Receiver für HDMI 2.1

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich möchte endlich meine Anlage updaten. Derzeit habe ich ein Teufel Concept E 450 über Toslink am laufen.
Anlage möchte ich gegen eine Teufel Cubycon austauschen.
Jetzt gäbe es das Teufel Angebot mit einem Denon X1700H-> reicht der oder wäre was anderes besser? Irgendwie gefällt mir ein Onkyo NR6100 auch gut.
Anspeisung RTX 3090 4K/120hz -> Receiver -> Lg C1 für Leises zocken gehts über eine SB AE-7 auf Headset

Wunsch TeuFell Lautsprecher: CUBYCON
Subwoofer: S 6000

Gibt es irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den Receiver Hersteller die man wissen müsste? Auf Geizhals sind die Denone mies bewertet in der Kategorie
 
OICW schrieb:
Auf Geizhals sind die Denone mies bewertet in der Kategorie
In welcher?
OICW schrieb:
Irgendwie gefällt mir ein Onkyo NR6100 auch gut.
Onkyo ist insolvent, wie es mit der Marke weiter geht kann sich schnell ändern.

Würde von der 3090 am besten direkt zum TV und per eARC zum Receiver. Dann ginge auch ein X3500H (gebraucht ab ca. 700€), der hat das deutlich bessere MultEQ XT32.
 
der Denon x1700 ist die richtige Wahl im Einstiegsbereich
die Boxen leider nicht
 
Was wäre die Empfehlung? Will ein 5.1 spielesystem. Was besser klingt als das jetzige.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
In welcher?

Onkyo ist insolvent, wie es mit der Marke weiter geht kann sich schnell ändern.

Würde von der 3090 am besten direkt zum TV und per eARC zum Receiver. Dann ginge auch ein X3500H (gebraucht ab ca. 700€), der hat das deutlich bessere MultEQ XT32.
In der Preisklasse bis 1000€ haben die Denon nur je 1 Stern mit Kritik, ob das angemessen ist kann ich nicht sagen.
 
OICW schrieb:
Was wäre die Empfehlung? Will ein 5.1 spielesystem. Was besser klingt als das jetzige.
Das hängt von Deinem Budget ab. Jedoch würde ich sagen, teste das angebotene Set so aus, ob Dir das ausreicht. Ansonsten geht es eben zurück.
 
XN04113 schrieb:
der Denon x1700 ist die richtige Wahl im Einstiegsbereich
die Boxen leider nicht
Welche Boxen würdest du empfehle? Derzeit kenne ich nur die vom Concept 450
 
Budget sind 2000€ drin.
Frage ist eben welche Soundqualität Pc spiele haben. Bringt mir nix wenn das System 10x mehr Frequenz kann als Spiele bieten 🤣

Derzeit habe ich eben eine AE-7 und Teufel Concept E 450 was ich nicht optimal einstellen kann. Weiters ist ein Lautsprecher schwach ☹️

wie wäre das Ultima 20 dafür müsste ich nur die Wandhalterungen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 spiele ich seit Jahren nur noch per Kopfhörer. Einerseits, um Familie und Nachbarn zu schonen, zudem ist mal selbst besser abgeschirmt gegen Umgebungsgeräusche, und die Ortung finde ich besser.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Budget sind 2000€ drin.
Frage ist eben welche Soundqualität Pc spiele haben. Bringt mir nix wenn das System 10x mehr Frequenz kann als Spiele bieten 🤣
Wie sieht Dein Raum dazu überhaupt aus? Mal mal bitte eine Skizze. Das ist das entscheidende für guten 5-7.1 Sound. Wenn Du nur das übliche Kinder/Arbeitszimmer hast, das kannst Du mal ganz schnell vergessen, da irgendwie vernünftigen Sound rauszubekommen. Viele schaffen ja nicht mal mehr ein gutes Stereodreieck in ihrer Computerecke.
 
CAB9F033-D0D1-408B-9A65-FF6424A5B662.jpeg

48zoll Lg C1, sitze entweder ca 1m davor oder auf der Bank 4m entfernt. Lautsprecher hängen in ca Ohrenhöhe auf 1,6m Höhe. Vorne und hinten ist Wand, seitlich geht Zimmer weiter.
 
Hm, Dir ist dann klar, daß Du eigentlich je nach Hörposition Du die Lautsprecher anders stellen müßtest? Ansonsten hast Du keine optimale Ortung.
 
Ich brauch die Ortung nur beim PC spielen wo ich davor sitze. Beim Netflix schauen ist es nicht tragisch. Konsole gibt es keine.
 
Dann paßt das doch. Kauf Dir das gewünschte Set, probiere es bei Dir zu Hause in Ruhe aus, und wenn Du nicht zufrieden bist, gehts eben zurück. Es helfen eh keine Empfehlungen, weil jeder anderes hört, andere Ansprüche hat und die Räumlichkeiten unterschiedlich sind. Deine sind hier recht optimal, daher würde ich behaupten, daß Du mit dem Budget und der Wahl nicht schlecht liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit Teufel geredet. Bekomme ein Angebot für eine 5.1 Set Ultima 20 mit nem S 6000 Sub. Größere Boxen bekomme ich nicht sinnvoll an die wand außer man rennt dagegen.

Bin nur grad auf etwas gestoßen -.- HDMI 2.1 Bug.

Wie schaut’s damit derzeit aus? Möchte meine RTX 3090 in den AVR jagen und von dort auf den LG C1.
Wenn ich vom TV auf den AVR gehe, dann habe ich bei den DTS Probleme angeblich.

Hätte einen Denone x3700h ins Auge gefasst. bug Berichte im Jahre 2022 habe ich nicht gefunden. Welchen Eingang soll der PC benutzen? Den 8k?
 
ich denk grad nach ob ich auf die neue Generation warten soll zb X3800H.
hdmi Bug Berichte finde ich 2022 keine mehr. Hier hören die Foreneinträge 2021 auf. Kann sein das die neuen Chips es wirklich können.
bei Onlinebestellungen kann man das Gerät binnen 14d zurück geben wenn der Bug nervig ist.
 
Zurück
Oben