Welchen Smarthome-Server

diesen Server empfehle ich

  • FHEM

    Stimmen: 3 10,3%
  • ioBroker

    Stimmen: 5 17,2%
  • Homeassistant

    Stimmen: 19 65,5%
  • anderer

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
Hallo liebe Community,

ich habe ein Haus gekauft und muss/werde es von Grund auf modernisieren. Leider fällt kostentechnisch KNX raus, auch möchte ich nicht zu sehr automatisieren.

Ich möchte nicht mit einer externen Cloud verbinden und den Server selbst hosten.

Aus diesem Grund überlege/schwanke ich aktuell zwischen FHEM, ioBroker und HomeAssistant.
Ich möchte folgendes realisieren:
  • Rauchmelderüberwachung, die in Alarmfall per SMTP eine Mail senden,
  • Heizkörper Thermostate Steuern/lesen
  • Klimaanlagen Steuern/lesen
  • Fenster-Öffnung detektieren und entsprechend Thermostate steuern
  • WLAN-Geräte basiert Licht steuern
  • Staubsauger und Mähroboter steuern
  • Shellys lesen/steuern
  • Stromverbrauch per Zähler auslesen
  • Solaranlage / Speicher auslesen
Was würdet ihr mir empfehlen? Habe ich eventuell einen Server nicht im Blick?

Ich würde den Server auf einem Proxmox Server laufen lassen, der mit einer USV ausgestattet ist.
Ich würde gerne auf eine ZigBee Lösung setzen, WLAN sollte nur die Ausnahme sein / z.B. beim Staubsauger :-D

Eure Hilfe ist sehr wertvoll für mich! Danke für euren Input.

Schöne Grüße
 
Node-Red ist auch sehr mächtig, und läuft z.B. schon auf einer Fritzbox 4040 (mit OpenWRT)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einiges Kumpels hatten FHEM, lösen es nach und nach jetzt aber mit ioBroker oder HA ab. Selber nutze ich HA, Kumpels haben aktuell oft mehr ioBroker, jedoch eher weil sie damit mal angefangen haben. Teilweise paralell auch HA, da nicht immer alles im ioBroker ging.
Eher eine Entscheidungssache was du nimmst, beide Systeme werden an der ein oder anderen Stelle Vor- und Nachteile haben. Eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen Beide, ist die Frage ob du später nochmal Lust hast zu wechseln.

Statt Mails senden nutze ich aus meinem HA Push-Nachrichten, die kommen sogar wenn man nicht im lokalen Netz ist, ohne dass etwas extra eingerichtet werden muss. Ok, die HA-App muss installiert sein.
Thermostatsteuerung kann man über das Dashboard manuell machen, oder wenn man will über Automatisierungen, z.B. Fensterkontakt auf, Thermostat aus... und noch vieles mehr.

Zigbee nutze ich auch. Im Prinzip steht mit Thread der Nachfolger fest, bis da ein breites Spektrum an Geräten richtig am Markt ist wird es denke ich dauern. Da später einmal einen anderen USB-Dongle für Thread ins HA zu integrieren wird denke keine Hürde sein, Matter-kompatibel ist es wenn ich das zuletzt richtig gesehen hab schon.

Für die Entscheidung welche Zigbee-Geräte und welchen Dongle / Gateway du nutzen magst ist diese Seite hier nicht verkehrt.
https://zigbee.blakadder.com/
100% genau ist die Seite nicht: Ich nutze Deconz + Conbee2-Stick, laut der Seite ist die BW-SHP15 Steckdose nicht kompatibel, bei mir laufen davon aber 6 Stück tipptopp, inkl. Übertragung der Messwerte in HA (Momentanverbrauch + Gesamtverbrauch). Für Energie gibt es im HA eine sperate Übersicht, mit Verbrauch, Statistik, Verbrauchsvergleich etc. pp.... Da geht noch mehr, einbinden einer PV-Anlage hatte ich glaub auch schonmal gesehen.

Node-Red geht sicherlich auch, soll aber komplexer sein (hörensagen). Denke mit ioBroker wie auch HA wirst du ans Ziel kommen. Auf den Homepages kannst du mal schauen ob deine smarten Geräte unterstützt werden.

Den Einstieg bei Null fand ich bei HA recht cool, er fragt bei der Ersteinrichtung was man hat (Zigbee-GW, smarte WLan-Geräte... ) und baut damit ein Dashboard womit man schnell einen ersten Einstieg erhält. Die Begrifflichkeiten sind am Anfang nicht immer einfach, da findet man sich aber auch rein wenn man es bisschen nutzt und damit arbeitet (spielt). Wenn man bei Fragen eine Suchmaschine zu Rate zieht findet man auch recht schnell und einfach ans Ziel.

Sofern die Shelly noch nicht vorhanden sind, sind die Sonoff (ZB)Mini für Unterputzinstallationen bei Lichschaltern vllt auch was.
 
iobroker, alleine schon wegen Blockly.

Homeassistant muss bei den Automatisierungen noch nachlegen, aber wenigstens gehts nun per Frontend und nicht mehr per Yaml. Allerdings noch nicht 100%.


Bei der Community gibt es wenig Unterschiede.
 
Definitiv Home Assistant, die Community ist mit Abstand die größte. Bedeutet du bekommst auch wirklich für alles irgendwelche Plugins, auch wenn das Gerät noch so exotisch ist.
 
Ich war zuerst auf Openhab (damals noch 2.0) und war irgendwann nur noch genervt.
Jetzt bin ich komplett zu Home Assistant migriert und bin begeistert. Jeden Monat gibt es ein neues Release mit zahlreichen Änderungen/Verbesserungen. Community ist top und die Anzahl der Plugins steigt ständig (ist aber schon unglaublich gut).

  • KNX
  • ModbusTCP
  • MQTT

greetz
 
Ich habe aktuell iobroker. HA muss ich mir mal noch genauer anschauen.
Kommt halt drauf an, was du alles haben möchtest:
  • bei den unterstützen Geräten musst du nachschauen, ob alles unterstützt wird, was du hast bzw. haben möchtest. Ich habe aktuell Zigbee, sonoff, shelly, sonnen-Batterie
  • dann gibt es noch diverse Oberflächen und Auswertungen. Ich nutze VIS als Oberfläche und Flot für die Diagramme.
  • Automatisierung: hab ich alles mit blockly gemacht - extrem mächtig und gut
  • Aufzeichnung der Daten: ich nutze neben der internen Historisierung noch InfluxDB.
Zur Darstellung der aufgezeichneten Daten nutze ich noch Flot. Viel moderner wäre Grafana. Ich habe es auch schon aufgesetzt, allerdings scheitert es an einer Securityeinstellung, die ich im docker-Container leider nicht einstellen kann. Ich muss da nochmals von vorne beginnen.

Hardware:
Grundsätzlich läuft bei mir alles auf einem Intel NUC8i3 mit Proxmox. Dort habe ich in einem LXC Container iobroker eingerichtet. Proxmox kann ich nur wärmstens empfehlen! iobroker läuft natürlich auch auf einem Raspi gut. Früher hatte ich iobroker auf einem Raspi 3b+ mit 2GB RAM laufen, aber der RAM ging mir irgendwann aus und er hängte sich ab und zu deshalb auf. Wenn du einen Raspi nimmst, dann am besten den neuen 4er mit 4GB RAM. Es gibt auch immer wieder Refurbished Mini-PCs. Sowas käme natürlich auch in Frage.
Hier ein gebrauchter Fujitsu Siemens Esprimo Q556

HA würde mich auch sehr interessieren. Bin mir nicht sicher, wie gut die Oberfläche für die Darstellung der Daten ist. VIS bei iobroker ist jetzt auch nicht wirklich top, aber man kann damit viel machen. Die bessere Unterstützung von Smartphones müsste man selbst machen. Alternativ kann man auch Node-Red bei iobroker installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal OpenHab in die Runde, weil ich das selbst nutze.
Kann aber nicht sagen wie viel schlechter/besser das zu den anderen genannten ist.
 
Ganz klar Home Assistant. Automatisierungen kannst du wie oben schon angesprochen in der GUI bauen ,wenn das nicht reicht gibts auch noch Node Red. Die anderen Lösungen waren für mich schon raus, weil ich dazu auch n ansprechendes Interface haben wollte, wenn ich doch mal was selber ändere.

Wenn du unter iOS unterwegs bist, dann kannst du auch noch ne HomeKit Bridge mit integrieren und hast dann alles was du frei gibst in der Home App.

Bei mir läuft das auch unter Proxmox, absolut stabil und keinerlei Probleme. USB Geräte wie den Zigbee Dongle (Sonoff bei mir) kannst du auch einfach 1:1 durchreichen.
 
Ich hab das gleiche durch. Haus gekauft und modernisiert. Hauptsächlich Zigbee Komponenten.

Für Heizung, Rollläden und Rauchmelder aber Bosch, da es da nix brauchbares mit Zigbee gibt.

Alles in HA integriert.

Beim Schalterprogramm empfehle ich Gira 55, da es da von Senic Zigbee Schalter gibt die sich optisch perfekt integrieren. Dazu unbedingt Angebote abwarten, da die sonst echt teuer sind.
 
Hallo vielen Dank für die vielen guten Informationen.

Die ein oder andere Frage habe ich noch.
SaxnPaule schrieb:
Ich hab das gleiche durch. Haus gekauft und modernisiert. Hauptsächlich Zigbee Komponenten.

Für Heizung, Rollläden und Rauchmelder aber Bosch, da es da nix brauchbares mit Zigbee gibt.

Alles in HA integriert.

Beim Schalterprogramm empfehle ich Gira 55, da es da von Senic Zigbee Schalter gibt die sich optisch perfekt integrieren. Dazu unbedingt Angebote abwarten, da die sonst echt teuer sind.
Kann ich die Bosch Geräte vernünftig im Homeassistant verbinden? Ich habe gelesen, dass die Boschgeräte kaum dokumentiert sind und ohne den Boschserver nicht wirklich funktionieren sollen. Bin ich hier falsch informiert?

Außerdem habt ihr eventuell gute Start guides für HA oder ioBroker?

Gibt es auch Themes für HA oder ioBroker? Ich würde gerne Für jede Etage eine eigene Ansicht erstellen, die auch Modern aussehen soll.

Vielen Dank für den tollen input!
 
Den Bosch Gateway benötigst du zusätzlich. Geht auch offline ohne Internetverbindung.

Für HA gibt es eine passende Integration. Die Geräte tauchen dann wie gewohnt im HA auf und lassen sich dort nutzen.

Screenshot_20220701_231941_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220701_232043_com.android.chrome.jpg
 
Zurück
Oben