige auf Corsair um..
Habe noch zwei 939er Boards mit DDR 400 Kingston.. und nie Probleme gehabt..löppt imme r noch einwandfrei..NAJA!!!

Also ich denke wenn du bereit bist ca. 90 € auszugeben dann nimm den Corsair.
Schau auf der Corsair Page mal rechts oben Speicherkompatibiltät.
Oder ruf mal bei Asus an: 01805-010923 Technik

Viel Erfolg!!

http://www.sysprofile.de/id88303

mmhh...lustig ist nur, dass in der QVL-Liste vom M3A78-T auch Kingston mit 1067 drin steht und sogar als Dualchannel, Corsair dafür aber nicht!

komisch komisch komisch

Abgesehen davon kostet der Corsair nicht 90, sondern nur 61€ ;)

zu den Speichereinstellungen kann ich sagen, dass es eigentlich bei, soviel ich weis, allen 1067er Modulen so ist, dass die nur als 800er programmiert sind und entweder mittels EPP oder eben manuell auf 1067 gestellt werden müssen!

tja und nu...werd ich mir wohl mal beide Kits holen, das Kingston und das Corsair und mal guggen was passiert...man hat ja zum Glück ein Widerrufsrecht :D

Edit: hab grad ne andere QVL-Liste gefunden, da ist der Corsair drin, der Kingston aber nicht mehr!....

Zuletzt bearbeitet:
so gestern den Kingston bestellt, heute angekommen und wie beim OCZ Fehler bei Memtest...
Wenn das beim Dominator der auch noch bestellt ist ebenfalls ist, wird wohl die CPU oder das Board einen weg haben!

Zurück
Oben