welchen speicher i865G und video bearbeitung

bandan

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir ein EZ65(mit i865G chipsatz) kaufen.
Als Prozessor habe ich einen p4 2,8GHz 800 MHz FSB Northwood im Sinn.
Da ich mit dem Gerät vor allem Video Bearbeitung machen will hab ich an zwei 512er Riegel gedacht. Allerdings kann ich mir im Moment wohl nur einen der beiden leisten.
Overclocking und Spiele interessieren mich nicht im geringsten. Sollte nur fürs encodieren ne ordentliche Performance bieten.
hab an Infineon oder Samsung pc400 Module gedacht.
Was meint ihr? Welchen soll ich nehmen. Wo gibts das günstig?
Kann ich mir dann sicher später einen Riegel nachkaufen ohne mir sorgen um den Dualchannel Betrieb machen zu müsssen?

Vielen Dank schon mal
Sebastian

Normalerweise gibt der Hersteller des Boards eine Kompatibilitätsliste heraus. Diese enthält die getesteten Speicher mit genauen Speicher-Bezeichnungen.

Also schau mal ob der Board-Hersteller so etwas anbietet.

Du kannst aber auch bei den Speicher-Herstellern schauen, habe ich bei meinen TwinMos Speichern auch gemacht. Da stehen dann auch die passenden Latenzen mit denen der Speicher auf dem entsprechenden Board läuft auch noch beschrieben.

Ich kann meine TwinMos PC400 Speicher nur empfehlen.

Kann Twinmos auch nur empfehlen, hab 2 256ger drin :-)

Wegen dem Asus P4P800: entweder is das noch das alte Bild, oder du wirst probleme mit dem Kühler bekommen, wenn du ne CPu über 3GHz mit dem Boxed Kühler verwenden willst. Der Northbridge Kühler ist hier bei der alten Version noch gerade auf der diagonal zum mainboard verlaufenden Northbridge drauf. Da passt der Boxed Kühler dann nimmer in den Sockel. Bei den neuen Revisionen sollte dieses Problem behoben sein. Bei meinem P4P800 is es so, hab aber ned des P4P800-VM.

p4p800-vm_l.jpg

Erst mal danke für die Tips, aber wie ich geschrieben habe will ich mir ein EZ65 kaufen. Das ist ein Barebone mit eigenem Board und der Prozessorkühler wird auch gleich mitgeliefert.
Ich hab jetzt jetzt auch auf der hersteller Seite mal nachgesehen( http://solution.aopen.com.tw/products/XC/EZ65/en/rcl/EZ65.htm#Memory ) und bin jetzt eigentlich verwirrter als zuvor. Dort wird bei chipset samsung z.B. zwar angegeben, aber nicht als hersteller. Samsung rams also nur als dritthersteller rams oder was?
Ausserdem bleibt immernoch die Frage, ob ich dann problemlos aufrüsten kann, mir also einen zweiten Riegel kaufe und beide dann im Dualchannelmodus laufen lassen kann?

bandan

Hast du es mal mit den Speicher-Herstellern versucht?

Gehe doch mal den Weg und versuche mit der Bezeichnung des Barbone die Speicher-Hersteller "abzuklappern".

Vielleicht bringt dich das etwas weiter.

Weißt du welches Mainboard verbaut ist? Am Besten wäre eine Typenbezeichnung und an hand dieser bei den Herstellern nach Infos schauen.

Du hast doch mit deinem Link genau die richtige Seite gefunden.

Da stehen doch alle Speicher aufgelistet da. Lass dich von dem Chipset nicht verwirren, die meinen damit die Speicher-Bezeichnungen.

Bei ASUS stehen die Bezeichnungen genauso dar.

Alle aufgelisteten Speicher sind zu deinem System kompatibel!
Du musst dir nur die genaue Speicher-Bezeichnung notieren und damit einkaufen gehen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Aus der Liste:
TwinMOS 512 MB DDR 400 TwinMOS TMD7608F8E50B
TwinMOS 512 MB DDR 400 Winbond W942508BH-5

Das sind die normalen TwinMOS mit TwinMOS Chips und die TwinMOS mit Winbond Chips. :)
Davon ist es eigentlich wurscht welche du nimmst, wenn dich Overclocking nicht juckt.
Beide Module bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Für Encoding allemal genug. 2x512 MB sollten es aber auf jeden Fall sein.

mfg Simon

Habt vielen Dank.
Ich glaube ich werde mich dann nach Twinmos Rams umschauen.

bandan

Zurück
Oben