[Welchen Router - Kaufberatung] Spezielle Anforderungen

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

und nochmal darf ich euch nerven ;)
Ich bin auf der Suche nach einem anderen Router, da mir mein aktueller nicht so dolle gefällt.
Es ist eine Fritzbox 3270 und war bei meinem Telefonanschluss dabei.
Was mich aber z.B. stört ist die Wärme bei eingeschaltetem W-Lan, die hohe Dämpfung, V-DSL Untauglichkeit (da ich evlt aufrüsten mag), der extram langsame USB Port (den ich als Mini-Nas benutze)

Was ich nicht brauche: Eine komplette Telefonanlage im Router! Die Verbraucht nur Strom und ich nutze sie nicht!

Ich suche einen Router, der:

1. eine Stromaufnahme von maximal ca. 6W bei eingeschaltetem W-Lan bietet (inkl eingebautem Modem, wenn nicht dann Modem + Router zusammen 6W)
2. "wenn möglich" einen USB 3 Anschluss besitzt
3. Die Dämpfung geringer als 15% ist (bei ner 16.000 Leitung ist das viel :( )
4. Wenn möglich nicht rot/grau ist (man sieht sie deutlich in einem weiß schwarzen Raum)

Ich bin auf der Suche nach Geheimtipps auch von anderen Herstellern als AVM wie z.B. Netgear oder Zyxel.

Hat jemand eine Idee ? Eine perfekte Box wäre z.B. eine 34XX (wenn sie mal rauskommt .. also das kleine Pendant zu der 7490 nur ohne Telefonanlage)

Ich weiss nicht was ich nehmen soll :(

AW: [Welchen Router - Kaufberatung] Spezielle Anforderungen :)

Für was brauchst du USB 3.0?

Du wirst keine 6W hardware finden, die usb 3.0 ausnützen kann.
die günstigen router (< 100€) schaffen ja nichtmal usb 2.0....

lolzi schrieb:
1. eine Stromaufnahme von maximal ca. 6W bei eingeschaltetem W-Lan bietet (inkl eingebautem Modem, wenn nicht dann Modem + Router zusammen 6W)

6W ist kaum zu erreichen mit all dem was du willst.

lolzi schrieb:
2. "wenn möglich" einen USB 3 Anschluss besitzt

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=758_1x+USB+3.0#xf_top Bitte :)

lolzi schrieb:
3. Die Dämpfung geringer als 15% ist (bei ner 16.000 Leitung ist das viel :( )

Damit hat der Router gar nichts zu tun. Da sliegt einfach an deiner Leitung...

Bleibt nur zu fragen: Was wilslt du ausgeben?

du erwartest zu viel von 100€ HW
da bleibt nur die 7490 übrig

da muß man halt mal ein paar Euro Investieren
aber durch USB3.0 ist immer noch kein NAS draus geworden

dazu gibt es hier im Board aber Erfahrungsberichte

€: Ich habe mich geirrt. Bitte löschen.

1. sowas ist momentan nicht kaufbar... die meisten haben mit eingeschaltetem wlan und modem zwischen 16-32watt.
2. es ist nicht usb2 das problem der geschw. sondern der controller und die winzige integrierte cpu eines routers, die ein usb-nas so langsam macht.
3. ein modem dämpft nicht, es ist die leitung selber...
4. netgear bietet weisse router an, apple auch, tp link glaube ich auch. fritz gibt es nur in rot oder schwarz..

mein tipp: kauf dir ein modem, steck das irgendwo in einen schrank, schliesse ein für dich optisch passenden router z.b. den neuen "ac" von apple sieht schick aus (airport- express oder extrem)... und besorge dir ein kleines nas z.b. von zyxell (sind die billigsten), den du irgendwo versteckt stellen kannst

Zuletzt bearbeitet:

Also 16-32 Watt ist schon a bissi übertrieben :)

USB2 würde auch zur Not gehen ...

Es ist übrigens nicht meine Leitung die so dämpft. Ich bin nahe dem Verteilerkasten und laut Durchmessung müsste ich mind 200kb/s mehr bekommen im Download. Dazu, kommt es mir so vor (vllt auch Einbildung) das der 3270 irgendwie mein Fastpath nicht richtig rüber bringt ...

Ansich ist der 7490 prima, aber da zahl ich viel Geld für Zeug, das ich absolut nicht brauche ... dazu saugt es Strom obwohl ich es nicht brauche ;) .. ein abgespeckter 7490 wäre top!

Leider steht bei mir alles im Wohnzimmer auf einem Regal oder an der Wand .. die Möglichkeit etwas schön zu verstcken ist leider nicht gegeben :( ...

nein, das ist nicht übertrieben. schau dir die einzelnen "boxen" im web an unter datenblatt steht auch der verbrauch...

wenn du schon fastpath brauchst um überhaupt ein brösel bit durchzubringen, liegt das eindeutig an deiner leitung... möglicherweise sogar am kabel zwischen verteiler und wandanschluss bei dir.. übrigens: fastpath bedeutet: der provider stellt die fehlerkorrektur ab. mehr nicht. damit bekommst du mehr bits durch, da nicht jedesmal geprüft wird, ob das datenpaket angekommen ist...
hier lektüre darüber http://de.wikipedia.org/wiki/FastPath

schaue dir die 7330 an die kostet um die 110€ hat einen besseren ModemChip als die 7390 und eine ähnlich schnelle CPU

Zurück
Oben