Welchen Speicher zur Aufrüstung ist zu empfehlen?

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo,

habe noch einen Rechner und wollte dort den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 8GB und eine SSD Platte einbauen. Damit müsste ich doch ordentlich Performancegewinn haben.

Aktuell habe ich folgenden Typ verbaut:
PC2-6400 DDR2-SDRAM UDIMM von Samsung M3 78T5663QZ3-CF7

Folgendes Mainboard habe ich:
FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV

Die Frage - welchen Speicher 2x4 oder 2x8 könnt ihr empfehlen bzw. welcher passt zu meinem Mainboard.

Ansonsten sind Tuning Tips jederzeit willkommen, wie ich aus dem alten Ding noch was heraushole...

Grüße
 
als erstes frag paar bekannte/freunde ob die ddr2 ram rumliegen haben... neukauf ist viel zu teuer :/ (4gb module kosten laut geizhals AB 60€ puh, 8gb module gibt es garnicht laut geizhals)

oder gebraucht halt... ich allein hab an die 20riegel rumliegen aber allles nur 2gb module... 4gb bzw 8gb (anscheinend garnicht xD) module waren damals noch nicht sooo verbreitet
 
DDR2?

Poste mal bitte alle verbauten Komponenten.

Was soll die Kiste können?
 
Erst mal müsste man dein komplettes System wissen um irgendwelche Tipps geben zu können.......aber sich Heute noch DDR2 kaufen zu wollen ist Geld aus dem Fenster schmeißen, bei so einem alten System wird RAM keinen nennenswerten Unterschied mehr machen.

Für DDR2 kommt nur noch gebraucht bei EBay in Frage, auf keinen Fall neu, viel zu teuer. Ob Du 2x4 oder 2x8 nimmst hängt wohl nur davon ab was Du willst und was dein Mainboard unterstützt.

Die SSD macht das Betriebssystem schneller bzw. halt Ladezeiten, an sonstiger Performance ändert sich natürlich nichts.
 
Bevor du hier sinnlos fragst welchen Speicher du einbauen sollst schau besser mal wo die maximale Grenze bei dem Board liegt.
Anscheinend liegt die bei max. 4 GB. Und dann solltest vorher auch noch das letzte BIOS flashen.
 
Danke, meinst du ein ssd tausch würde die Performance erhöhen unter Windows 10?
 
Beim Booten und Laden wird die Performance erhöht. Das Board hat nur SATA Schnittstellen und keine SATA3, du kannst also nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nützen, schneller als die HDD ist es aber allemal.

Rausgeschmissenes Geld ist eine SSD nicht, du kannst diese ja in einem neuem System weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben