Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Subwoofer für Mb Quart 980 S?
- Ersteller eddy08
- Erstellt am
Ja wer kauft sich heute schon Lautsprecher für 2500 Euro sind dann wohl eher die älteren Musikliebhaber.
Naja dann werd ich mich wohl nach was aktivem gebrauchten umschauen. Der Aktive Sub hat ja dann selber eine Endstufe und benötigt nur einen Vorverstärker also meinen Kenwood Ka 8100 oder?
Ja der Klipsch ist der Hammer konnte ich schon hören hatte auch mal die Rf82 daheim aber leider sehr teuer.
Naja dann werd ich mich wohl nach was aktivem gebrauchten umschauen. Der Aktive Sub hat ja dann selber eine Endstufe und benötigt nur einen Vorverstärker also meinen Kenwood Ka 8100 oder?
Ja der Klipsch ist der Hammer konnte ich schon hören hatte auch mal die Rf82 daheim aber leider sehr teuer.
conXer49 schrieb:Ups , muß ich jetzt jedesmal die Frequenzweiche ändern , wenn ich am Lautstärkeregler drehe ?
Komprimiertes Unwissen ist hier wohl auch noch falsch entpackt worden .![]()
was hat das mit dem Frequenzgang zu tun...?
Komprimiertes Wissen? ne -Jahrzentelange Erfahrung - Praktik statt Theorie
Okay -wenn du andere Erfahrungen gemacht hast -nur raus damit...
Ich zumindest nicht - was im Auto noch okay ist als Teil oder Vollaktiv ,ist daheim nicht unbedingt das gelbe vom Ei...
Saro schrieb:Also pegelst du bei jeder Volumen änderrung deiner 5.1 Anlage alles neu ein? Müsste man deiner Erfahrung nach dann ja und das Automatische Einmessen wäre sinnfrei da es in einer Lautstärke passiert die, die wenigsten später aktiv nutzen.
das wird ja elektronisch geregelt -und klar hat man da auch nen Unterschied ob man leise oder laut hört...
Da wird bei einem AVR garnichts Elektronisch geregelt, du empfindest leisen Bass nur anders als lauten und da wird deine Erfahrung herkommen bzw. je leiser man hört desto Bass betonter mögen es die meisten. Was bei Laut genau richtig ist, kann bei Leise für dich schon falsch sein weil du lieber etwas mehr Bass hättest. Genau aus diesem Grund gibt es Stereo Receiver mit Loudness Funktion weil je leiser der Pegel desto weniger Bass nimmt man wahr und genau hier greift die Loudness Funktion ein indem sie je leiser man dreht den Bass höher dreht. Kannst ja mal ein Pegelmessgerät nutzen und deinen Subwoofer ausmessen am Pegelverhältnis der Lautsprecher ändert sich garnichts.
Und genau den Wirkungsgrad passt du mit der Laustärkefunktion an... selbst 99% der Heimkinos müssten sich deiner Logik nach ja fürchterlich anhören da 99% der Leute unterschiedliche Wirkungsgrade in den Front/Center/Sourround Lautsprechern hat und elektrisch wird da garnichts geregelt. Die Lautstärke Anpassung beim AVR ist nichts anderen als die Lautstärke Anpassung vom Stereo Receiver für L/R. Wenn die Lautstärke einmal gleich ist kannst du am Receiver verstellen was du möchtest, er wird nicht mehr oder weniger nur weil du am Receiver lauter oder leiser stellst und es wird in der Regel bei einem Rauschen (Weiss oder Rosa) eingemessen und nicht bei einer bestimmten Frequenz.
Was hat jetzt der Wirkungsgrad mit der Klangqualität zu tun? Der Wirkungsgrad ist einzig für die Lautstärke entscheidend. Da spielen komplett andere Faktoren rein Reaktionsgeschwindigkeit der Membran, Klangverfälschung des Chassis, Verzerrung der Endstufe usw. der Wirkungsgrad hat da relativ wenig mit zu tun ein hoher Wirkungsgrad hilft gerade dahingehend das weniger Leistung benötigt wird und daher vor allem Billige Receiver mehr Reserve haben bzw. weniger verzerren.
Und Rosa oder Weisses Rauschen hat viele Frequenzen eine "bestimmte" Frequenz ist z.B. wenn du genau bei 80Hz einmisst. Aber wie du schon sagtest das wird langsam OT...
Und es wurde ja schon mehrfach gesagt das es sowieso eigentlich Sinnlos ist bei so teuren und eher guten Lautsprechern einen Subwoofer für 150€ einzusetzen und der TE hat es ja selber auch schon eingesehen
Und Rosa oder Weisses Rauschen hat viele Frequenzen eine "bestimmte" Frequenz ist z.B. wenn du genau bei 80Hz einmisst. Aber wie du schon sagtest das wird langsam OT...
Und es wurde ja schon mehrfach gesagt das es sowieso eigentlich Sinnlos ist bei so teuren und eher guten Lautsprechern einen Subwoofer für 150€ einzusetzen und der TE hat es ja selber auch schon eingesehen
Cokocool schrieb:Der Subwoofer muss aktiv sein. Mit 300€-500€ würde ich schon rechnen, damit du erheblich tiefer kommst als die LS
- XTZ 99 W10.16
- XTZ 99 W12.16
- Nubert AW-991
- Klipsch RW-12d
@ eddy08 , das sollte schon die Zielmarke sein . Wie sie von @ Cokocool genannt wurde . Oder willst du den guten Klang deiner LS mit BUMMBUMMBUMMBUMM aufwerten ?
eddy08 schrieb:Naja die XTZ finde ich nirgendswo? Und Nubert und Klipsch sind schon heftig teuer...und ich habe den Klipsch mal gehört bei 16qm reißt der mir die Bude ein.
Guten Bass bekommt man nirgendwo geschenkt . Und hiebei sollte man grundsätzlich Quantität von Qualität unterscheiden !
Hier einen billigen SUB zu kaufen , ist ganz bestimmt der falsche Weg !
Und grosse, gute Subs kann man auch so einstellen, dass sie dir nicht die Bude einreissen wollen. Und trotzdem erhälst du damit eine bessere Qualität. Sonst kannst du ja genau so gut am Equalizer rumspielen und bei deinen Quarts die "Bassleistung" somit vielleicht um ETWAS erhöhen. Bestimmt besser als so ein Billigsub nebendran zu stellen.
http://shop.xtz.se/bild-ljud/hogtalare/subwoofer/XTZ-99-W10.16-Matt-Black
http://shop.xtz.se/bild-ljud/hogtalare/subwoofer/XTZ-99-W10.16-Matt-Black
eddy08 schrieb:Naja die XTZ finde ich nirgendswo?
XTZ wird in DE von Mindaudio.de vertrieben.
Grammophon
Lt. Commander
Schonmal am Bassregler gedreht? 
@ Ratterkiste , die Aussagen sind nicht auf meinem Mist gewachsen . Da hier die Quelle genannt wurde , sollte man diese zitieren oder zumindest nennen = http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S
Andernfalls könnte man hier bewußte Täuschung vermuten !
Wenn man richtigen Bass hören möchte , muß man tief in die Tasche greifen . Und das gilt umso mehr wenn man gute LS aufwerten *hust* möchte .
Und wenn man hier mal rechnet 4 x 4 = 16qm ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit ) 343 : 85Hz = 4,035 m sind solche Anfragen wohl eher dem üblichen 2.1 gedröhn geschuldet .
Andernfalls könnte man hier bewußte Täuschung vermuten !
Wenn man richtigen Bass hören möchte , muß man tief in die Tasche greifen . Und das gilt umso mehr wenn man gute LS aufwerten *hust* möchte .
Und wenn man hier mal rechnet 4 x 4 = 16qm ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit ) 343 : 85Hz = 4,035 m sind solche Anfragen wohl eher dem üblichen 2.1 gedröhn geschuldet .
Grammophon
Lt. Commander
Was soll uns das sagen? Man hört keinen Bass, weil die Welle nicht in den Raum passt oder wie?Und wenn man hier mal rechnet 4 x 4 = 16qm ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit ) 343 : 85Hz = 4,035 m sind solche Anfragen wohl eher dem üblichen 2.1 gedröhn geschuldet
Übrigens:
Unterhalb der tiefsten Raumresonanz (Lambda/2) kommt der Druckkammereffekt zu tragen, das gesamte Wellenmodell kannst du dann komplett vergessen. Der Druck im Raum wird nur noch im gesamten angehoben und es gibt somit auch keine Resonanzeffekte mehr in diesem Frequenzbereich. Das erhöht zum einen den Pegel (was durch einen EQ korrigierbar ist) und macht zum anderen den Bass sehr präzise. Dass kleine Räume grundsätzlich nicht für Bass geeignet sind, ist eher ein Mythos. Zwar verschieben sich die Raummoden eher in einen störenden Frequenzbereich hinein, allerdings können die kleineren Wellenlängen auch wesentlich einfacher bedämpft werden.