Welchen Receiver für 2.0/2.1 kaufen

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Hallo liebe Community.

Bisher nutzte ich ein Harman Kardon MS 100 mit Subwoofer. Dieses hat allerdings den Geist aufgegeben und nun suche ich ein neues System.

Folgende Boxen habe ich mir mal rausgesucht:
Teufel Ultima 40 Club Edition
Teufel T 500 Mk2

Nun stelle ich mir die Frage, welchen AV-Receiver bzw. Verstärker ich dafür benötige? Am liebsten wäre mir hier Harman Kardon, weil es mir optisch sehr gut gefällt.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Ich werde maximal 2.1 nutzen oder eben 2.0. Muss mir die Systeme vorher mal anhören. Aber die Receiver sind ja alle ausgelegt für 5.1 oder sogar 7.1. Ist das dann nicht verschenkte Leistung?

Wenn ich mich bei Geizhals umsehe, würde ich sagen AVR 170 oder HK 3490, oder? Am HK 3490 stört mich allerdings, dass er keine digitalen Eingänge hat, bzw nur einen für optische Kabel. Reicht der AVR 170 denn aus?

Die Anlage wird zum Fernsehen und Musik hören benutzt. Ich würde daran gerne PS3, Apple TV und TV Receiver anschließen. Alles über HDMI.

Bin euch für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Prinzipiell würde ich bei einem Stereosetup immer einen traditionellen Vollverstärker empfehlen. Allerdings haben die wirklich nur analoge Eingänge und natürlich kein HDMI. Wenn du die Geräte alle unbedingt über HDMI anschließen willst/musst, kommt also doch nur ein Receiver in Frage. Ich würde dir aber empfehlen, die von dir genannten Geräte ganz normal mit HDMI an den TV anzuschließen und den meist vorhandenen analogen Tonausgang des TV zu nutzen um zum Verstärker zu kommen. Dann kommt beim Verstärker immer das an, was grade in den TV reingeht. Reine Tonzuspieler wie einen CD-Player, Internetradio oder den PC kann man dann natürlich auf direktem Wege anschließen.

Okay. Also mir gehts eigentlich hauptsächlich um das Apple TV.Damit ich da nicht immer den Fernseher einschalten muss um Musik zu hören. Aber ein optischer Eingang ist ja glücklicherweise vorhanden.

Ansonsten merkt man den Unterschied da nicht zwischen analogen und digitalen Eingängen?

Dann sollte ich mit diesem bestens beraten sein!?

Coax habe ich noch nie verwendet. Glaube meine Geräte haben diesen Anschluss garnicht..

Bist du sicher das du die Teufel Lautsprecher willst? Die sind einfach nur basslastig aber nicht präzise. Nenn uns doch einfach mal dein gesamtes Budget, dein Musikgeschmack und welche Geräte alle an den receiver sollen :)
Dann bekommst du auch eine ganzheitliche Beratung ;)

zb könntest du Fragen ob dieses nette Pärchen noch zu haben ist :)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...co-celan-xt-701/128495141-172-1391?ref=search
und klemmst sie dann hieran
http://geizhals.de/eu/denon-dra-f109-2-1-hifi-receiver-schwarz-a784588.html

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du die Teufel Lautsprecher willst? Die sind einfach nur basslastig aber nicht präzise. Nenn uns doch einfach mal dein gesamtes Budget, dein Musikgeschmack und welche Geräte alle an den receiver sollen
Dann bekommst du auch eine ganzheitliche Beratung
Sehe ich genauso. Um Teufel würde ich einen großen Bogen machen, vor allem seit ich weis, was man gebraucht alles bekommt. :)

Okay. Also mein Budget ist bis maximal 1500€. Wobei mir 1000€ lieber wären.

Bei Teufel finde ich ganz gut, dass man bei Nichtgefallen lange zurück senden kann.

Ich höre eigentlich alles an Musik. Am häufigsten zur Zeit Techno und House. Aber auch Klassiker. Je nach Laune.

Geräte wären zur Zeit
- Apple TV (HDMI oder optisch)
- PS3 (HDMI oder optisch)
- HD Receiver (HDMI)

Bin eigentlich Harmsn Kardon"Fan" aber evtl könnt ihr mir etwas anderes anbieten. Und 5.1 ist eigentlich nicht geplant!

na dann brauchst du zwingend einen AV-Receiver.

Bei einem Neukauf übers Internet, hast du sowieso immer 14 Tage Rückgaberecht, egal wo du bestellst. und 14 Tage sollten wirklich reichen um das zu beurteilen ob einem Boxen zusagen oder nicht ;)

Bei Harman und Kardon zahlst du natürlich auch mächtig für den Preis.
Wenn auch ein AVR Gebrauchtkauf in Frage kommt, kann man für 200€ schon die Mittelklassemodelle erwerben.
zb Denon 1911 oder Pioneer VSX 921

die Lautsprecher wären zb alle in deinem Budget
http://geizhals.de/?cmp=489080&cmp=572492&cmp=334402&cmp=672504&cmp=463711&cmp=579482

Canton fliegt für Techno und House defintiv raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da denn egal, ob ich 5.1 oder 7.1 Receiver nehme? Ist das dann nicht "verschenkte Leistung"? Und kann ich den dann im Stereo Betrieb laufen lassen oder wie? Also ich habe mit AV-Receivern gar keine Ahnung..

Bin mir gerade mal die Lautsprecher am angucken. Zahlt man bei B&W eigentlich auf viel für den Name? Da gefiel mir das A7 eigentlich auch noch ganz gut. Aber das kann wahrscheinlich klanglich nicht bei den großen Standlautsprechern mithalten?

Die Klipsch gefällt mir ganz gut. Die B&W allerdings auch. Frage mich da nur, ob man da den Namen bezahlt?

Und wie viel Watt sollte der Receiver pro Kanal haben?

Es ist egal ob 5.1 oder 7.1, die leistungsstärkeren receiver sind eben meistens 7.1.
Klar kann jeder avr auch stereo spielen.
Der Preis fürmeine genannte b&w Box ist ok, aber sonst zahlt man natürlich schon auch viel fürs Design und den Namen b&w.

Okay. Würdest du denn zu den Klipsch oder B&W greifen? Oder doch zu ganz anderen?

Also ich würde lieber gebraucht kaufen. Wenn man beispielsweise bei Arcus, MB Quart oder Ares sucht, bekommt man für locker unter 1000€ ein sehr sehr gutes 5.0. :)

Alles Firmen die es nicht mehr gibt, leider völlig zu unrecht. Für meine Arcus TM 85 habe ich die Nubert 681 verkauft und jetzt einen riesen Schnapper mit einem 210€ Paar Arcus TM 89 geschossen. Klanglich sind die Lautsprecher locker viel, viel mehr Wert, selbst 500€ wäre nicht zuviel gewesen. Neupreis war mal 2600Dm/paar.

Mein ganzes 5.0 hat mich mit Arcus nur ~400€ gekostet - neu kostet dieser Klang wahrscheinlich locker 4-5 mal soviel, wenn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. In den letzten 30 Jahren und mehr hat sich bei Boxen nicht wirklich viel getan, zumindest qualitativ. Die Unterschiede liegen eher in der Abstimmung, welche aber individuell zu beurteilen ist. Boxen die vor 30 Jahren top waren, spielen auch heute noch vorn in ihrer Preisklasse mit.

H1ghSk1ll3d schrieb:
Okay. Würdest du denn zu den Klipsch oder B&W greifen? Oder doch zu ganz anderen?

Klipsch ist sehr eigen, was den Klangcharakter angeht. Aber vielen Hörern gefallen sie sehr gut. Die Alu-Kalotte der B&W ist auch nicht jedermanns Geschmack, aber manche mögen es. Was Dir besser gefällt, kannst Du nur selbst entscheiden.

Aber wenn Du die Möglichkeit hast, dann hör Dir mal ein Paar Arcus aus der TM-Reihe o.ä. an, um zu sehen, was Dir besser gefällt. ;)

Das einzig Gewöhnungsbedürftige war für mich der etwas präsente Hochton der Arcus, besonders High-Hats bei elektronischer Musik werden damit recht deutlich in den Vordergrund gespielt. Dafür "drücken" die Tm 85 und Tm 89 an einer guten Endstufe sehr sauberen, kraftvollen, präzisen Bass in den Raum, mit dem man keinen Subwoofer vermisst. Die Auflösung ist auch super, ich ertappe mich dabei, Details zu hören, die meine Nubert 681 nicht spielen konnten.

Nachteil der hohen Qualität: Schlechtes Quellmaterial wird absolut unhörbar, Youtube ungeniessbar - mein Marantz CD Player läuft im Dauerbetrieb.

Zurück
Oben