Welchen Rundumschutz [Antivirus & Firewall]?

aumiber

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
169
Hallo,

Ich verwende derzeit das Produkt Norton Internet Security 2006, in genau 64 Tagen läuft
mein Abonnement aus sprich ich bekomme dann keine Live Updates mehr.

Meine Frage nun? Würde dann gerne auf Kasperky Internet Security umsteigen, hat mit Kaspersky Internet Security hier wer Erfahrungen, und muss hier auch jedes Jahr das Abonnement verlängert werden bezüglich der Sicherheits Updates.

oder gibt es einen Komplettschutz den ich einmal Kaufe/Zahle und dann unbegrenzt ohne Abonnement Updates bekomme?

Software aus dem Internet die Gratis ist verwende ich eher ungerne!

mfg
aumiber
 
Kaspersky genießt einen sehr guten ruf was die Erkennungsrate des Virenscanners angeht... kostet aber auch Geld und ist etwas Systemlastig.

Du könntest auch einfach kostenlose Produkte verwenden, wie z.B. Antivir und Zone Alarm...
Am besten wird es sein du bemühst mal die Suchfunktion, Themen dieser Art wurden schon massenhaft durchgekaut!
 
Ich verwende WinXp (n-Lite Version) mit SP2-Firewall und Avira AntiVir. Diese Kombination habe ich schon seit über einem Jahr. Zusätzlich verwende ich Spybot und Ad-Aware, welche ich ca. 1xMal pro Woche ausführe. Bis jetzt habe ich noch keine Viren/ Spyware Funde laut diesen Programme, aber wie wir alle wissen, es gibt keinen 100%igen Schutz:D
Davor hatte ich Norton und Kaspersky. Auch wenn beides renomierte Programme sind, haben sie doch mein (mittlerweile altes) System (Athlon 1700+) ziemlich stark ausgelastet, so dass ich gewechselt habe auf AntiVir + Windows SP2 Firewall
 
Also von einer Desktop Firewall würde ich dir eh abraten. Die sind der größte Unfug, den es gibt. Die Windows SP2 Firewall reicht völlig aus. Es gab auch letztens einen Artikel in der CT darüber, dass selbst die teuren Desktop Firewalls im Prinzip nicht sicherer sind, als die von WIndows SP2.
Klar, man hat die theoretische Möglichkeit, viele Sachen einzustellen und man kann, was dei Win FW nicht kann, auch ausgehenden Verkehr "steuern". Zumindest wird einem das vorgegaugelt, denn stimmen tut es in der Praxis meistens eh nicht.

Von daher, besorg dir einen ordentlichien Virenscanner, das ist viel wichtiger.

Ich kann dir NOD 32 empfehlen. Ich verstehe nicht, warum der so unbekannt ist. Der hat unter anderem auch in der CT sehr gut abgeschnitten. Ich habe selbst alle namenhaften Virenscanner durchprobiert, jedoch ist NOD32 mit Abstand am schnellsten und kompfortabelsten. Er besitzt die im Testfeld mit Abstand!! beste Erkennungsrate für Viren, die nicht gelistet sind. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor, denn Viren zu erkennen, die schon gelistet sind, das kann fast jeder Scanner. Wobei es auch da schwarze Schafe gibt...
NOD32 kann somit viele Viren erkennen und abwehren, die so neu sind, dass es dafür noch kein Signatur Update gibt.
Und günstig ist der auch noch!

Ich rate dir auch, lass die Finger von AntiVir. Es ist sicherlich kein schlechtes Produkt, aber es gibt viele, die wesentlich besser sind. Und einmal 20 € ausgeben, ist sicherlich nicht verkehrt.

Noch Fragen? Immer her damit!

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Bei mir läuft XP-SP2 (ohne XP-Firewall) und Antivir. Gehe über FritzBox Router (Hardware firewall) ins netz und noch nie Probleme gehabt.
Liest man sich Testberichte durch, ist Antivir immer vorne mit dabei.;tägliche updates und Ressourcen schonend.
Auf der Arbeit hamse mir Norton/Symantec draufgeklatscht und einen wöchentlichen Scan erzwungen ! Der läuft (trotz PIV 3,2 GHZ und 1 Gig RAM, 20 GB HDD) ganze 30min -und man kann NICHTS am Rechner machen. Grausig, sei froh, dass Deine Lizens ausgeht!
 
Benutze ebenfalls das kostenlose Anti-Vir 7 Classic und bin sehr zufrieden. ALs Firewall hatte ich schon Norton 2006 und Zone Alarm Pro. Beide Programme kann ich nicht weiterempfehlen, öfters Probleme bei einigen Installation oder beim Ausführen, außerdem sehr Systemlastig. Benutze imo die hauseigene Windoof Firewall
 
ich kann mich HanseNet_rulez nur anschliessen NOD32 ist wirklich ein super virenscanner habe jetz schon über nem halbem jahr nod32 drauf und seit dem keine probleme...
es schont die resourcen, man merkt garnicht das er was macht (liegt nicht am dualcore) ;)
hab auch schon paar tests angeschaut und nod32 is immer einer unter den besten

izi, greez krizi... :)
 
Ich habe mir auch Kaspersky Internet Security gekauft, aber kann es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Zum einen nervt die Firewall bei aktiviertem Traningsmodus sehr häufig und zum anderen hat der Virenscanner meinen XP 2800 derart ausgebremst, dass alles, was irgendwie bewegte Bilder mit sich bringt (DVD, TV-Karte), in regelmäßigen Abständen ruckelte. Audio ist ok. Das habe ich aber erst seit Version 6, die 5 lief bei mir ohne Probleme. Seither fahre ich zumindest den Desktop wieder mit Freeware.
 
das G-Data Internet Security ist sehr gut! hat auch in allen Tests beser als Kaspersky abgeschnitten! das genial derzeit, du kaufst dir die 2006version und darfst ab oktobober gratis auf die 2007 ubgraden!!! 2006 bekommst du schon ab 30€ mittlerweile!
aber wie meine vorredner, solltest du kein allzu altes (langsames) system haben!
 
Habe auch AntiVir 7 und gar keine Firewall mehr. Hatte vorher jahrelang ZoneAlarm - jetzt versuche ich es mal ganz ohne. Mein Eindruck ist, daß ich als Laie ohnehin nicht wirklich beurteilen kann, ob ZoneAlarm jemals einen Angriff abgewehrt hat. Sitze hinter einem Router und werde etwas mit dessen integrierter FW experimentieren.
 
zu antivir kann ich folgendes sagen, Probleme hab ich keine mehr seit ich eine HW FW hab :D , nutze es zwar weiter, nur so zur Sicherheit.
 
norton verlangsamt die pc ungemein !

nimm kaspersky internet security 6. bei ebay komplett mit versand für 26 euronen zu bekommen. der key ist dann 1 jahr gültig. kanst aber auch gleich 2 jahre kaufen ;-)
alles andere ist wohl teurer.

von den kostenlosen dingern halt ich nicht viel.
 
Bei einem performanten PC die Suite von GData, die erreicht kein anderes Produkt da sie auf die Engines von Kaspersky und Bitdefender setzt.

Ansonsten die Suite von Kaspersky.
 
Das neue BitDefender Internet Security 10 ist auch sehr gut geworden.

Kaspersky 6 hat leider immer noch den Nachteil in der Rootkiterkennung nicht sehr zuverlässig zu arbeiten, ansonsten aber auch eine Empfehlung, da es nicht mehr so systemlastig wie die Version 5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion! Da steht auch was von Brain 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet: (Brain)
F-Prot ist sehr zu empfehlen!
Antivir ist total der Dreck! ICH hab noch nie erlebt das Antivir Dateien von Viren befreien konnte sondern nur die Option Quarantäne oder Löschen angeboten hat.
 
Also Kaspersky Internet Security 2006 kann ich dir empfehlen. Allerdings erfordert das Programm Einarbeitungszeit. (vorallem der Anti-Hacker)
Der gute Ruf von Kaspersky hat seine Berechtigung.
Die Performance der Suite ist sehr gut und mit 05 Version nicht zu vergleichen.
Bald kommt MP1 raus, ein Service Pack für KIS 06 quasi. Der neue Funktionen mit sich bringt und Fehler in der Software behebt.

Ich würde dir raten die Suite erst auszuprobieren und sich dann zu entscheiden. Solltest du Fragen/Probleme haben so ist das Forum von Kaspersky sehr schnell und hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze den Norton AntiVirus 07 und bin voll zufrieden. Die System Auslastung hat sich stark verbessert. Wenn du nicht sicher bist kannst du den NAV auch 15 Tage kostenlos im vollem Umfang testen.
 
Zurück
Oben