Welchen Subwoofer bis 200 EUR?

@ CyberdyneSystem =
Wie man sieht, möchte man mich nciht verstehen?

Wer braucht 6.1 oder überhaupt einen SUB ? . Die Erklärung steht noch aus !

Vielleicht hilft hier :stacheln: um nachzudenken ? :confused_alt:

Oder der :stock: hilft hier weiter ?

Oder du brauchst :streicheln: Einheiten ?

Deine nicht mehr genutzen SUB's im Keller kannst du doch sinnvoll nutzen , wenn du sie zu Hasenställen umwandelst .

Die Tiere wollen Aufmerksamkeit ( die dir hier wohl fehlt :D ) und brauchen Zeit . So hast du auch weniger Zeit für das Forum . :king:

Zuletzt bearbeitet: (Hasen sind besser als Kaninchen)
conXer: was ist denn das für ein post oO?

wieso braucht man keinen AVR? oder wars bezogen auf 6.1? nun.. das ist geschmackssache (und platzsache) ob 5.1, 6.1 oder 7.1 bzw. was auch immer. einen AVR braucht man aber, und meist kriegt man heutzutage in jeder preisregion auch mehr als 5.1. man kann ja dann letztendlich immernoch weniger boxen anschließen

außerdem wären lautsprecher systeme die so gut sind dass man keinen sub mehr braucht extrem teuer und groß, so dass es in keiner relation steht, wenn das ziel ist blurays zuhause mit raumklang zu hören.

@ max2k3 = .......außerdem wären lautsprecher systeme die so gut sind dass man keinen sub mehr braucht extrem teuer und groß, so dass es in keiner relation steht, wenn das ziel ist blurays zuhause mit raumklang zu hören.

Zugegeben = Vom Thema
Welchen Subwoofer bis 200 EUR
habe ich mich deutlich entfernt .

Für alls LS braucht man Standfläche , sofern man sie nicht an der Wand montiert . Stand - LS + SUB ergibt in der Summe nicht mehr Standfläche als für größere Stand - LS .

Somit fällt das Argument schon mal weg . Und das Geld was der SUB kostet hätte , bezahlt man halt mehr für die LS .

Filme die nur durch Efekte Spannung erzeugen und nicht durch die Handlung , sollte man im Regal des Verkäufers lassen . Wobei man für
deutlich mehr bezahlen muß ohne ( zumeist ) erkennbaren Mehrwert .

darüber kann man sich ebenfalls streiten ich würde jedoch nie mehr eine dvd kaufen, da ich in 1080p schauen möchte, wenn du da keinen unterschied erkennst: brille kaufen. sollte dir die qualität egal sein: deine sache, aber nciht auf die allgemeinheit übertragen.

@conXer49

Dein geschreibsel ist mehr als lächerlich. Du scheinst noch nciht mal eine einfache Frage zu verstehen^^
Extra nur für dich stelle ich meine anfangs frage hier aus dem Thread erneut. Warum werden AVR´s ausschließlich mit einem Anschluss versehen für aktive Subwoofer, obwohl der AVR doch schon alles einstellen kann? Bislang hat nur Darkscream verstanden um was es mir im eigentlichen sinne geht. Denn der TE brauchte eine Kaufberatung für einen aktiven Subwoofer für seinen AVR. Das liegt daran, weile alle mir bekannten AVR´s nur mit einem aktiven Subwoofer betrieben werden können. Also conXer49, solltest du erst mal schaffen alle Postings hier zu lesen bevor du mich hier angreifst und keine gegen fragen stellen, die Null mit meiner Frage zu tun hat^^

Bislang konnte keiner von euch mir auf diese eigentliche frage eine Antwort geben.

Wer braucht 6.1 oder überhaupt einen SUB ? . Die Erklärung steht noch aus !
Was ist das denn Bitte für eine Frage?

Es geht hier nicht um die Frage ob 5.1, 6.1 7.1,7.2, etc:rolleyes::lol:

Zuletzt bearbeitet:
moin

Ich brauche einen SUB :D - warum ??

Habe einen Schwierigen Raum zu beschallen viele Raummoden - mit vernünftigen ST-Lautsprechern war nix zu wollen - bass zu dick oder wummerig ... allles Probiert - bis mir Hifi Pawlak in Essen Anbot den Raum zu Messen und siehe da - 2x 10 woofer von Klipsch und alles war gut druck und Atacke Staubtocken und Abgrundtief so wie es sein sollte :D bin sehr zufrieden MIT AKTIVSUBWOOFERN - PASSIV WÄHRE ES UNMÖGLICH GEWESEN DIE WOOFER SO EXAKT AUF DEN RAUM EINZUSTELLEN - mit bezahlbarem aufwand - alleine die weiche für die subs währe fast unbezahlöbar gewesen !

DARUM NIE WIEDER OHNE AKTIV SUB !!

PS : die Klipsch RW 10D haben mich um 600€ Gekostet incl. den Service vom Profi - dafür mußte ich weder mein equipement wechseln sondern nur ergänzen - die Anlage spielt jetzt in einer ganz anderen Liga und ich bin total happy !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall ist dies auch vollkommen okay und gar nicht anders machbar :)
Dennoch verstehe ich nicht, warum man dem Verbraucher nicht die Möglichkeit gibt einen aktiven oder passiven zu verwenden

Ist doch wohl vollkommen logisch...
Kaum jemand benötigt die Möglichkeit einen passiven Subwoofer am AVR anzuschließen, der Markt hat ich gegen diese entschieden und es werden überhaupt kaum noch welche hergestellt. Warum also Produkte hundert und mehr Euro teurer machen, damit eine Minderheit bedient wird.
Aktiv ist einfach das bessere Konzept. Auch bei Lautsprechern wird immer wieder deutlich, dass aktiv einfach besser ist. Mich wundert es da viel mehr, dass nicht mehr Hifi Hersteller auf aktive Lautsprecher umsteigen oder diese zumindest anbieten. Man fürchtet da zum Teil wohl die starke Konkurrenz aus dem Studio Sektor. Möglicherweise spielt da auch die typisch konservative audiophile Gemeinde eine Rolle...

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Passive Subs werden im CarHifi Bereich und in der Disco noch immer angewandt. Diese sind auch um einiges Günstiger als die aktiven. Daher ist das Argument das diese nicht im Heimkinobereich gebraucht werden nicht verständlich. Der Konsument im Bereich Heimkino wird eher auf aktive Systeme gezwungen, da diese um einiges teurer sind und somit für den Lautsprecher Hersteller zu gute kommt.

Edit: Und sind wir mal ganz ehrlich.

Wenn man einen aktiven und passiven Sub vergleicht, ist alles Gleich bis auf das beim aktivem noch ein Zusätzlicher Verstärker verbaut wurde. Ich denke man kann sich vorstellen welches Verfahren von den beiden, bei der Herstellung mehr kostet

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Dennoch verstehe ich nicht, warum man dem Verbraucher nicht die Möglichkeit gibt einen aktiven oder passiven zu verwenden

Warum gibt es diese Möglichkeit aus deiner Sicht nicht?

Es ist doch lediglich eine Frage des Anschlusses, wie du bereits sagtest.

passiver Sub = Vertärkung über AVR-Endstufe
aktiver Sub = Verstärkung über SUB-Endstufe

Sicher ist es, dass es diese Möglichkeit nicht in niedrigen Preisregionen gibt, da der AVR die Endstufe bereitstellen muss und die kostet Geld. Ergo kostet der AVR auch mehr Geld.

In gehobenen Regionen der AVR's kann man seperate Endstufen für Multiroom oder andere Gegebenheiten zuweisen. Diese kannst du auch für deinen passiven Sub nutzen und trotzdem hast du dort noch die Möglichkeit, 1 oder mehrere aktive Subs anzuschließen.

In niedrigen Regionen gibt es die Möglichkeit einfach nicht, weil es eingespart wurde.
Der Käufermarkt in dem Bereich verlangt diese Funktion nicht.

Wenn man einen aktiven und passiven Sub vergleicht, ist alles Gleich bis auf das beim aktivem noch ein Zusätzlicher Verstärker verbaut wurde. Ich denke man kann sich vorstellen welches Verfahren von den beiden, bei der Herstellung mehr kostet

Korrekt, wenn man es rein auf den Sub bezieht. Allerdings benötigst du für den passiven dann ja auch eine Art Wandler und Verstärker, denn die Kabel an die CD halten funktioniert nicht.

Als Endstufe für den passiven Sub kannst du auch einen x-beliebigen Verstärker nehmen, allderings musst du dann dein Geld zur Abstimmung in die Frequenzweiche stecken.

Wie du siehst, ist es nur eine Umverteilung des Geldes den je nach Situation brauchst du anderes Equipment. Die Wollmilchlegende Eiersau gibt es sicher auch, kostet aber eben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich nicht Falsch. Ich selbst besitze ja auch einen aktiven Subwoofer (gezwungenermaßen). Auch ist mein AVR kein billig teil. Mein pioneer ist ein 5.1 und bietet auch die Möglichkeit noch zusätzlich zwei/eine? Lautsprecher zu verbauen. Nur sind diese nur als Verstärkung für das Frontsystem gedacht (Höhen).

Mein voriger Onkyo 508 bot ja die Möglichkeit mit einer Brücke die weiteren Kanäle für einen passiven Sub zu missbrauchen. Nur sehe ich gerade in meinem Freundes/Bekanntenkreis das Problem, das sie eine Günstige Alternative suchen 5.1 zu hören, und ihre vorige Komplettanlage aus zu mustern. Dann gehen sie los und kaufen sich einen AVR für 300/400€uro (was ja nicht gerade Günstig ist) und können alle Ihre vorigen erworbenen Lautsprecher nutzen, bis auf ihr Passive Sub. Dann Fahren sie zum Fachhändler und ihm werden (zugegebenermaßen) sehr gute Aktive Subs im Wert von 300€uro und mehr angeboten.

Sie möchten aber gar nicht so viel ausgeben und am liebsten Ihr alten sub weiterhin nutzen mit denen sie vorher schon vollkommen zu Frieden waren.

Fazit: Sie geben Ihr neu erworbenen AVR wieder zurück, da sie die Verwendung eines 7.1/7.2 und die dadurch noch höheren Anschaffungskosten als nciht sinnvoll erachten.

Ich denke da entgeht den AVR Herstellern eine menge an Kundschaft. Denn nicht jeder ist bereit sich teure Komponenten zuzulegen. Der Heimkino Bereich in Sachen Sound wird dadurch auch nicht richtig gefördert und wird schleppend für den Ottonormal Anwender interessant

Zuletzt bearbeitet:
In passiven Subs ist ein passiver Tiefpass verbaut, der den Dämpfungsfaktor gegen 0 zieht, was gerade beim leistungshungrigen Bassbereich eine Rolle spielen kann. Auch steile Filter sind passiv nur recht schwer und vergleichsweise teuer zu realisieren. Außerdem musst du mir mal erzählen, wie man einen passiven Subwoofer brauchbar entzerren soll, ohne den Wirkungsgrad ins Bodenlose zu drücken... Ein AVR bekommt das mit Audyssey o.ä. mit Sicherheit nicht anständig hin, mal davon abgesehen, dass die billigen Mikros in dem Frequenzbereich ohnehin keine verlässlichen Daten liefern.

Eine zusätzliche Subwoofer-Endstufe im AVR würde zusätzliche Kosten für ALLE Käufer bedeuten. Ein pegelfester Sub, der zugleich auch ordentlich Tiefgang bietet, gibt sich nicht mit 150Watt zufrieden... Das ist mehr, als viele AVRs überhaupt für alle Kanäle zusammen zu bieten haben. Du merkst also, mit ein paar Euros ist das nicht getan. Zusätzlich muss die ganze entstehende Wärme auch noch irgendwie abgeführt werden, alles nicht ganz problemlos.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Passive Subs werden im CarHifi Bereich und in der Disco noch immer angewandt.
Die schließen die Subs aber auch nicht an AVRs an....
Sie geben Ihr neu erworbenen AVR wieder zurück, da sie die Verwendung eines 7.1/7.2 und die dadurch noch höheren Anschaffungskosten als nciht sinnvoll erachten.
Dann sollen sie sich eine günstige Mono-Endstufe für den Subwoofer besorgen. Die kostet dann wohl etwa so viel, wie der AVR teurer wäre, wenn schon eine eingebaut wäre...

Die schließen die Subs aber auch nicht an AVRs an....
Das ist Korrekt. nur bitte nenne mir jetzt mal den Unterschied zwischen einem AVR=Verstärker=Endstufen und einer Endstufe im CarHiFi Bereich. Das gleiche in Diskotheken, dort werden die Lautsprecher ebenfalls an Verstärker=Endstufen angeschlossen.

mit all deinen anderen Argumenten kann ich es nachvollziehen. Schön das sich die Diskussion nun mittlerweile so eingependelt hat, und mich auch verstehen will :)

Edit: Du hast auch von geschrieben, das passive Subwoofer gerade bei Hoher Beanspruchung in die Knie gehen. Nur sind wir mal Ehrlich, wer hört so laut auf Dauer? Ich kann es nicht da ich nicht alleine im Haus wohne. Ich lese bislang raus, das gerade aktive Subwoofer im high Endbereich Ihr nutzen festigen (Lautstärke z.b.). Dann sollte man diese auch nur im Höheren Segment der AVR´s anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Im Profibereich wird genau genommen kaum ein Subwoofer passiv betrieben. Dort ist die Frequenzweiche eigentlich immer vor den Endstufen anzutreffen. Ergo hängt zwischen Sub und Endstufe keine Frequenzweiche -> Aktiv. Aktiv bedeutet ursprünglich nämlich nicht, dass die Endstufe im gehäuse des Subs verbaut werden muss. So sind meine Subs z.B. aktiv, obwohl die Endstufe nicht im Gehäuse verbaut ist. Sie steht daneben, aber trotzdem ist die Geschichte aktiv. Passiv wäre da gar kein zufriedenstellender Betrieb nötig, die ganze Geschichte ist über meine aktive Weiche Entzerrt und wird mit hoher Flankensteilheit (glaube 48 db/oct nach oben und unten hin begrenzt) viel Spass bei der passiven realisierung...kaum möglich.

so hab mal mit Paint ne skizze zusammengewurschtelt welche das ganze nochmal anschaulicher macht

Anhänge

• skizze.png
    skizze.png
    31,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Im Profibereich wird genau genommen kaum ein Subwoofer passiv betrieben
Genau darauf will ich ja hinaus. Im Profibereich kann ich es verstehen, das aktive verwendet werden. Aber nicht jeder der sich ein AVR kauft (teils für 150€uro) möchte im High End Bereich (Profibereich) landen, sondern eine günstige alternative für 5.1 haben :)

Die gehen los und kaufen sich dann z.b. für 100€uro 5 Satelliten und einen passiven Subwoofer, den sie dann leider nicht betreiben können ohne größeren Aufwand und kosten zu haben.

Ich verstehe dich nicht falsch, ich verstehe nur das eigentlich Problem jetzt nicht?

Du fühlst dich und/oder deine Bekannten gezwungen, auf teuere aktive Subwoofer zurück greifen zu müssen, weil das Geld beim AVR nicht gereicht hat?

Kauft doch gleich den richtigen AVR oder Alternativen und die Sache ist gegessen.
Deine Bekannten hätten sich zum AVR auch ein Aktivmodul für 100 EUR für den passiven Sub kaufen können und fertig. Ihr werdet doch nicht gezwungen, auf einen neuen aktiven Sub zu wechseln.

Also das vollkommene Produkt möchte ich sehen, was sich jeder leisten kann und was sämtliche Bedürfnisse der Käuferschichten abdeckt. Gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Man bekommt das, was man bereit ist zu zahlen und die Sachen im Profibereich kosten nunmal auch ihr Geld.

Du hast mich eben nicht verstanden :D

Ich frage mich nur, warum im Heimkinobereich AVR´s verkauft werden die nun mal Günstig sind, aber mit einem aktiven Anschluss versehen werden. Selbst AVR´s für 300/400€uro sind für mich keine High End AVR´s.
Wenn ich jetzt mal meine CarHifi als Vergleich ziehe. Dort hat die Endstufe schon 1500€uro gekostet (Rockford Fosgate). Wenn man so viel ausgibt nur für die Endstufe, dann ist es doch auch selbstverständlich, das ich mich im High End Bereich bewegen will, und dementsprechend die weiteren Komponenten auswähle.

Im Heimkino Bereich möchte eine Familie die vielleicht schon weit über 40Jahre Alt ist, eine Günstige alternative für Ihr Komplettsystem haben. Sie kaufen sich einen Günstigen AVR und können wie bereits geschrieben Ihr alten Sub nicht betreiben.

Das Resultat ist dann, das sie sich erneut ein Komplett DVD/Blu-Ray System für 200€uro incl Lautsprecher zulegen. Verstehst du worauf ich hinaus möchte? Im Günstigen AVR Sygment würde ich als Hersteller passive Subs einsetzen, da nicht jeder in Teure weitere Komponenten investieren will. In den Höher klassigen AVR Segment würde ich auf Aktive Systeme setzen (Für die Sound Fans).

So wird der Markt Heimkino Sound für alle Bedürfnisse abgedeckt, und es würden viel mehr sich einen AVR ins Wohnzimmer stellen. Denn ich sehe gerade in meinem Umkreis keinen der einen AVR besitzt aus dem oben genannten Gründen

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte leider eher, dass du die Lösung nicht verstehst obwohl du sie schon selbst beschreibst.

Du bist im CarHifi bereit 1.500 EUR zu löhnen und bekommst auch tolles Equipment.
Im Hifi wilslt du sparen und wunderst dich, warum das nicht so toll ist?

HÄ? Merkst selbst oder?

LÖSUNG: Man bekommt das, was man bereit ist zu zahlen!

Verstehst du worauf ich hinaus möchte? Im Günstigen AVR Sygment würde ich als Hersteller passive Subs einsetzen, da nicht jeder in Teure weitere Komponenten investieren will. In den Höher klassigen AVR Segment würde ich auf Aktive Systeme setzen (Für die Sound Fans).

Wurde doch alles schon erklärt:

Es ist doch lediglich eine Frage des Anschlusses, wie du bereits sagtest.

aktiver Sub = Verstärkung über SUB-Endstufe

Sicher ist es, dass es diese Möglichkeit nicht in niedrigen Preisregionen gibt, da der AVR die Endstufe bereitstellen muss und die kostet Geld. Ergo kostet der AVR auch mehr Geld.

Eine zusätzliche Subwoofer-Endstufe im AVR würde zusätzliche Kosten für ALLE Käufer bedeuten. Ein pegelfester Sub, der zugleich auch ordentlich Tiefgang bietet, gibt sich nicht mit 150Watt zufrieden... Das ist mehr, als viele AVRs überhaupt für alle Kanäle zusammen zu bieten haben. Du merkst also, mit ein paar Euros ist das nicht getan. Zusätzlich muss die ganze entstehende Wärme auch noch irgendwie abgeführt werden, alles nicht ganz problemlos.

Du verschiebst doch nur die Kosten vom aktiven Sub auf den AVR, sonst nichts. Damit relativiert sich dein "günstig" dann ganz schnell wieder.

Ich würde sogar behaupten, dass das einbinden einer leistungsstarken Endstufe nur für passive Subs mehr kostet, als die seperate Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche Subwoofer-Endstufe im AVR würde zusätzliche Kosten für ALLE Käufer bedeuten
Die Subwoofer Endstufe ist doch schon in jedem AVR Integriert oder warum kann ich an jeden AVR auch den Sub-Kanal einstellen?

Du schreibst ja selbst...
Nur was bringt mir diese, wenn man keine passiven Sub direkt anschließen kann?

PS: Und ich beschwere mich auch nicht, sondern ich stelle fest.
Noch ein Beispiel: Mein Arbeitskollege hat mich letztens gefragt gehabt wie zufrieden ich mit so einem AVR bin. Ich sagte ihm "eine tolle Sache, kann ich nur jedem Empfehlen". Daraufhin hat er sich im Netz umgeschaut was die Dinger Kosten, und frage mich daraufhin "kann ich meine alten 5.1 weiter verwenden?". Ich sagte "JA, bis auf dein sub". Daraufhin die Frage "was kostet so was?". Antwort: "Gute fangen ab 150€uro an..."

Somit war für Ihn das Thema AVR gegessen. Und ich bin der Meinung das ein AVR nicht gleich High End bedeutet wo nun mal (wie mir oft geschrieben wurde) aktiver Subwoofer erst Ihr Dasein berechtigt.

So schwer ist es doch nicht zu verstehen worauf ich hinaus will? Nicht jeder benötigt ein SLI-System um eine Mail zu schreiben.... Und dann gibt es wirklich welche die sich wundern, warum noch so viele auf Komplettsysteme für 200€uro zurück greifen?

Edit:
Ich würde sogar behaupten, dass das einbinden einer leistungsstarken Endstufe nur für passive Subs mehr kostet, als die seperate Alternative
Warum bist du dir da so sicher? Jeder AVR besitzt schon eine Sub Endstufe. Selbst mein 16jahrer alter Verstärker besitzt diesen, und das ganze teil hatte früher gerade mal 200DM gekostet und hat bedeutend weniger Leistung als die heutigen AVR´s

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Die Subwoofer Endstufe ist doch schon in jedem AVR Integriert oder warum kann ich an jeden AVR auch den Sub-Kanal einstellen?

Falsch, das ist im besten Fall eine Vorstufe aber keine Endstufe.
Die Trennfequenz stellst du bei der im AVR integrierten Frequenzweiche ein, sonst nix.

Du schreibst ja selbst...

Nur was bringt mir diese, wenn man keine passiven Sub direkt anschließen kann?

Wenn du einen passiven Sub anschließen willst, muss die Verstärkung über eine AVR Endstufe erfolgen, ergo wirst du dann auch dafür die Anschüsse haben. Oder du musst eine externe Endsufe dazwischen schalten ,abe du wilslt ja alles in einem haben.

PS: Und ich beschwere mich nicht, sondern ich stelle fest.

Du stellst aber faklsch fest. Du wirst zu nichts gezwungen, es gibt immer eine Alternative. Ob diese zu deinen persönlcihen Bedürfnissen oder Gegebenheiten passt, mag uns doch egal sein.

Noch ein Beispiel: Mein Arbeitskollege hat mich letztens gefragt gehabt wie zufrieden ich mit so einem AVR bin. Ich sagte ihm "eine tolle Sache, kann ich nur jedem Empfehlen". Daraufhin hat er sich im Netz umgeschaut was die Dinger Kosten, und frage mich daraufhin "kann ich meine alten 5.1 weiter verwenden?". Ich sagte "JA, bis auf dein sub". Daraufhin die Frage "was kostet so was?". Antwort: "Gute fangen ab 150€uro an..."

Somit war für Ihn das Thema AVR gegessen. Und ich bin der Meinung das ein AVR nicht gleich High End bedeutet wo nun mal (wie mir oft geschrieben wurde) aktiver Subwoofer erst Ihr Dasein berechtigt.

So schwer ist es doch nicht zu verstehen worauf ich hinaus will? Nicht jeder benötigt ein SLI-System um eine Mail zu schreiben.... Und dann gibt es wirklich welche die sich wundern, warum noch so viele auf Komplettsysteme für 200€uro zugreifen?

Tolles Beispiel. Klarer Fall von falscher Beratung durch dich.
Gut ist relativ, da jeder ander Gut definiert. Zudem gibt es eben auch andere Möglichkeiten den alten Sub trotzdem zu betreiben, die du deinem Kollegen ja anscheinend nciht aufzeigen konntest.

Wer wundert sich denn ausser dir, das soviele auf 200€ Systeme umsteigen?
Ich schreib schonmal: Jeder bekommt das, was er bereit ist auszugeben.

Zurück
Oben