Welchen Ressourcenschonenden Browser?

Warum viele etwas gegen den Internet Explorer haben ist ganz einfach: Erfahrung.

Die negativen Einstellungen gegenüber diesem Browser stützen sich vor allem auf folgendes:
  • Web-Standards werden von Microsoft überhaupt nicht, halbherzig oder nach eigenem Gusto umgesetzt. (Daraus ergab es sich jahrelang das man Webseiten für die alten Internet Explorer, die neuen UND alle anderen Browser programmieren musste.)
  • Sicherheitslücken und Fehler (="Bugs") werden, genau wie Eingriffe in die Privatssphäre, gerne mal als Features verkauft. (Und nein das andere Firmen das "teilweise auch" machen, macht es nicht besser. Eher noch bedenklicher.
  • Der "Browser" war so tief ins Betriebssystem eingelassen das er dieses gerne mal mitreißen kann wenn er abstürzt, teilweise Vollzugriff auf dieses gewährt hat wenn er überfordert war, Fehler in diesem verursacht hat oder wegen Fehlern die dieses betrafen selbst nicht mehr richtig gearbeitet hat.
Und daneben noch einige weitere Kleinigkeiten.

So kam es zum Beispiel auf Grund des ersteren einmal bei mir persönlich dazu das ich eine Webseite gebaut und unter 26 verschiedenen Browsern testete um am Ende vom Kunden angerufen zu werden. Er sah nur eine schwarze Seite statt des gewünschten Ergebnisses. Warum? Nun seine Version des Internet Explorers war ein wenig veraltet und interpretierte einige Zeilen der Programmierung weder so wie sein Vorgänger noch so wie seine Nachfolger.
Da sich kein Weg auf die schnelle finden ließ um das teilweise zu beheben sprang der Kunde ab.

Ich bin dem Internet Explorer deswegen jedoch keinesfalls böse. Im Gegenteil - es zeigte mir das ich ein wesentlich entspannteres Leben habe wenn ich den Spieß umdrehe.

Seht Ihr also eine freundliche Warnmeldung die Euch sagt:
"Wenn sie keinen Browser verwenden der sich an die mehrere Jahre alten Standards des Webdesigns halten können sie leider nur die Seite für eingeschränkte Nutzer (Farbenblinde, ...) betrachten." oder die schlicht darauf hinweist "Ihr Browser ist veraltet und/oder hält sich nicht an Webstandards." - dann wisst ihr jetzt warum.

Und keine Sorge: Ich bin da nicht die Ausnahme. Viele ignorieren inzwischen den Internet Explorer und bauen ordentliche Webseiten. Deshalb musste Microsoft bereits in Version 9 einige Workarounds einbauen damit das dem lieben Windows-Benutzer nicht auffällt. Bis Version 11 waren es dann schon so viele das ein Neustart mehr Sinn gemacht hat. Deshalb gab es dann das Projekt Spartan (inzwischen als "Edge" veröffentlicht).

Wobei das aber auch dank des neuen Kerns von Windows 10 nötig geworden wäre. Doch das ist ein ganz eigenes Thema.

Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: Der Internet Explorer ist zwar auf den ersten Blick ressourcenschonend jedoch nur weil er Funktionen von Windows nutzt die Windows dann allerdings nicht seinem Verbrauch zuschreibt und weil er Tricks nutzen darf die Microsoft anderen Browsern nicht erlaubt bzw. für sich behält.

Daher würde ich dennoch davon abraten diesen zu nutzen.
Bei Microsoft Edge sieht das inzwischen ein wenig anders aus.

Recht geben muss ich meinen Vorrednern damit das Flash oft das ist was etwas schwächere Maschinen in die Knie zwingt. Daher haben ja vor allem Google und Apple in den letzten Jahren aktiv Werbung gegen Flash gemacht.

Da es sich hier wie erwähnt um eine Lehrerin handelt würde ich sie an Deiner Stelle eher auf die guten Programme von Google für diesen Bereich aufmerksam machen. Dann kann sie ganz ohne Flash wesentlich besser arbeiten und mit Chrome oder Firefox auch wesentlich besser surfen. Beide bieten eine Vielzahl an Apps die ihr das Arbeitsleben zusätzlich erleichtern können.

Was die Hardware angeht sollten Ihr Produkte von Lenovo auch ein weniger häufiges wechseln bescheren. - Allerdings sind das natürlich keine Gamer-Rechner...

In diesem Sinne: Viel Spaß in der Zukunft.

PS: Ich bin HEUTE über diese Thread gestoßen und das könnte morgen einem anderen passieren. Frage und Antwort bleiben also relevant.

Wenn ich meine Prozesse und die CPU Last während des browsens beobachte und dabei der Internet Explorer den Laden bei 30 Prozent Auslastung im Durchschnitt lässt, und Firefox, Opera und Chrome die CPU Last im gesamten gegen 90 Prozent tendieren lassen, kann ich nicht davon reden, dass lediglich Prozesse umverteilt wurden.

Das habe ich so auch nicht gesagt. Es ist wie oben beschrieben nur ein Teil der Begründung. Siehe Umverteilung der Berechnungen. Oder meinst Du M$ arbeitet zufällig mit Intel so eng zusammen? Hinzu kommt das ignorierte Standards auch nicht berechnet werden müssen.

Doch damit entfernen wir uns von der Frage.

Ich will nur nicht das alle sich wieder auf das "blaue E" einschwören. Das hatten wir schon. Mit den bekannten/genannten Folgen.
Von daher verzeih mir, dass ich selbst Edge nur im Zusammenhang mit Windows 10 weiterempfehle und diesen beiden auch skeptisch gegenüber stehe. Das kannst Du gern anders halten.

Zurück
Oben