Welchen Ram für BF4

4m< l33

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich bin grade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und nun hänge ich beim RAM

cpu xeon E3 1230 v2
board Asus H87 Pro c2
ram ?

wollte eig 16 gb 2133 Ram verbauen da Bf4 sehr von schnellen Ram profitiert
und zwar den hier https://www.computerbase.de/preisve...-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html

nun habe ich mal auf der Asus HP geschaut und festgestellt das der RAM nicht unterstützt wird

jezz bin ich etwas ratlos und weis nicht welchen Ram ich nun nehmen soll
bitte unterstützt mich bei der entscheidung

Grüße

Du meinst, Dein RAM ist dort nicht aufgelistet. Das ist nicht dasselbe. Die Chancen, daß sich ein Board und bestimmte RAM-Riegel nicht vertragen sind heute sehr gering. Vor allem bei Marken-Boards und bei Marken-RAM, und du hast ja beides.

Mein RAM steht auch nicht auf der Liste bei ASUS, und die beiden arbeiten seit Jahren einwandfrei zusammen.

Was für eine Grafikkarte ist geplant ?

Es reicht IRGENDEIN DDR3 Ram ohne ECC. Egal ob 1333mhz oder 5000.....

Wenn du BF4 vernünftig spielen willst, dann warte auf BF5 und hoffe, dass bis dahin die gröbsten Mängel an BF4 bereinigt sind.
Im moment ist das spiel eine Wundertüte, mal läufts mal nicht.

KTelwood schrieb:
Es reicht IRGENDEIN DDR3 Ram ohne ECC. Egal ob 1333mhz oder 5000.....

Wenn du BF4 vernünftig spielen willst, dann warte auf BF5 und hoffe, dass bis dahin die gröbsten Mängel an BF4 bereinigt sind.
Im moment ist das spiel eine Wundertüte, mal läufts mal nicht.

This!
Achte nur auf cl-9 stepping. 1600 MHz würde ich aber schon nehmen :)
Nur so auf toll-bling-bling Ram brauchst du nicht.

ich würde weder was auf diese "Kompatiblitätsliste" geben, noch was auf den RAM den du vorhast zu kaufen. Viel zu überteuert! Ich glaube nicht, dass du wirklich einen Unterschied zu herkömmlichen RAM spüren wirst.

Unabhängig davon - ob BF4 flüssig läuft oder nicht wird nicht am RAM liegen. Das Game ist sowas von verbuggt, dass ich es mir nicht mal zu Weihnachten schenken lassen würde.

Hi
# Handbuch ASUS Seite 1-10 Ram kompatibel Tabelle.
Oder bei Asus.com Support nach Ram Speicher kompatibel suchen, dort steht welche Speicher mit den Bord funktionieren einwandfrei´.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich würde weder was auf diese "Kompatiblitätsliste" geben, noch was auf den RAM den du vorhast zu kaufen. Viel zu überteuert! Ich glaube nicht, dass du wirklich einen Unterschied zu herkömmlichen RAM spüren wirst.

Unabhängig davon - ob BF4 flüssig läuft oder nicht wird nicht am RAM liegen. Das Game ist sowas von verbuggt, dass ich es mir nicht mal zu Weihnachten schenken lassen würde.

Der RAm hat doch einen guten Preis, muss dir aber in einem Punkt recht geben, das SPiel ist verbugt. ich denke mal die haben die Beta von BF4 aber bald fertig, dann können die mit dem Hauptspiel anfangen.:D

als GRaka plane ich eine r9 290 ohne X
ja ich meinte damit das der RAm nicht auf der Kompatiblitätsliste steht.... also kann ich die getrost ignorieren und den ram kaufen

also BF4 läuft auf meinem alten system sehr gut (siehe sig) deswegen kann ich es nicht verstehen warum ihr das alle so hasst... (aber das ist ja auch ein anderes thema)

Das Spiel stürzt nach dem letzten Patch nicht mehr ab.

Das Board unterstützt nur maximal DDR3-1600. Dabei profitiert gerade BF4 von DDR3-2400 spürbar. Aber dann würde ich wohl DDR3-1866 Speicher auf 1600 betreiben und Timings verschärfen.

keine ahnung was an BF4 noch verbuggt sein soll. bei mir läufts rund. abstürze hatte ich seit dem vorletzten patch keine mehr. und selbst vorher waren die relativ selten. vielleicht solltet ihr eure rechner mal richtig konfigurieren.

@TE
mehr als 8GB bringen in BF4 aktuell keinen vorteil. ich würde DDR3 1600er mit einer latenz von 9 kaufen. eine SSD hast du hoffentlich mit eingeplant. die verkürzt die ladezeiten extrem und lässt auch den letzten nachladeruckler im multiplayer verschwinden ;)

Das Board unterstützt maximal 1600MHz DDR3, also selbst mit schnellerem RAM wird das nicht besser.
Selbst wenn liegen die Unterschiede im niedrigen einstelligem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es passiert das die Corsair Speicher nicht mit den Gigabyte Bord kompatibel waren und da ich ein pfeifen hatte.
Da wurde die Tabelle Speicher ignoriert. Fehler von mir.
:D

Daß Corsair auf Gigabyte öfter mal Problem macht kann man ja regelmäßig hier im Forum nachlesen.

Wieso willst du einen Intel Xeon E3-1230 v2 auf ein H87 Mainboard verbauen? Der passt da gar nicht drauf (CPU ist Sockel 1155, Mainboard ist Sockel 1150).

Oder handelt es sich um einen Schreibfehler und du willst einen Intel Xeon E3-1230 v3 verbauen? (der ist Sockel 1150)

Für um die 80€ würde ich immer ein Z87 kaufen. Dann bekommt man natürlich kein Asus.
Selbst den Crucial kannst du offizell auf 1954MHz betreiben.
Und mit ein bißchen spielen läuft der auch auf 2133MHz.

Zurück
Oben