Welchen Router kaufen ?

forsure

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer (wird sich noch zeigen) Besitzer eines WD MyBookLive 3TB. Funktionieren funktioniert sie, aber noch ist das Ding viel zu langsam. Ich behaupte einfach mal das mein W-Lan Router daran schuld ist, hab ein alten D-Link DL-524 (W-Lan g). Jetzt würde ich mir gerne ein neuen zu legen, habe auch schon fleissig im Netz geguckt (Bestenlisten, Reports etc.) In Bezug darauf sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Voraussetzung für die ganze Aktion ist, dass ich meine WD vernünftig nutzten kann.

Hier ein paar Infos zu meiner Konfi. @Home:

- Im Laptop ist ein Intel Centrino Advanced-N 6235 verbaut
- Halt die WD MyBookLive 3TB
- 25MBit Kabelinternet
- 2 weitere Lapis mit w-lan g Standard (nicht so wichtig)
- noch ne Menge anderer Kram der hier keine Rolle spielt ;)

Jetzt meine Fragen:
1.a. Was bringt mir der neue "ac" Standard?
1.b. Gibt es Nachrüstmodule für Laptops?
2. Brauche ich die 5Ghz oder reichen die 2,4Ghz? Simultan?
3. Was bringt ein USB 3.0 Anschluss am Router?
(Ich meine die Geschwindigkeit kann ich eh nicht nutzten, ausser evtl. mit dem ac Protokoll, aber dafür brauch ich ja auch ein Empfänger, oder?)
4.Welcher Router ohne integriertes Modem ist empfehlenswert?
(Meine Favoriten sind: Das ASUS RT-N56U oder D-LINK DIR-645)
5.Wenn doch ac, welcher ist dort empfehlenswert?

Das soweit von mir, hoffe jmd kann mir helfen, wie ich das am besten konfiguriere besprechen wir später ;)

Hi,

aber noch ist das Ding viel zu langsam. Ich behaupte einfach mal das mein W-Lan Router daran schuld ist

Definiere "zu langsam", und zwar bitte mit objektiv vergleichbaren Werten. Und wie genau ist das Netz aufgebaut, wo hängt was wie dran?

Generell kann man sagen: WLAN ist immer nur eine komfortable Lösung, selten performant oder stabil und schon gleich gar nicht mit einem Kabel vergleichbar.

VG,
Mad

und nach dem objektiven schreib/lesen-mb/s werten über smb/ftp/wasauchimmer.... auch die speedwerte des laptop direkt zum internet (mit wlan).
die kiste sollte laut internet um die 54/70mb/s machen je nach datengrösse (je kleiner die dateien, desto geringer die rate...)

Zuletzt bearbeitet:
wie schnell dein wlan ist, entscheidet das schwächste glied. in deinem fall ist das G (56mbit). praktisch ergibt das etwa 2-3 MB/s. ja, das ist langsam. der N-standard schafft etwa 100mbit/s bzw. 12,5 MB/s. beides ist ebenfalls nicht zeitgemäß, aber noch günstig zu realisieren. wie viel ac in der praxis schafft, weiß ich nicht. in dem fall müsstest du aber alles aufrüsten. das wäre aus meiner sicht zu teuer, wenn man für einen 3 euro tristed pair kabel das gleiche bekommt.

Hi,

ich versuchs mal:

Jetzt meine Fragen:
=> Ein neuer Standard, der halt noch etwas schneller ist als die alten - aber: nur 5 Ghz Band - schnell, aber die überbrückbaren Distanzen schrumpfen gegenüber 2,4 Ghz Band. Mein TP-Link Router schafft im 2,4er Band mehr Durchsatz als meine Fritzbox bei gleicher Entfernung im 5 Ghz Band - obwohl theoretisch schneller.

=> Bestimmt - solange du über m-pcie Module verfügst - aber auch USB-Sticks sind bestimmt am Markt

=> 5 Ghz für den AC Standard - ich nutze wie bereits geschrieben bei mir beides...

=> Theoretisch hängste hier ne Platte ran mit USB3 und du hast sowas wie ein schnelles NAS - aber: USB 2.0 schafft ungefähr das was du auch im WLAN netto rausbekommst - nicht wirklich wichtig. Wenn man es für wenig Geld mitnehmen kann, dann nimms mit.

(Ich meine die Geschwindigkeit kann ich eh nicht nutzten, ausser evtl. mit dem ac Protokoll, aber dafür brauch ich ja auch ein Empfänger, oder?)
=> genau!

=> http://www.amazon.de/gp/product/B004BKT1DC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=comput0d-21
=> Hat zwar ein Mode, aber ist mit 39 € echt günstig. Habe ich selber - kann OpenWRT und somit echt nette Features, die nichtmal meine 200 € Fritzbox kann ;-)

=> Hab ne Fritzbox 7390 - schon ein ziemlich krasses Teil!

Wie mein Vorredner geschrieben hat - WLAN ist nicht wirklich schnell - selbst die angeblichen 300 MBit bei mir zu Hause brachten mich gerade gestern wieder dazu (wohne seit einer Woche in einer neuen Wohnung) ein CAT6 KAbel zu verlegen. Von den 300 MBit WiFi kamen gefühlt immer 50 MBit an - von den 1000 MBit im Kabel kommen denke ich netto 900 MBit an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke - hab auch meinen Link korrigiert - ich hab auch die GBit-Version ;-) - diese eine Ziffer, und von außen sehen sie noch gleich aus ...

Ich habe mir zusätzlich zu meinem Telekom W921 den DLINK DIR-850L besorgt und habe damit jetzt wirklich gute Erfahrungen gemacht. ich nutze das 2,4 GHz-Band, der Router kann aber gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz funken.

Hintergrund war das Streamen von HD-Inhalten zwischen NAS und HTPC, leider kann ich hier keine Kabel verlegen. Der Telekom hatte das nicht geschafft - die Ursache waren die 100MBit-Ports, der 850L hat GBit-Ports. Beim Streamen von HD-Inhalten hatte ich immer wieder Aussetzer, obwohl die WLAN-Verbindung ausreichend Bandbreite angezeigt hat - beim 850L funktioniert das problemlos, kann ihn also nur empfehlen.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein video zu den unterschiedlichen W-Lan modie erstellt - http://www.youtube.com/watch?v=OGBfgZLjdPk

Ich habe zuhause den Asus RT66U - kann ich wirklich empfehlen. Reichweite und geschwindigkeit sind nicht nur ausreichend sondern sehr gut.

Wir haben im haus noch wesentlich mehr W-Lan geräte.

Mein bruder nutzt NUR W-Lan, und schaut darüber von unserem fileserver filme, serie und alles andere... er hat eine reale bandbreite von 130Mbit.
Mit meiner Intel 6300 (450Mbit) konnte ich 170Mbit maximal erreichen.

Das 2,4Ghz netz ist etwas langsamer, hat aber höhere reichweiten. Und dient bei mir zuhause dafür, die älteren geräte einzubinden.
Das mit dem schwächsten gleid, stimmt so halb ;) - B und G sind zueinander nicht kompatibel, weswegen in den B modus komplett oder zeitweise gewechselt wird. Bei G sieht das anders aus. Denn dieser ist zu N kompatibel. Optimal läuft es aber auch erst im "Greenfield" Modus - dann wird nur N zugelassen. Das habe ich beim 5Ghz band gemacht.

AC router zu kaufen, kann ich so noch nicht empfehlen.

AC ist noch viel zu weit am anfang, und eig. noch nicht einmal fertig.

Wollt noch sagen, dass es mit OpenWRT möglich ist die Sendeleistung des TP-Link Routers (siehe oben) zu erhöhen - in Deutschland ist es aber verboten...
Mehr Sendeleistung = größere Reichweite und besserer Downstream :D

Generell: Ich brauch ich den Zugang per W-Lan, Kabel liegt bereit für grosse Datenmengen, aber die WD ist eine Mediaplatte für alle im Haushalt. Heisst: Streamning, Upload & Download. Die Distanzen sind auch klein, ist halt eine 2-Zimmerwohnung ca. 50qm. Es geht hier also wirklich nur um die Speed & die Stabilität...

@Madman1209 & chrigu: Womit kann ich das messen?

@habichtfreak: Denke auch das mir der N-Standard reicht, ich meine die WD schafft eh nicht mehr als den GigaBit. Die wird ja nicht schneller, nur weil ich AC im Router hab...

master_0815 schrieb:
=> Ein neuer Standard, der halt noch etwas schneller ist als die alten - aber: nur 5 Ghz Band - schnell, aber die überbrückbaren Distanzen schrumpfen gegenüber 2,4 Ghz Band. Mein TP-Link Router schafft im 2,4er Band mehr Durchsatz als meine Fritzbox bei gleicher Entfernung im 5 Ghz Band - obwohl theoretisch schneller.
Ich weiss das das ein neuer Standard ist bzw. auf dem Weg dahin...
master_0815 schrieb:
=> Bestimmt - solange du über m-pcie Module verfügst - aber auch USB-Sticks sind bestimmt am Markt
Sticks gibt es, aber ich meinte eigentlich Einabumodule, sodass ich einfach mein N-Modul gegen ein AC tausche
master_0815 schrieb:
=> 5 Ghz für den AC Standard - ich nutze wie bereits geschrieben bei mir beides...
Es gib aber auch Router mit 5Ghz im N-Standard - Gemischt sozusagen, wie Du ja auch schreibst.
master_0815 schrieb:
=> Theoretisch hängste hier ne Platte ran mit USB3 und du hast sowas wie ein schnelles NAS - aber: USB 2.0 schafft ungefähr das was du auch im WLAN netto rausbekommst - nicht wirklich wichtig. Wenn man es für wenig Geld mitnehmen kann, dann nimms mit.
Die Frage zielte darauf ab, ob ich überhaupt die Übertragungsraten von USB 3.0 nutzten kann.
master_0815 schrieb:
Davon keins Gut?
master_0815 schrieb:
=> http://www.amazon.de/gp/product/B004BKT1DC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=comput0d-21
=> Hat zwar ein Mode, aber ist mit 39 € echt günstig. Habe ich selber - kann OpenWRT und somit echt nette Features, die nichtmal meine 200 € Fritzbox kann ;-)
Was ist OpenWRT?
master_0815 schrieb:
=> Hab ne Fritzbox 7390 - schon ein ziemlich krasses Teil!
AC macht noch kein Sinn glaube ich...

Jetzt mal rein logisch: Laut rony12s Video schafft das N-Protokoll egal ob mit 2,4Ghz oder 5Ghz 600Mbit/S, meine WD 100Mbit/S, richtig? (theoretische Werte natürlich). Das reicht doch vollkommen wenn ich mir ein N-Satndard Router hole mit Gigabit Lan, oder sehe ich das falsch?! Und Usb 2.0 reicht doch auch, wenn ich an die Übertragungsraten von usb 3.0 aufgrund des W-Lans eh nicht rankomme?! (usb anschluss wäre ehe ein Zusatz, den ich so nicht wirklich brauche). Ich betone nochmal wichtig bei der ganzen Sachen ist die schnellst mögliche Kommunikation zwischen meinem Laptop Centrino N-6235 und der NAS(WD).

Ich fahr' gleich in Laden :D Also schnell noch ein paar Tipps :P
OT: Geiles Forum, wie schnell hier geantwortet wird und man mit Rat&Tat zu Stelle ist :) I Like!
Ergänzung ()

master_0815 schrieb:
Wollt noch sagen, dass es mit OpenWRT möglich ist die Sendeleistung des TP-Link Routers (siehe oben) zu erhöhen - in Deutschland ist es aber verboten...
Mehr Sendeleistung = größere Reichweite und besserer Downstream :D
Wie kann ich das machen? Ich lebe aktuell nicht in DE :P

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp: vergiss das mit usb und an router hängen, du wirst enttäuscht sein, wie die usb-datenraten real sind. du hast ja gigabit anschluss am NAS...

messen: grosse und viele kleine datei nehmen, auf nas kopieren und "erweitert" beim kopierfenster wählen und die werte aufschreiben. fürs internet messen: wieistmeineip.de oder extra tools wie speedmeter (google befragen)

So gekauft :) Kann mir jetzt noch einer kurz sagen was der unterscheid zwischen ein cat5 und ein cat6 kabel ist ? hehe

bei Cat 5 sind die andernpare nur foliert, und das ganze KAbel geschirmt, bei Cat 6 ist jedes Adernpaar einzeln geschirmt :-) Besser, aber für GBit Ethernet braucht man nur Cat5e...

Und was hast du gekauft?

Zu der Sendeleistung...

hol dir das TP-Link Teil, google nach OpenWRT, installiere OpenWRT auf dem TP-Link Teil und stelle unter WLan das Land ein, in dem du gerade bist - dann kannst du evtl. je nach Land, höhere Sendeleistung wählen.

master_0815 schrieb:
bei Cat 5 sind die andernpare nur foliert, und das ganze KAbel geschirmt, bei Cat 6 ist jedes Adernpaar einzeln geschirmt :-) Besser, aber für GBit Ethernet braucht man nur Cat5e...

auf ganzer linie falsch. cat sagt etwas über die bandbreite aus. die abschirmung kann vollkommen frei gewählt werden

Du hast recht... auf ganzer Linie falsch würde ich aber nicht sagen ;-)

Ich würde sagen ein großteil der Cat-5(e)-Kabel sind UTP und ab Cat6 trifft man dann meistens auf S/FTP-Kabel... und dass man für GBit Ethernet nur Cat 5e braucht stimmt meines Wissens nach.

trotzdem ist es falsch ;)

cat 6 lohnt sich insbesondere bei längeren distanzen

master_0815 schrieb:
.

Und was hast du gekauft?
Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber hatte viel um die Ohren. Ich habe mir das Asus ding geholt und funzt alles ganz Gut, habe auch 2 W-Lan Netze damit. Einmal 5Ghz für mein neuen Lapi und 2.4Ghz für den Rest, passt schon :) Muss jetzt nur noch meine "HomeCloud" endlich mal richtig konfigurieren und einrichten :freak:

Wäre die Fritzbox auch eine alternative zu dem Asus Router? Ich kaufe mir einen heute abend, da mein Router gestern abgeschmiert ist (7270 Fritzbox).

Leider wohne ich in einem Mehrparteien haus und merkte, dass immer wieder die W-Lan verbdinung abgeschmiert ist.

Auch der Standard Router von 1 & 1 den ich dann anschließ (7112) wurde es noch schlimmer. Würde der 3390 a abhilfe schaffen?

http://www.testberichte.de/p/avm-tests/fritz-box-3390-testbericht.html

Zurück
Oben