Welchen Router kaufen? Noob braucht Unterstützung ;)

b3nb0hne

Commander
Hallo liebe CB'ler,

da der routerkauf für mich absolutes Neuland ist und ich aus Empfehlungen und Test nicht wirklich schlau werde, sowie der Preisbereich von 20 - unedlich Euro gehen, bitte ich um eure Hilfe.

Ich versuche so kurz wie möglich zusammen zu fassen was ich brauche:
Ich wohne in einer 90 m2 Wohnung mit 3 Zimmer, ich habe ein Modem/Router von meinen Anbieter (UPC/Österreich) welches ich nicht tauschen kann.
Meine Probleme mit dem Unding von UPC: Wlan -> Reichweite 1 1/2 Zimmer, obwohl keine Türen drinnen sind, LAN der Router Schaft es nicht mal eine 20 GB MKV-Datei in ausreichender Geschwindigkeit zu schicken, es kommt an dauernd zu nachlade Rucklern (und ja es ist das Modem/Router, getestet in einem anderen Netzwerk mit NAS und Mediaplayer).

Ich habe nun also vor mir einen Router zu kaufen welcher a) im Wohnzimmer stehen soll (Zentralester Raum der Wohnung, bis auf dich Küche ;) ) b) mit meinem Multimediageräten gefüttert werden soll (NAS, Mediplayer, AV, usw.) c) Wlan bis ins Schlafzimmer!!! (Wohnzimmer - Schlafzimmer durch einen 6 Meter langen Gang getrennt - Türen sind offen oder gar nicht vorhanden)

Was für einen Router würdet ihr mir Vorschlagen, bzw auf was sollte ich achten, bzw brauch ich?

Danke schon mal für Eure Hilfe

LG BEn

Welchen WLAN Standard haben Deine Geräte? Schon AC oder reicht auch nur N?

Ich habe gute Erfahrungen mit meiner fritzbox gemacht. Wenn du deinen aktuellen Router ersetzen möchtest solltest du eine wählen die mit deinem Anschluss kompatibel ist. Bei mir werkelt die fritzbox als Router hinter einem Unitymedia Gerät.

Ich hab vor Jahren mal eine Alternative gesucht, soweit ich noch weiß muss man da a bissl aufpassen.
Da war irgendwas mit Annex A & B. Damals wurde mir auch geraten nicht die FritzBoxen zu kaufen, weil die großteils in Österreich nicht funktionieren, weil kA :/

Soll als Hinweise dienen, bin da selber leider auch eher planlos.

holy_fish schrieb:
Ich hab vor Jahren mal eine Alternative gesucht, soweit ich noch weiß muss man da a bissl aufpassen.
Da war irgendwas mit Annex A & B. Damals wurde mir auch geraten nicht die FritzBoxen zu kaufen, weil die großteils in Österreich nicht funktionieren, weil kA :/

Soll als Hinweise dienen, bin da selber leider auch eher planlos.

Eine deutsche Fritzbox wird an einem DSL Anschluss in Österreich nicht funktionieren, da eine andere Richtlinie verwendet wird. Wenn man die Fritzbox innerhalb von Österreich kauft, dann wird diese doch wohl an die dortigen Anschlüsse angepasst sein (?)

TheWizardKing schrieb:
Eine deutsche Fritzbox wird an einem DSL Anschluss in Österreich nicht funktionieren, da eine andere Richtlinie verwendet wird. Wenn man die Fritzbox innerhalb von Österreich kauft, dann wird diese doch wohl an die dortigen Anschlüsse angepasst sein (?)

Eben das dacht ich mir, weiß aber nicht ob die dann tlw. vielleicht eine deutsche Fritzbox verkaufen die dann e nicht geht ^^

Er hat bei UPC doch sicherlich gar kein DSL, sondern Kabelinternet.
Und daher benötigt er auch weiterhin das Kabelmodem. Dahinter kann er getrost eine Fritzbox betreiben.

Es spielt daher keine Rolle welches Modem die Fritzbox hat. Ob Annex B oder Annex A.
Da das Modem der Fritzbox ja gar nicht genutzt wird.

Ich glaube ich habe da nicht alles reingeschreiben in meinen Post:

Das Moden/Router von UPC bleibt natürlich, ist auch nicht anders möglich, da UPC keine Daten rausrückt.
Der neue Router steht also hinter dem "alten"

@mr99 Danke du warst schneller ;)
Muss eine Fritzbox sein? Ich benötige ja das Modem von dort nicht, was sich ja im Preis sicher wieder spiegelt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ich dachte es wird eben eine neue Router/Modem-Kombi gefordert.
Na wenn das so ist müsstest vll ein paar Tests lesen.

Edit: von reinen Wlan-Routern ohne Modem-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst also keine FritzBox (Router) sondern nur ein Accesspoint oder W-LAn Repeater.

Sag ja <--- Noob :D sry für das falsche Topic.

@DMHas Danke das schaut ja so aus als wärs das was ich brauche :)

Beachte aber, dass diese kleine Fritzbox 4020 kein Gigabit Lan hat, sondern nur 4x 100 Mbit/s.

Außerdem kann der WAN Port = LAN 1 nur 90-93 Mbit/s übertragen.

D.h. wenn Du bei Deinem Kabelanbieter einen Tarif mit mehr als 90-93 Mbit/s hast, wird die Fritzbox 4020 damit gar nicht umgehen können per LAN Kabel:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Besser wäre ein größeres Fritzbox Modell zu nehmen. Sehr günstig bekommt man die Fritzbox 7362SL. Teilweise schon für 50-80 € bei ebay.

Diese basiert auf der 7360 und unterstützt am WAN Port höhere Bandbreiten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Beachte aber, dass diese kleine Fritzbox 4020 kein Gigabit Lan hat, sondern nur 4x 100 Mbit/s.

Korrekt!

Sollte der Tarif mehr als 100 Mbit/s die Sekunde haben, wäre die Fritzbox 4020 weniger geeignet. Auch wenn du öfters große Dateien (über 1 GB) im Netzwerk verschiebst, wäre eine Gigabit Variante besser geeignet.

@mr999 Vielen Dank für die Info, somit ist das genannte Gerät von DMHas raus, da ich 150 Mbit/s down von meinen Kabelbetreiber habe.

Zurück
Oben