Welchen Router - Netzwerke verbinden

ChuckS-0S

Newbie
Servus,

bin zwar schon seit Ende 2012 hier angemeldet, aber habe hier noch nichts geschrieben.
Dies ändert sich Heute. :D

Mein Anliegen ist es 2 momentan noch getrennte Netzwerke zu verbinden.
Folgende Situation:

1x DSL Anschluss Telekom 5Mbit - Fritzbox
1x DSL ANschluss Telekom 5Mbit - Speedport

Die zwei Netzwerke sind getrennt und besitzen je ein 8-Port Switch.

Nun möchte ich beide Netzwerke zusammenschließen um die Bandbreite nur in Netzwerk A auf 10Mbit zu addieren.
Netzwerk B bekommt nur die 5 Mbit. Die beiden LAN Netzwerke sollen praktisch immer noch getrennt bleiben - also:

DSL Router A -> Netzwerk A
DSL Router B -> Netzwerk B

Beide Netzwerke sollen nicht direkt miteinander kommunizieren - folgende Ausnahmen:

Netzwerk A kann Bandbreite beider Anschlüsse addieren und nutzen (5Mbit + 5Mbit ~ 10Mbit).
Netzwerk A kann evtl. Netzwerk B komplett ansprechen.
Netzwerk B kann ausschließlich nur den Drucker (über ein NAS) in Netzwerk A ansprechen -sonst nichts.

Leider habe ich keine Ahnung welchen Netzwerkrouter (Rackmountfähig) ich für diesen Einsatzzweck benutzen kann bzw. welcher mit genau diese Funktionen bietet.

Deshalb frage ich hier mal um Hilfe.

Falls noch Fragen sind werde ich diese natürlich beantworten.
Freue mich auf Antworten. :)

PS: Anbei noch ein Bild vom Netzwerkaufbau

Netzwerk.png

Puh, schwierig...

Wie hoch ist denn das Budget?

Aus dem Stegreif würde ich einen managbaren L3-Switch + evtl. einen Router mit Load-Balancing vorschlagen, aber da kommen wir preislich wohl mindestens in einen mittleren dreistelligen Bereich. Eher 4-stellig... Und man muss die Geräte auch einrichten können.

MoinMoin,

ChuckS-0S schrieb:
[...]
Beide Netzwerke sollen nicht direkt miteinander kommunizieren - folgende Ausnahmen:

Netzwerk A kann Bandbreite beider Anschlüsse addieren und nutzen (5Mbit + 5Mbit ~ 10Mbit).
Netzwerk A kann evtl. Netzwerk B komplett ansprechen.
Netzwerk B kann ausschließlich nur den Drucker (über ein NAS) in Netzwerk A ansprechen -sonst nichts.

Leider habe ich keine Ahnung welchen Netzwerkrouter (Rackmountfähig) ich für diesen Einsatzzweck benutzen kann bzw. welcher mit genau diese Funktionen bietet.

Installiere Dir mal eine Sophos UTM und schau dir dort die Konfigurationsmöglichkeiten an. Die sollte eigentlich alles können, was Du brauchst.

Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du eine Appliance kaufst oder auf einem eigenen Rechner installierst. Ist allerdings nicht ganz preiswert...

Cu,
Chris

Es sollte natürlich nicht gleich in den 4 stelligen Betrag gehen.
Ich denke an so 200 bis Schmerzgrenze 400-500 €.

Ich dachte an einen TP-Link TL-ER5120, weiß aber nicht ob der auch all diese Funktionen unterstützt.
Im Netzt kann ich wenig über diesen finden.

@Joe Dalton Ich habe jetzt mal nach Sophos UTM gesucht und auch fündig geworden. Die Sophos RED 15 kostet ca. 300€ ist das eine solche Appliance? Aber welche Software genau benötige ich dazu bzw. wo genau finde ich die richtige`?

Ich stelle mir die Frage, wie es mit den von dir geforderten Berechtigungen aussieht. Die Sophos Lösung kenne ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass der TP-Link dir da so detailliert weiterhelfen kann.

Auf jedenfall interessantes Projekt. Melde dich bitte wenn du eine Lösung hast :)

ChuckS-0S schrieb:
Ich dachte an einen TP-Link TL-ER5120, weiß aber nicht ob der auch all diese Funktionen unterstützt. Im Netzt kann ich wenig über diesen finden.

Zumindest auf den ersten Blick sah es nicht so aus, als würde das Gerät Deine Wünsche komplett erfüllen.

@Joe Dalton Ich habe jetzt mal nach Sophos UTM gesucht und auch fündig geworden. Die Sophos RED 15 kostet ca. 300€ ist das eine solche Appliance? Aber welche Software genau benötige ich dazu bzw. wo genau finde ich die richtige`?

Die REDs sind für Dich ungeeignet. Du brauchst die UTM/SG-Geräte. Aber für den Anfang kannst Du Dir die Software runterladen und als VM oder auf einem alten Rechner mit mind. zwei Netzwerkkarten laufen lassen. Nach 30 Tagen solltest Du dann entweder eine Lizenz kaufen (gewerbliche Anwendung) oder die Home User-Lizenz einspielen.

Im Netz gibt es genügend HW-Konfigurationen für taugliche Mini-PCs, die Deinem gewünschten Preisrahmen entgegen kommen.

Cu,
Chris

Moin,

wie bereits geschreiben wäre ein (alter) PC mit 4 Netzwerkkarten + Sophos UTM Home für dich eine Möglichkeit.
2 Netzwerkkarten für das Internet und zwei ausgehend für deine getrennten Netzwerke.

Wenn du dir es zutraust, kannst du dich auch ein Router (bsp. TP-Link TL-WR1043ND) mit OpenWRT ansehen. Dazu dann das Multiwan-Package und ein Vlan pro Interface. Das wäre so mit die günstigste Lösung die mir einfallen würde. Das ist dann allerdings mit Konfigurationsaufwand verbunden und nicht undbedingt so einfach.
Leider habe ich mit dem Multiwan-Package keine Erfahrungen und kann dazu nichts genaues sagen.

Alles andere wird preislich zu teuer...

Lesestoff:
https://wiki.openwrt.org/doc/uci/multiwan
http://blog.wenzlaff.de/?p=3686

Zurück
Oben