Welchen RAM soll ich mir zulegen, u.a. 800 vs 1066?

Albino1008

Newbie
Hallo Leute,
ich habe nicht wirklich gutes know-how hiervon, aber mich durch das internet was geklickt um mich zu informieren.
ich möchte mir ein 4GB-Kit zulegen und hätte gerne eine Empfehlung dazu welcher Ram am besten geeignet wäre.

Ich habe nichts höhergetaktet, möchte mir aber die möglichkeit für ein evtl OC offenhalten! daher suche ich eine empfehlung für einen RAM für folgendes System:

CPU: Intel C2D E8400 (2x3GHz)
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3R
Grafikkarte: XFX 8800GTS Alpha Dog Edition 512MB 678MHz
Netzteil: Be-Quiet 500w E6-Straight Power
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition

Welche Punkte mir sonst wichtig sind:

• Soll stabil aufm Mainboard (s.o.) laufen bzw kompatibel sein!
  • RAM soll weitere Reserven haben für OC, aber weiterhin stabil laufen!

Das Kit sollte für mein angegebenes Setup und für gelegentliches Zocken zeitgemäßer Spiele, sowie für sonstige leistungsintensive arbeiten angemessen sein. Ich denke ich bräuchte dafür kein teures "High-End-Kit" sondern bin eher auf der Suche nach nem kompatiblen Preis-Leistungs-Schnäppchen entsprechend meinen Anforderungen. Ich dachte da an nen preisrahmen bis zu +- 60,- ...

-----------------------------

Folgende Fragen interessieren mich noch aus generellem Interesse um mein Wissen etwas zu erweitern:

• Besitzt mein Mainboard genug Spannung für evtl. OC?

• Ist es eigentlich bei der momentanen Preislage nicht sogar schlauer mir ein 1066-kit zu holen statt ein 800er, auch wenn ich es unter 800mhz laufen lassen würde?..
    wie ist die performance im 800-betrieb im vergleich dazu, wenn ich mir gleiches modell als 800er kaufen würde, dürfte doch gleich sein, oder?

• kann man pauschal sagen, dass man die OCZ-Speicher nach performance in diese reihenfolge nennen kann: Gold -> Platinum -> Titanium ?

-------------------

Folgende Vorschläge bzw eigene Favoriten habe ich bislang nach meinen budget-kriterien, wüsste aber nicht bei welchem ich zugreifen sollte bzw nach welcher marke!

800Mhz
4GB (2er Kit) OCZ Vista Performance Gold (OCZ2G8004GK)
4GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC Series (OCZ2P8004GK)
4GB (2er Kit) OCZ Titanium XTC (OCZ2T800C44GK)
4GB (2er Kit) G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ
4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX6400D2K2/4G)

1066Mhz
2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5
2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
4GB (2er Kit) OCZ Titanium XTC (OCZ2P10664GK)
4GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8500CL5D-4GBPK)
4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX8500D2K2/4G)

Vielen Dank falls mir Jemand bei dieser Entscheidung helfen kann und viele Grüße!
Albino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (warum die gleichen fehler wieder?)
AW: Welchen RAM soll ich mir zulegen, u.a. 800 vs 1066??

Nimm doch als Kompromiss diese hier http://geizhals.at/deutschland/a286178.html ! Sind gut im Preis und du hast genug OC-Spielraum bei Bedarf und ich weiß wovon ich Rede!

Du kannst sie auf 800MHz laufen lassen oder auch bei 1000MHz, meißt brauchen die Riegel für 1000MHz nicht mal die 2,1V, die vom Hersteller vorgegeben sind und mit den 2,1V oder auch 2,2V sind auch die 1066MHz meißt drin, also guter und auch beliebter Ram!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen RAM soll ich mir zulegen, u.a. 800 vs 1066??

Der Flaschenhals ist der FSB. Solange Du den nicht höher als 400Mhz ziehst ist alles was Du in 1066er RAM investierst umsonst rausgeschmissenes Geld. Und selbst mit 800er RAM hast Du bei Deinem Prozessor ja noch Luft bis 3,6Ghz für "später".

Persönliche Meinung :-)

HisN schrieb:
Der Flaschenhals ist der FSB. Solange Du den nicht höher als 400Mhz ziehst ist alles was Du in 1066er RAM investierst umsonst rausgeschmissenes Geld. Und selbst mit 800er RAM hast Du bei Deinem Prozessor ja noch Luft bis 3,6Ghz für "später".

Persönliche Meinung :-)
Die Preisunterschiede 800<->1000/1066 sind aber marginal.
Von daher würde ich auch eher 1000er (oder halt 1066) nehmen.
Das von sveba verlinkte G.Skill Kit besitze ich auch und es läuft einwandfrei auf meinem Gigabyte Board (ok, ist ein anderes als das des Threaderstellers).
Insgesamt ist der Speicher aber echt zu empfehlen, günstig is er auch, und von Inkompatibilitäten hab ich auch noch nix gehört.

OCZ Reaper HPC Edition (PC-8500) 4GB kann ich empfehlen.... sehr viel OC potenzial..

Danke schonmal bis hierhin.

Also, wegen der kleinen Preisdifferenz zw. 800- und 1066-RAM werde ich vermutlich zu den 1066ern greifen, auch wenn ich bei momentanem CPU auch mit 800ern bestens bedient bin. evtl wird der cpuja ausgetauscht gegen nen quad.

Meine Frage jetzt..
Ich habe bewusst den 1000er G.Skill ausgelassen, da mein Mainboard für folgende Abstufungen vorgesehen ist
667/800/1066

deshalb denke ich, dass ich auch 1066er nehmen soll, weil es evtl zu inkompatibilitäten kommen könnte bzw nicht optimaler leistungsausbeute. sehe ich das richtig?

wenn ich die 1000er g.skill ohne probleme bei mir laufen lassen kann, dann würde ich die natürlich auch nehmen. bin da mal auf ratschläge angewiesen von denen die erfahrung damit haben. würden die normal laufen können ohne umzustellen oder müsste ich die höhertakten?

sonst bitte empfehlungen aus meinen aufgelisteten kandidaten am anfang des threads, weil die mir auch preislich entsprechen.. außer die sind scheiße bzw es gab schlechte erfahrungen im zusammenspiel mit meinem board bzw -hersteller..
andere vorschläge gerne, wenn ich irgendwelche super-RAMs übersehen hätte die in meiner preiskategorie bis 60,- zu haben sind

Danke und frohe Weihnachten!

Albino1008 schrieb:
Danke schonmal bis hierhin.

Also, wegen der kleinen Preisdifferenz zw. 800- und 1066-RAM werde ich vermutlich zu den 1066ern greifen, auch wenn ich bei momentanem CPU auch mit 800ern bestens bedient bin. evtl wird der cpuja ausgetauscht gegen nen quad.

Meine Frage jetzt..
Ich habe bewusst den 1000er G.Skill ausgelassen, da mein Mainboard für folgende Abstufungen vorgesehen ist
667/800/1066

deshalb denke ich, dass ich auch 1066er nehmen soll, weil es evtl zu inkompatibilitäten kommen könnte bzw nicht optimaler leistungsausbeute. sehe ich das richtig?

wenn ich die 1000er g.skill ohne probleme bei mir laufen lassen kann, dann würde ich die natürlich auch nehmen. bin da mal auf ratschläge angewiesen von denen die erfahrung damit haben. würden die normal laufen können ohne umzustellen oder müsste ich die höhertakten?

sonst bitte empfehlungen aus meinen aufgelisteten kandidaten am anfang des threads, weil die mir auch preislich entsprechen.. außer die sind scheiße bzw es gab schlechte erfahrungen im zusammenspiel mit meinem board bzw -hersteller..
andere vorschläge gerne, wenn ich irgendwelche super-RAMs übersehen hätte die in meiner preiskategorie bis 60,- zu haben sind

Danke und frohe Weihnachten!

nimm die 1066mhz und die reaper sind och 1066mhz riegel im moment für 45 euro und die rennen wirklich.... solltest aber mal gucken bei dem board hersteller welche rams unterstützt werden... zu deiner zusammen stellung würden die gut passen......da kannst och noch mehr raus hole naus deiner cpu ....fahr ja och mit gigabyte :-)

Zurück
Oben