CyberdyneSystem schrieb:
Dennoch verstehe ich nicht, warum man dem Verbraucher nicht die Möglichkeit gibt einen aktiven oder passiven zu verwenden
Warum gibt es diese Möglichkeit aus deiner Sicht nicht?
Es ist doch lediglich eine Frage des Anschlusses, wie du bereits sagtest.
passiver Sub = Vertärkung über AVR-Endstufe
aktiver Sub = Verstärkung über SUB-Endstufe
Sicher ist es, dass es diese Möglichkeit nicht in niedrigen Preisregionen gibt, da der AVR die Endstufe bereitstellen muss und die kostet Geld. Ergo kostet der AVR auch mehr Geld.
In gehobenen Regionen der AVR's kann man seperate Endstufen für Multiroom oder andere Gegebenheiten zuweisen. Diese kannst du auch für deinen passiven Sub nutzen und trotzdem hast du dort noch die Möglichkeit, 1 oder mehrere aktive Subs anzuschließen.
In niedrigen Regionen gibt es die Möglichkeit einfach nicht, weil es eingespart wurde.
Der Käufermarkt in dem Bereich verlangt diese Funktion nicht.
Wenn man einen aktiven und passiven Sub vergleicht, ist alles Gleich bis auf das beim aktivem noch ein Zusätzlicher Verstärker verbaut wurde. Ich denke man kann sich vorstellen welches Verfahren von den beiden, bei der Herstellung mehr kostet
Korrekt, wenn man es rein auf den Sub bezieht. Allerdings benötigst du für den passiven dann ja auch eine Art Wandler und Verstärker, denn die Kabel an die CD halten funktioniert nicht.
Als Endstufe für den passiven Sub kannst du auch einen x-beliebigen Verstärker nehmen, allderings musst du dann dein Geld zur Abstimmung in die Frequenzweiche stecken.
Wie du siehst, ist es nur eine Umverteilung des Geldes den je nach Situation brauchst du anderes Equipment. Die Wollmilchlegende Eiersau gibt es sicher auch, kostet aber eben auch.