Welchen Subwoofer für Mb Quart 980 S?

eddy08

Lieutenant
Servus,

suche einen Subwoofer für meine Mb Quart 980 S die an einem Kenwood Ka 8100 hängen. Er sollte ordentlich Wumms haben für Hip Hop. Jedoch bitte nicht meine komplette anlage übertönen so das es nurnoch nach Logitech klingt ;).

Preislich möchte ich auch nur 150 Euro ausgeben. Gebraucht wäre okay.

Ist der Monitor Supreme Sub 301A zu empfehlen?

Ist der Monitor Supreme Sub 301A zu empfehlen?
Meiner Meinung nach Nein, es fehlt leider der Phasenumschalter, der für Musik hören nicht ganz unerheblich ist.

Was fehlt dir denn am Klangbild der Quart 980S (waren mal richtig teure LS)? Wumms haben die doch genug.

Ja waren mal sehr teuer. Und klingen auch sehr gut jedoch haben sie kein Bassreflex System von daher zwar knackige bässe aber nicht wirklich tief und stark.

Wenn du nicht mehr als 150€ ausgeben möchtest,
dann schau mal in meine Signatur.
Der Mivoc 1100 Klick hat alle Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten und das für schlappe 100 Euronen.
OK, der ist sicher kein HighEnd Sub, nutze den auch nur zur Unterstützung der Stand LS, spielt bei mir nur bis 80Hz mit.

schuelzken schrieb:
Meiner Meinung nach Nein, es fehlt leider der Phasenumschalter, der für Musik hören nicht ganz unerheblich ist.

Ein Phasenumschalter der nur 0° und 180° kennt ist allerdings genauso sinnfrei :evillol:

Aber ansonsten kann ich Schuelzken zustimmen der Magnat Monitor Supreme 301a ist eher ein Heimkino Subwoofer kein Musik Subwoofer.

@Saro
Ein Phasenumschalter der nur 0° und 180° kennt ist allerdings genauso sinnfrei
Da hast du sicher recht, einen regelbaren von 0°-180° wird man aber in der Preisklasse nicht finden.
So stehen wenigstens zwei Einstellungen zur Verfügung.

bevor ihr empfehlt solltet ihr euch erstmal fragen wo er den Sub anschliessen soll...

Da der Kenwood vermutlich ein Stereo Verstärker ohne Sub Pre Out ist wohl am High Eingang des Subwoofers also das doch das geringste Problem.

Saro schrieb:
Da der Kenwood vermutlich ein Stereo Verstärker ohne Sub Pre Out ist wohl am High Eingang des Subwoofers also das doch das geringste Problem.

Richtig, isn Stereoverstärker.
Einfach die Ausgänge von zB. Speaker B an die Highlevel Eingänge vom SUB.

ja ist ein stereo verstärker und ja das ist wohl das gerringste problem ;)

das Problem wird wohl eher sein den abzustimmen dass es klingt..

wo soll das Problem sein? Er weiss wie tief seine Standlautsprecher spielen und wenn nicht isses nicht schwer das rauszubekommen, jeder Subwoofer hat die möglichkeit die Übergangsfrequenz einzustellen sprich wenn die Standlautsprecher bis 35Hz spielen kann er den Subwoofer ab 35Hz einsteigen lassen. Manche mögen es ja sogar wenn Subwoofer sowie Standlautsprecher den Bass wiedergeben bei 5.1 Receivern die SW Einstellung +main, double bass oder both oder wie es auch immer nach Hersteller heissen mag.

Viel eher würde ich die Frage stellen ob so ein billiger Subwoofer zu den Qualitativ deutlich höher angesiedelten Standlautsprecher klanglich passt. Schliesslich sind das keine 200€ Standlautsprecher die gehen selbst heute noch für fast 400€ das Paar Gebraucht bei eBay weg.

unterschiedlicher Wirkungsgrad ergibt unterschiedliche Lautstärke bei verschiedenen Lautstärken -komprente?;)
AVR ist ja was anderes---

ja das ist auch so eine befürchtung von mir das ein günstiger Subwoofer das Klangbild zerstört da die Mb quart sehr fein auflösen haben ja sogar eine eigene Membran für die Mittleren Töne. Leider findet man heutzutage solche Qualität kaum noch...

Ein Subwoofer hat einen Lautstärke Regler ;) Und weniger Wirkungsgrad heisst nur das mehr Leistung benötigt wird für die gleiche Lautstärke oder anders gesagt der Volumen Regler hat höher gedreht werden muss als bei gleichen Wirkungsgrad.

Davon abgesehen ist der Wirkungsgrad der MB Quard mit 86dB nun auch nicht gerade so granate.

@ loverx6 = unterschiedlicher Wirkungsgrad ergibt unterschiedliche Lautstärke bei verschiedenen Lautstärken -komprente?

Ups , muß ich jetzt jedesmal die Frequenzweiche ändern , wenn ich am Lautstärkeregler drehe ? :D

Komprimiertes Unwissen ist hier wohl auch noch falsch entpackt worden . :rolleyes:

@ eddy08 , wenn hier der Preis nur anähernd stimmt und auch diese Aussagen = Neupreis ca.: 3200,- DM / Frequenzgang: 28 - 32.000 Hz / http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S

Dann erscheint mir ein SUB so sinnvoll wie ein Fliegengitter im Tiefkühlschrank . :volllol:

Zumal du deutlich tiefer in die Brieftasche greifen müßtest , um hier einen adäquaten Tiefbass zu realisieren ! :stacheln:

der Preis stimmt aufjedenfall ist eine alte deutsche Edel Hifi Fabrik die heute wieder Lautsprecher herstellt kosten ein vermögen...
Zudem man noch beachten muss das die 3200 Dm damals wirklich nur was für richtig reiche leute war.

Was müsste ich denn dann ausgeben? 1000 Euro oder wie :D

Naja 1000€ müssens ja nicht gleich sein, aber du musst dir eben bewusst sein, dass du mit nem 150€-Sub ungefähr da landest wo auch die Subs der PC Systeme von Logitech/Edifier/Teufel liegen. Das ist zwar kein Drama, weil du den Sub nicht bis 150 Hz quälen musst, aber so richtig viel Tiefgang haben die Subs eben nicht, somit gewinnst du unterhalb der Frequenzen deiner LS nur einen sehr schmalen Bereich und hast jede Menge Aufwand dabei nicht das Klangbild zu zerstören.
Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas sparen und dann zu nem Sub greifen, der auf jeden Fall mal bis 25 Hz runter geht und deinen LS auch was entgegenzusetzen hat. Bei den günstigen Dingern wird der Bass wohl nur lauter, da kannst du genauso auch einen EQ zweckentfremden, da kommst du auf jeden Fall billiger bei weg.

hmm wollte eigtl nichtmehr so viel in Hifi investieren aber wird wohl nicht anders gehen, der Bass der Mb Quarts reicht mir einfach nicht. Vielleicht sollte ich dazu sagen das es sich noch um ein 16qm Zimmer handelt da muss der Sub nicht unbedingt 200 Watt haben.

Ist es eigtl egal ob ich einen Aktiven oder Passiven Sub kaufe?

conXer49 schrieb:
Frequenzgang: 28 - 32.000 Hz

Ohne Angabe wie 28hz bei -3d ist das relativ nichtssagend. Canton z.B. schreibt auch auf jeden Popellautsprecher 30hz und tiefer drauf. Und im Messdiagramm fallen sie dann ab 50 oder 60hz schon ab.

eddy08 schrieb:
Zudem man noch beachten muss das die 3200 Dm damals wirklich nur was für richtig reiche leute war.

Naja. Inflation eingerechnet sind das heute ca. 2500€.

Ist es eigtl egal ob ich einen Aktiven oder Passiven Sub kaufe?

Nein. Passiven Subwoofern fehlen die Möglichkeiten der Entzerrung die ein Aktivmodul häufig bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben