Welchen Subwoofer bis 2000€ anschaffen ?

HandyGott

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir, der eine Gaststätte betreibt, sucht dort für den Partyraum einen neuen Subwoofer, nachdem sein Alter den Dienst mittlerweile quittiert hat. Seine Preisvorstellung liegt bei maximal 2000€ und ich habe es bislang nur am Rande gehört, aber werde ihn morgen nochmals fragen, ob es genauere Vorstellungen und Präferenzen hinsichtlich des Herstellers oder Sound gibt.

Sein altes Gerät ist ein Noname-Modell für rund 800€ gewesen, hat aber einen erstaunlich guten Job für erstaunlich lange Zeit gemacht, allerdings hätte er nun wohl lieber Markenqualität. Was die Musik angeht, wird zumeist Chartmusik gespielt, ab und an aber auch Schlager und Elektromusik.

Ich hoffe, dass ihr mir auf Grundlage dessen eine Empfehlung aussprechen könnt.

Liebe Grüße,
Handygott.

Bei dem Budget kann man sich gut bei SVS und XTZ umsehen.

Feudalus schrieb:
Bei dem Budget kann man sich gut bei SVS und XTZ umsehen.

Klar, für den Partyraum einer Gaststätte einen HiFi-Sub...

Wie groß ist die Räumlichkeit?
Muss es ein einzelner Sub sein oder gehen auch mehrere?
Selbstbau ja/nein?
Muss er Aktiv oder Passiv sein?

Nicht ganz unwichtig: Wie sieht der Rest des Equipments aus?

wäre auch nicht schlecht die Daten des alten Subs zu wissen, wenn er damit zufrieden war, ist ja schon einmal eine Empfehlungsgrundlage da.

ein Bekannter von mir sucht ein gutes Auto, weil sein altes den Geist aufgegeben hat. Dafür hat er damals mal 30.000€ gezahlt, jetzt sucht er eins für ca. 75.000€. Was er sich genau vorstellt (eher Sportwagen oder Limousine oder aufgemotzten Bully oder...) weiß ich leider nicht, aber macht doch schonmal konkrete Vorschläge, am besten auch welche Farbe!

Wie groß ist die Räumlichkeit?
Muss es ein einzelner Sub sein oder gehen auch mehrere?
Selbstbau ja/nein?
Muss er Aktiv oder Passiv sein?

Nicht ganz unwichtig: Wie sieht der Rest des Equipments aus?

1. Die Räumlichkeit ist etwa 120 Quadratmeter groß

2. Es gehen auch mehrere, denke ich

3. Selbstbau ist ausgeschlossen

4. Nein, beides wäre möglich

Die genauen Spezifikationen des alten Subs und das restliche Equipment werde ich von ihm erfragen ;)

Ergänzung: Er konnte mir schonmal sagen, dass das sonstige Equipment wohl von Teufel ist und fragt nach, ob er von dort nun auch seinen Subwoofer kaufen sollte, obwohl es da nicht viel in seiner Preisklasse zu geben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Teufel S 10000 SW würde sich wohl gut schlagen, aber der ist auch einiges über dem Budget.

Auf der Hifi-Seite gäbe es z.B. den SVS PB-13 Ultra aber ich weiss nicht, ob er auf 120m² Partyraum-Lautstärke schafft.

Sonst halt -> bei PA-Equipment gucken, damit kenne ich mich wenig aus.
edit: Das würde dann aus etwas wie den JBL STX 818S hinauslaufen. Der Tiefgang von 35Hz ist wesentlich geringer als ein Heimkino-Sub der Preisklasse, aber für Musik völlig ausreichend. Dafür kann man dann im Partyraum auch Disko veranstalten - der Sub macht das mit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, denkst du, dass sich der Aufpreis hin zum S10000 denn lohnen würde ?

edit: Das würde dann aus etwas wie den JBL STX 818S hinauslaufen. Der Tiefgang von 35Hz ist wesentlich geringer als ein Heimkino-Sub der Preisklasse, aber für Musik völlig ausreichend. Dafür kann man dann im Partyraum auch Disko veranstalten - der Sub macht das mit.

Okay, vielen Dank, werde auch das Modell mal unter die Lupe nehmen :)

Rickmer schrieb:

Die 132 DB SPL sind schon einiges Lauter als die 111 beim Teufel.
Dennoch würde ich lieber zu 2 oder 4 kleineren greifen.

http://www.thomann.de/de/jbl_prx_418s.htm

Und keine Hifi-Subs...

HandyGott schrieb:
Danke für die Antworten, denkst du, dass sich der Aufpreis hin zum S10000 denn lohnen würde ?
Vermutlich nicht, der S10000 ist ein Hifi-Sub und für einen Partyraum damit eher Overkill. Den Unterschied zwischen Hifi und PA hört man im Gemenge dann eh nie und nimmer, da kann man dan den Sub mit der besten P/L kaufen - und für größere Räumlichkeiten steht P/L immer auf der Seite von PA Equipment.

HandyGott schrieb:
Okay, vielen Dank, werde auch das Modell mal unter die Lupe nehmen :)
Der spezifische Sub war nur an den Haaren bei gezogen, ich habe keine Ahnung was bei PA empfehlenswert ist^^
Daher ja auch die Formulierung "etwas wie dieser Sub".

Zurück
Oben