Servus,
bin zwar schon seit Ende 2012 hier angemeldet, aber habe hier noch nichts geschrieben.
Dies ändert sich Heute.
Mein Anliegen ist es 2 momentan noch getrennte Netzwerke zu verbinden.
Folgende Situation:
1x DSL Anschluss Telekom 5Mbit - Fritzbox
1x DSL ANschluss Telekom 5Mbit - Speedport
Die zwei Netzwerke sind getrennt und besitzen je ein 8-Port Switch.
Nun möchte ich beide Netzwerke zusammenschließen um die Bandbreite nur in Netzwerk A auf 10Mbit zu addieren.
Netzwerk B bekommt nur die 5 Mbit. Die beiden LAN Netzwerke sollen praktisch immer noch getrennt bleiben - also:
DSL Router A -> Netzwerk A
DSL Router B -> Netzwerk B
Beide Netzwerke sollen nicht direkt miteinander kommunizieren - folgende Ausnahmen:
Netzwerk A kann Bandbreite beider Anschlüsse addieren und nutzen (5Mbit + 5Mbit ~ 10Mbit).
Netzwerk A kann evtl. Netzwerk B komplett ansprechen.
Netzwerk B kann ausschließlich nur den Drucker (über ein NAS) in Netzwerk A ansprechen -sonst nichts.
Leider habe ich keine Ahnung welchen Netzwerkrouter (Rackmountfähig) ich für diesen Einsatzzweck benutzen kann bzw. welcher mit genau diese Funktionen bietet.
Deshalb frage ich hier mal um Hilfe.
Falls noch Fragen sind werde ich diese natürlich beantworten.
Freue mich auf Antworten.
PS: Anbei noch ein Bild vom Netzwerkaufbau

bin zwar schon seit Ende 2012 hier angemeldet, aber habe hier noch nichts geschrieben.
Dies ändert sich Heute.
Mein Anliegen ist es 2 momentan noch getrennte Netzwerke zu verbinden.
Folgende Situation:
1x DSL Anschluss Telekom 5Mbit - Fritzbox
1x DSL ANschluss Telekom 5Mbit - Speedport
Die zwei Netzwerke sind getrennt und besitzen je ein 8-Port Switch.
Nun möchte ich beide Netzwerke zusammenschließen um die Bandbreite nur in Netzwerk A auf 10Mbit zu addieren.
Netzwerk B bekommt nur die 5 Mbit. Die beiden LAN Netzwerke sollen praktisch immer noch getrennt bleiben - also:
DSL Router A -> Netzwerk A
DSL Router B -> Netzwerk B
Beide Netzwerke sollen nicht direkt miteinander kommunizieren - folgende Ausnahmen:
Netzwerk A kann Bandbreite beider Anschlüsse addieren und nutzen (5Mbit + 5Mbit ~ 10Mbit).
Netzwerk A kann evtl. Netzwerk B komplett ansprechen.
Netzwerk B kann ausschließlich nur den Drucker (über ein NAS) in Netzwerk A ansprechen -sonst nichts.
Leider habe ich keine Ahnung welchen Netzwerkrouter (Rackmountfähig) ich für diesen Einsatzzweck benutzen kann bzw. welcher mit genau diese Funktionen bietet.
Deshalb frage ich hier mal um Hilfe.
Falls noch Fragen sind werde ich diese natürlich beantworten.
Freue mich auf Antworten.
PS: Anbei noch ein Bild vom Netzwerkaufbau