Welchen Router fürs Wohnmobil ?

beaver1

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich suche einen Router für den Einsatz im Wohnmobil.
Ich werde in Europa, Mittelasien, Asien, Russland und USA/Kanada unterwegs sein.
Das wichtigste ist "normales" Internet (also ohne streaming) bei schwacher Signalstärke in entlegenen Gegenden.
Streaming ist nice to have.
WLAN auf campsites über die Antenne einspeisen ist auch nice to have (oftmals ist ja das Mobilfunknetz ohnehin schneller, ginge dann eher um Datenmenge sparen)

Teltonika RUT955 fällt für mich raus. Zu viele horrorstories zur Einrichtung und Bedienbarkeit, ausserdem nur Cat4.

Der RUTX14 geht wohl leider nicht in den USA (?). Netze in Asien senden doch, soviel ich weiss auf den gleichen Frequenzen wie in Europa, oder ? WLAN Einspeisung geht wohl, aber wie sieht es hier mit der Benutzerfreundlichkeit aus ? Genauso schlimm wie beim 955 ?

Ob Huawei B818 in den USA geht weiss ich nicht. Ich sehe zwar die technischen Daten, bin aber zu sehr Laie um daraus zu verstehen ob er die anderen Frequenzen in den USA einfängt. WLAN Eingang hat er wohl nicht. Und die Benutzerfreundlichkeit ?

Der CONNEXX-inet WorldTraveller dürfte ja für die USA geeignet sein. Habe aber kaum etwas darüber gefunden. Es scheint so, dass er nur von einer Firma angeboten wird.

Alle bisherigen können nur 4G. Als 5G Gerät bin ich auf die Fritzbox 6850 gestoßen. USA ?

Als Antenne werde ich (um diesbezüglich auf jeden Fall für 5G gerüstet zu sein) eine mit 4x4 MIMO 5G und 2x2 MIMO WIFI nehmen.

Ich würde mich freuen, falls der Eine oder Andere hier eines oder sogar mehrere der Geräte kennt und von seinen Erfahrungen berichten kann, besonders auch zur Benutzerfreundlichkeit.

VG und frohe Weihnachten allerseits
Manfred
 
Wäre sowas nicht eigentlich ein ideales Szenario für Star Link? Das sollte doch meines begrenzten Wissens nach weltweit gleich gut funktionieren. Oder zieht das zu viel Saft für die Verwendung im Wohnmobil?
 
Hat der Nighthawk M2 denn einen externen Eingang für die WLAN Dachantenne und kann er die Bänder in den USA ?

Starlink: wenn ich das richtig sehe, ist das ein Satellitenempfänger. Das wäre glaube ich ein teurer Spass um darüber zu surfen.
 
Ne FritzBox ist auf jeden Fall nen Blick Wert. Preislich moderat und kann all das, was Du willst.

USA LTE? Gibt es nicht. Das ist auch in den USA nicht einheitlich. Was die Kompatibilität dann angeht, da musst Du tiefer recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Oder zieht das zu viel Saft für die Verwendung im Wohnmobil?
Jupp, Hauptproblem. Wenn du große und teure Batterien drin hast, mag das anders aussehen. Ist dann eine Frage von Gewicht/Preis/Nutzen. LiFePo ist halt doch recht teuer. Und Strom im WoMo teuer und wertvoll. Habe ich mir in der Tat aber auch schonmal überlegt.

Ansonsten, mal überlegt ein Notebook mit Modem zu kaufen? Sorgt bei uns für den Hotspot.

Habe in meinem ein Fibocom L860. Laut Datenblatt für alle Regionen der Erde geeignet. Empfang jedenfalls viel besser als am Handy (0 vs 2 Balken an aktueller Position).

Persönlich würde ich mir keinen Router ins Womo einbauen. Bzw. das würde nicht zu unserem Einsatzzweck passen.
 
Aluhülle = Abschirmung, aber selbst ohne Aluhülle, wenn ich den Empfang maximieren will komme ich um Dachantenne und Router nicht herum. Um hotspot geht es mir nicht.
 
Zurück
Oben