WLan Steckdose verbindet sich mit dem weiter entfernten Repeater

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich habe hier eine WLan Steckdose, mit der ich die Verbrauchswerte der angeschlossenen Geräte speichern kann.
An dieser hängt nun unser Wasserbett. (P1) Die Steckdose davon ist an einer 12er Bimssteinwand zum 3 m breiten Nachbarraum montiert. Der nächste Raum daneben ist durch eine 24er Bimssteinwand getrennt und dahinter sitzt meine FB7490. (P2)
Der Raum ist 4 m breit und begrenzt durch eine 36er ehemalige Außenwand aus Backstein. Dahinter befindet sich der Flur und ein Stockwerk tiefer in der Ecke eine Steckdose mit einem FB Repeater 310. (P3)
Ich hoffe ich hab das halbwegs so erklärt, dass man sich das vorstellen kann.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe zwischenzeitlich den Repeater an P3 abgezogen und dann die WLan Steckdose
an P1 mit meinem Netzwerk gekoppelt. Die Verbindung wird dann mit ca 76MBit angezeigt.
Sobald ich jetzt den viel weiter entfernten Repeater an P3 in die Steckdose stecke, verbindet sich die WLan Steckdose mit ca 30MBit mit dem Repeater, inkl kurzer Verbindungsabbrüche.
Ich hab die Prozedur nun schon zum 3. Mal durchgeführt mit zurücksetzen der WLan Steckdose auf Werkseinstellungen.
Leider kann ich bei dem Repeater keinen Mac Filter einstellen.
Kann mir jemand sagen, woran das hängt, bzw was ich da machen kann?

Können die FRITZ!Dinger kein AP lock?

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 20.43.30.png

Die Steckdose "denkt", dass die entferntere eine bessere Qualitaet hat.
Hatte ich hier mit ein paar Einbau-Dimmern auch. Die haben sich partout nicht mit dem naechstgelegenen Repeater verbunden und schon garnicht mit dem AP der direkt ueber denen ist.

Was ich an Ende gemacht habe, dass ich auf allen Geraeten wo die sich nicht verbinden sollen die Dimmer geblockt habe. Geht bei meinen RE450 Repeatern.

Bei Dir nachsehen, ob es eine aehnliche Funktion gibt.

Das wäre ja so eine Art Mac Filter. Der 310 hat das nicht.

Den Punkt AP lock habe ich da auch nicht gesehen. Es sind auch beide Geräte nicht mehr die neusten.

Warum kommt jetzt schon wieder der Vorschlag „brauchst was neueres“???
Für meine Zwecke haben die vorhandenen Geräte vollkommen gereicht und reichen auch immer noch.
Lediglich ist es störend, dass die Verbindung ab und zu mal abbricht.
Absolut kein Grund, hunderte Euro auszugeben!

Wenn die Verbindug abbricht, dann platziere das Teil an einer besseren Stelle oder versuch zumindest eine bessere zu finden. @Rolando

Was mir gerade noch ein faellt. Kannst Du die Reichweite/Sendeleistung der Repeater einstellen?

@BFF Das Umplatzieren könnte ich lediglich mit mit einem Verlängerungskabel realisieren, aber man hat ja ungern ständig so ein Kabel im Weg rum liegen...

Sendeleistung des Repeater habe ich mittlerweile auf 25% und die Steckdose verbindet sich immer noch mit ihm.

@Hans-juergen
Scheinbar ist der Repeater zu alt. Die "Mesh Einstellungen kann ich da nirgendwo deaktivieren. Zumindest finde ich den Punkt nicht.

Die Sache mit dem Gastzugang werde ich dann evtl. mal morgen probieren.

Rolando schrieb:
und die Steckdose verbindet sich immer noch mit

Mach mal einen vollen Werksreset der Steckdose.
Wenn Du die per App einrichtest, mach sicher das das Telefon im selben Netz (2.4 Ghz) ist und moeglichst verbunden mit dem Repeater welcher das Ziel der Steckdose sein soll.

Rolando schrieb:
@Hans-juergen
Scheinbar ist der Repeater zu alt. Die "Mesh Einstellungen kann ich da nirgendwo deaktivieren. Zumindest finde ich den Punkt nicht.

Die Sache mit dem Gastzugang werde ich dann evtl. mal morgen probieren.
Die Anleitung ist doch genau für deinen 310er.. ist der auch aktuell? Beim 310a ist es 7.16 und FRITZ!Box 7490 hat FW 7.60?

Sieht so aus:

Anhänge

• 1760384734917.png
    1760384734917.png
    241,2 KB · Aufrufe: 58
Soeben habe ich das auch erst gesehen, dass da noch eine alte Firmware drauf war.
Aber auch nach Update ist der Menue Punkt "Heimnetz Zugang" vorhanden, aber nirgendwo ein Hinweis für die Übernahme der Mesh Fuktion zu deaktivierung.
Ich kann aber jetzt einstellen, welches Netz der Repeater erweitern soll. Da habe ich dann das Gastnetz rausgenommen. Wenn ich aber nun die Steckdose ins Gastnetz einbinde, habe ich aber über die App keinen Zugang mehr zu der Steckdose, da mein Handy ja im Hauptnetz ist.
Also ist das Gastnetz auch keine Option.

@BFF
Den Werksreset habe ich schon mehrfach durchgeführt. Mein Handy ist auch immer mit dem Hauptnetz vom Router verbunden, mit dem sich auch die Steckdose verbinden soll.

Also ich glaube die beste Möglichkeit wird wohl sein, ein Loch in die dünne Wand zu bohren, den Stecker der Wasserbettenheizung dadurch zu führen und die Steckdose, dann dort anzuschließen.

Aber trotzdem ist es für mich schwer zu begreifen, dass sie sich mit einem weit entfernten Repeater mit einer viel schlechteren Übertragungsgeschwindigkeit verbindet, statt dem Router "direkt nebenan"....
Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Rolando schrieb:
schlechteren Übertragungsgeschwindigkeit verbindet

Ausgehandelte Geschwindigkeit ist nicht alles. Der entfernte Repeater braucht nur -1db mehr haben und schon switcht ein WLAN-Geraet.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Rolando schrieb:
[sinngemäß]: WLAN-Steckdose verbindet sich mit einem weit entfernten Repeater mit einer viel schlechteren Übertragungsgeschwindigkeit, statt dem Router „direkt nebenan“.
Wie BFF schon schrieb, kann die Entscheidung über das WLAN-Roaming schon manchmal an Kleinigkeiten aber manchmal auch völlig merkwürdig sein. Wenn Du doch Probieren willst bzw. kannst, würde ich
a) einen FRITZ!Repeater 1750e, 450e bzw. DVB-C (Vergleich)​
oder​
b) eine zweite FRITZ!Box 7490​
holen/ausleihen und damit probieren, denn die nutzen dann einen maximal verwandten WLAN-Chipsatz. Welche WLAN-Steckdose ist das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
Rolando schrieb:
Aber trotzdem ist es für mich schwer zu begreifen, dass sie sich mit einem weit entfernten Repeater mit einer viel schlechteren Übertragungsgeschwindigkeit verbindet, statt dem Router "direkt nebenan"....
Hilft dir nicht wirklich, scheint bei Fritz aber normal zu sein. Hab hier ein ähnliches Bild. Eine 7590er und ein 2400er Repeater. Verbindung zum Repeater ist super, trotzdem verbinden manche WLAN Clients mit der Fritzbox im 1.OG, obwohl der Repeater nur 5m in Sichtweite im UG entfernt ist. Im Extremfall hat sich sogar mein Smartfon oder DVB Receiver mit dem Repeater verbunden, obwohl ich damit im 2. OG bin und die Fritzbox genau in der Mitte ist. Das ist jeden Tag anders, wenn sich mein WLAN aktiviert. Geschwindigkeitstechnich hatte ich aber noch nie Probleme, weder beim Streaming, noch bei anderen Sachen.

norKoeri schrieb:
Wie BFF schon schrieb, kann die Entscheidung über das WLAN-Roaming schon manchmal an Kleinigkeiten aber manchmal auch völlig merkwürdig sein. Wenn Du doch Probieren willst bzw. kannst, würde ich
a) einen FRITZ!Repeater 1750e, 450e bzw. DVB-C (Vergleich)​
oder​
b) eine zweite FRITZ!Box 7490​
holen/ausleihen und damit probieren, denn die nutzen dann einen maximal verwandten WLAN-Chipsatz. Welche WLAN-Steckdose ist das überhaupt?
Das ist eine Smart Plug von Eco Flow.
Momentan habe ich tatsächlich erstmal ein Verlängerungskabel verlegt! „Erstmal“ kennt man ja - nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium…
Ich hab nur noch ne ältere 7390 hier evtl probiere ich die mal gegen den 310 zu tauschen. Auch einfach nur um zu sehen, ob sich da überhaupt was ändert, fürs Interesse eben.
Andererseits… ich hab mich mal wieder in was verbissen, ohne weiter zu überlegen. Die Steckdose muss ja garnicht ständig mit dem Netzt verbunden sein. Es geht ja in erster Linie darum, über einen längeren Zeitraum den Verbrauch zu messen. Und diese Daten werden ja in der Steckdose gespeichert.

Rolando schrieb:
深圳市正浩创新科技股份有限公司 also eine Hinterhof-Firma aus Shenzhen. Könnte schwierig werden, dort ein Firmware-Update zu bekommen bzw. den original Hersteller herauszufinden. Mein Tipp: Das mal in Smart-Home oder IoT-(Unter) Foren fragen, manchmal basieren die Teile auf dem selben Hersteller.

Und langfristig auf DECT-ULE wie dem FRITZ!Smart Energy 200 oder dem (irgendwann einmal verfügbaren) Nachfolger 201 umsteigen.
Rolando schrieb:
Ich hab nur noch ne ältere 7390 hier
Der WLAN-Chipsatz muss schon Ähnlich sein, daher meine vier genannten Modelle.

Ich glaube, die Firma nicht ganz so weit im Hinterhof platziert ist 😉 Erkennt man meiner Meinung oft schon daran, wie die App ins Deutsche übersetzt ist.
Für meine Zwecke, Verbrauchsmessung über einen längeren Zeitraum, reicht die erstmal aus.
Und 2 Sück für 36€ ist immer noch günstiger als ein Verbrauchsmessgerät z. B. von Conrad
Firmwareupdate konnte ich zwischenzeitlich auch schon durchführen.
Ich dachte auch es liegt evtl an irgendwelchen Toleranzwerten und hab die 2. Steckdose mal an dem Ort probiert. Aber auch die greift lieber auf die schlechtere Verbindung zum weiter entfernten Repeater zu.

Rolando schrieb:
2 Sück für 36€ ist immer noch günstiger als ein Verbrauchsmessgerät z. B. von Conrad
Mhm, dann habe ich irgendwie meines zu günstig gekauft. Wenn es Dir nur um Verbrauchsmessung geht, dann würde ich wirklich nur ein entsprechendes Gerät holen. Ansonsten bekommst Du die FRITZ!-Steckdose(n) gebraucht ähnlich günstig, musst nur ein paar Tage auf Kleinanzeigen.de warten.
Rolando schrieb:
Erkennt man meiner Meinung oft schon daran, wie die App ins Deutsche übersetzt ist.
Vermute eher, dass das irgendwo eingekauft wurde. Und weil dann dieser Hersteller größer ist … Kann aber auch einfach sein, dass der lokale EU-Repräsentant für den Import auch Deutsch kann – scheint jemand mit chinesischem Namen in Prag zu sein. Und nicht nur Kisten geschubst, sondern auch mal gefragt wurde. Was ich mit dem Hinterhof aber eher meinte, dass man diese Firmen ganz schwer kontaktiert bekommt. Und man kann sich schwer über die Produkte mit anderen in Internet-Foren austauschen, weil zu selten.

Zurück
Oben