Welchen Sinn hat -n bei sed?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
hi,

ich hab zwar sed schon öfter genutzt, aber eher nur für einfache seach&replace sachen oder fertige kommandos die ich nicht immer komplett verstanden habe. ich hab mich etwas mehr damit beschäftigt und verstehe den sinn der option -n nicht. damit wird die ausgabe unterdrückt. ein
Code:
cat datei | sed -n 's/bla/blu/g'

ersetzt bla durch blu, die ausgabe erfolgt auf dem terminal. mit -n wird nichts ausgegeben. nutzt man -n zusammen mit -i (also der direkten änderung der inputdatei) wird eien leere datei erzeugt.

sinn ergibt -n nur wenn man sich z. b. mit

Code:
cat datei | sed -n '1,4p'

die zeilen 1 bis 4 ausgeben lässt. ohne -n würde ich keien 4 sondern 8 zeilen erhalten weil die zeilen 1 bis 4 doppelt angezeigt werden. -n macht also nur sinn um diese doppelte anzeige zu verhindern - wieso wird das dann doppelt angezeigt?
 
Zurück
Oben