Welchen starken Repeater?

georg74

Lt. Commander
Ich wohne in einem Holzriegelhaus, also keine Betondecken oder Wände und da komme ich mit meinem als Repeater verwendeten Router (ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung, das Ding hängt am LAN und ist so mit dem Modem im Keller verbunden) auf grad mal 5m Recihweite oder so. Wenn ich im Garten vor dem Haus sitze, das sind keine 8m und 3 Wände, da hab ich schon keinen Empfang mehr.
Könnt ihr mir einen besseren empfehlen, der in erster Linie nur ein starkes WLAN haben braucht?
Dass es zu viele Störungen gibt glaube ich nicht, denn hier sind grad mal 4 andere WLAN-Netzte in der unmittelbaren Gegend.

Jetzt hab ich den:
http://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html

Morgen gibt's den bei amazon im Angebot:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...2J4QT7JHY76K&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=515217147

Ist das ok oder übertrieben?

Hi,

Möglichkeit ein LAN Kabel zu legen und daran einen Access Point zu nutzen ist nicht gegeben? Würde ich immer einem Repeater vorziehen.

VG,
Mad

das sind Router, d.h. du müsstest nen Kabel zu dem Teil legen. Was du das nicht willst nimm z.B. nen Fritz!Repeater. Auf halber Strecke irgendwo inne Steckdose stecken und gut ist (hat aber natürlich Geschwindigkeitshalbierung als negativ Punkt)

Das Ding hängt ja an einem Kabel und ist per LAN mit dem Modem im Keller verbunden. Was ist ein Access Point?

Hi,

ein Access Point spannt einfach ein WLAN auf und verbindet es mit einem vorhandenen Kabelnetz. In deinem Fall würde ich definitiv einen Access Point nutzen wenn schon ein Kabel da liegt! Gleiche SSID (Name) und Passwort wie im "echten" WLAN und fertig.

VG,
Mad

Danke dir für die Erklärung. Kannst du einen empfehlen? Was muss ich ausgeben um eine bessere Leistung zu haben als dieser TP Link den ich habe?

Hi,

such bei Amazon einfach nach "TP Link WLAN Access Point". Der reicht im Normalfall dicke.

Wobei es mich wundert, dass du mit deinem so Probleme hast. Firmware ist aktuell auf dem Gerät? Und noch eine Frage: brauchst du nur das WLAN oder auch Routing-Funktionalität? Hängt es tatsächlich direkt an einem Modem? Dann reicht dir ein AP nämlich nicht!

VG,
Mad

mhhh. wenn das "ding" per kabel direkt am modem hängt, ist das kein repeater, sondern ein wlan-router...

1. stell den wlan-router mal auf die andere seite des raumes... weit weg von anderen elektrischen störquellen wie netzteil, lampe, dect-telefon, lautsprecher, fernseher usw... mind. 20 cm von wand entfernt und erhöht auf tisch.
2. stell im wlan-router mal die wlan-kanäle um, am besten jeden einzelnen, da die einstellung "automatisch den besten wählen" selten funktioniert..
3. sollte das alles nichts bringen, wäre vielleicht ein D-lan netz besser ( statt wlan "funkt" dlan oder powerlan übers stromnetz, so muss keine holzwand das wlan dämpfen)
4. es gibt keine starken oder schwachen wlan-sender. die sind gesetzlich limitiert. es gibt nur gute wlan antennen (sichbare stabantennen) und weniger gute (eingebaute krüppelantennen).

Das kann man bei WLAN nie genau sagen. Die Sendeleistung ist in DE reglementiert, Wunder würde ich von einem anderen Gerät nicht erwarten. Am besten wäre an das vorhandene Gerät einen Kabelgebundenen Accesspoint in der Nähe des Ortes aufstellen an dem der Empfang aktuell schlecht ist. Es gibt auch Antennen, die für den Außenbereich geeignet sind: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA7510N-Outdoor-Antenne-Mbps/dp/B006TTELPG

Nein,
wenn das Kabel vom Modem zum Router schon Vorhanden ist, ist ein Router als Verteiler eine sehr gute Lösung. Läuft bei uns genauso. Aber "you get what you pay for". Gute Reichweite und Abdeckung gibs nur bei teuren Modellen und nicht bei einem 39€ Gerät.

Das Problem ist das selbe wie bei Rigipsplatten. Das Holz saugt Wasserdampf wie ein Schwamm auf und das ist das eigentliche Problem.
Gipskartonplatten ("Rigips") sind Gift (also haben eine hohe Dämpfung) für die Funkwellen im Frequenzbereich von WLAN, weil diese Wasserdampf "aufsaugen".
Alle Baustoffe die Wasserdampf binden erzeugen Probleme bei der WLAN-Übertragung, z.B. auch Lehmziegel.

Guckst Du hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/computer-co/132516-dsl-per-wlan-reichweite-miserabel.html

Das Problem selbst würde ich mit einer Aussenantenne lösen.

Gruß

Nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gute Reichweite und Abdeckung gibs nur bei teuren Modellen und nicht bei einem 39€ Gerät.

Das halte ich jetzt einfach mal für eine unbewiesene Behauptung, selbst günstige Geräte haben oft sehr gute Technik, top Reichweite und Stabilität und teure Geräte haben in einigen Fällen Probleme mit genau diesen Punkten. Pauschal kann man so eine Aussage definitiv nicht stehen lassen.

VG,
Mad

Fritz!Repeater kann ich überhaupt nicht empfehlen , benutze seit Jahren welche ( verschieden Modele ) Aufhängen sind bei den Dingern ganz normal und sehr nervig .Was auch noch dazu kommt nicht mit jedem Router kompatibel , habe ich nun selber feststellen müssen .

Hatte lange nach einer Lösung gesucht um auch im Garten Wlan zubekommen und bin pfündig geworden.
TP-Link TL-WPA4220KIT verbinden, reinstecken und nix machen , einfach Glücklich sein nicht so ein Hickhack wie mit den Fritz!Repeater.

Danke für eure Tips, ich werde wegen einem FW-update schauen, hab ich noch nicht gemacht. Auch mal wo anders aufstellen, wobei das habe ich ja schon versucht, selbes Ergabnis, wobei aber bei uns immer ein andreres Gerät neben einer LAN-Dose ist.
Das Gerät hängt "direkt" am Modem, wobei ich vergessen habe, dass ein Splitter im Keller steht, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht bei der Frage was ich brauche- Repeater, Access Point oder Router.

dann ist klar... du brauchst unbedingt ein wlan-router, sonst kannst du an das modem nur mit einem gerät zeitgleich ins internet.

chrigu schrieb:
dann ist klar... du brauchst unbedingt ein wlan-router, sonst kannst du an das modem nur mit einem gerät zeitgleich ins internet.

Ah ok, also versuche ich das mit meinem nochmal, ansonsten schau ich mich nach einem besseren um. Danke.

Was für ein Gerät steht genau im Keller? Du sprichst von "Modem" und Splitter, was auf einen DSL-Anschluss hindeutet. Reine Modems sind seit Jahren sehr selten, daher vermute ich eher, dass im Keller doch ein DSL-Router werkelt. Wie heißt die Kellerkiste?

Der schlechte Empfang ist aber tatsächlich ungewöhnlich. Auf derselben Ebene ohne Massivbauweise sollte es schon weiter gehen.

Oh Got, tut mir leid aber ich komm dauernd durcheinander mit den Ausdrücken.
Das "Modem" ist ein DSL Modem von A1 und heißt A1 WLAN Box. Ob ein Hersteller draufsteht muss ich erst schauen.
http://www.a1.net/internet/modemwechsel
Mit Splitter meinte ich Switch.

Zurück
Oben