Welchen Stecker o. Adapter brauch ich? WaKü RGB

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Guten Abend Männers,

Ich habe gestern den PC von meinem Bruder neu zusammen gebaut in eine neues Gehäuse inkl Lüfter. Er hatte vorher ein MSI Gehäuse mit RGB Controller da hat seine MSI WaKü gut mit harmoniert, da man sie an dem integriertem rgb controller am gehäuse anschließen konnte. Nun hat er kein Controller mehr. Ich finde auch keinen Stecker auf dem Mainboard, wo der RGB Stecker von der WaKü drauf kann. Der RGB Stecker von der WaKü ist so einer (siehe Bild) und es gibt auf dem mainboard keinen stecker, der so aussieht nur mit 4 pins.

WaKü:
https://www.amazon.de/MSI-CoreLiqui...6&hvtargid=pla-1122567994272&psc=1&th=1&psc=1

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277024.html



Meine Frage: Welchen Stecker oder Adapter brauche ich?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-02 203813.png
    Screenshot 2022-02-02 203813.png
    41,5 KB · Aufrufe: 175
Ja stimmt, ist A-RGB.

Der Anschluss für das RGB Gedöns ist bei eurem Mainboard laut Handbuch unten links, Handbuch Seite 12 sieht man den und Seite 24 ist die Erklärung.

MSI Z390-A Pro Handbücher
.
Und ich muss meinem Vorredner zustimmen, die MSI Core Liquid Reihe glänzt leider durch defekte Pumpen, muss aber nicht heißen das das bei jeder passiert, vielleicht habt ihr ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber achtung .... A-RGB ist nicht mit J-RGB kompaktibel

A-RGB hat 5 Volt und J-RGB 12 Volt ...
 
ja der Adapter wird funktionieren und die LEDs dann durchbrennen da sein aktuelles Mainboard nicht A-RGB hat ... und dadurch statt mit 5 Volt die Lampen mit 12 Volt befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Daggy820 schrieb:
Der Anschluss für das RGB Gedöns ist bei eurem Mainboard laut Handbuch unten links, Handbuch Seite 12 sieht man den und Seite 24 ist die Erklärung.
Da ist einer. Aber der hat so 4 spitzen und da passt der von der WaKü nicht drauf.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Diser Adapter sollte funktionieren:
Ne, leider nicht. Wie gesagt, der Stecker der WaKü hab ich im Bild präsentiert...
Ergänzung ()

dSi schrieb:
genauso ist es wenn dann braucht er einen Konverter zum Beispiel sowas hier
Das sieht schon besser aus! Verstehe das Prinzip nur noch nicht so ganz und die Art und Weise des Anschließen. Brauche jedenfalls ein 4pol der ans mainboard geht und mit 3 pol endet wo die wakü reinkommt.
 
Neiky schrieb:
Da ist einer. Aber der hat so 4 spitzen und da passt der von der WaKü nicht drauf.
Dann brauchst du sowas hier noch:

Alphacool 18538 Y-Kabel RGB 4pol auf 3X 4pol 30cm inkl. Stecker - Schwarz Kabel ARGB RGB LED Kabel

Bei meiner Cooler Master AIO lag so ein Kabel bei, dachte MSI legt sowas auch bei.

Also laut einem Youtube Test Video zu deiner MSI AIO liegt ein Kabel das gleichzeitig eine Weiche ist bei um sowohl Lüfter als auch Pumpe am Mainboard Pin Anschluss anzuschließen.

Fehlt das Kabel bei euch oder einfach übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Das kabel hat er doch, es geht darum das die AIO 5v RGB hat und das Mainboard aber nur einen 12V RGB Anschluss hat und darin unterscheiden sich die Anschlüsse damit das Idiotensicher ist, 5V ist 3 Pin und 12v ist 4Pin.

Um das ganze an sein Mainboard anschliessen zukönnen braucht er einen konverter von 12v RGB auf 5V RGB
 
Daggy820 schrieb:
Also laut einem Youtube Test Video zu deiner MSI AIO liegt ein Kabel das gleichzeitig eine Weiche ist bei um sowohl Lüfter als auch Pumpe am Mainboard Pin Anschluss anzuschließen.
Nicht dabei oder abhanden gekommen..
 

Anhänge

  • 08A61DE1-559F-4C45-9C08-4A6290D0034F.jpeg
    08A61DE1-559F-4C45-9C08-4A6290D0034F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • E47640AC-101D-45FF-83B5-E4D805573643.jpeg
    E47640AC-101D-45FF-83B5-E4D805573643.jpeg
    963,1 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben