• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Subwoofer und welche Kabel?

zomfg

Ensign
Guten Abend,

ich kaufe mir gerade ein 5.1-System zusammen. Einen Yamaha RX-V471 habe ich gestern beim "Cyber Monday" für 229,99€ gekauft.
Als Lautsprecher habe ich 2x Heco Victa 501, 2x Heco Victa 301 und 1x Heco Victa 101 rausgesucht.
Nun bin ich mir aber noch nicht sicher, welchen Subwoofer ich nehme und welche Kabel ich letztendlich alles brauche?

Subwoofer hatte ich den Magnat Monitor Supreme Sub 201A oder Magnat Monitor Supreme Sub 301A gesehen. Mein Zimmer ist nur ca. 16m² groß.

Welcher wäre dafür die bessere Wahl oder gibts Alternativen bis ~ 200€.?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Dir genannten SW würde ich keinen kaufen.
Hör Dir das System doch erst einmal ohne Subwoofer an.

Kaufe lieber einen besseren Sub, zBsp. einen kleinen Nubert.

Gruß Uwe

Hi,

erstmal Glückwunsch zum Yamaha Schnäppchen!

Warum kaufst du zu den Victa's nicht den passenden Sub?

Deer Heco Victa Sub passt optisch super zu den anderen Lautsprecerhn und kostet nur ganz knapp über 200€ (Achtung, bei ebay gibts welche für 170, sind aber B-Ware).

Danke ;) Habe 7 Minuten vor Ende von dem Angebot erfahren :)

Hatte halt auf Amazon gesehen, dass der Heco Sub nicht so tolle Bewertungen hat und habe mir daraufhin den Magnat angeschaut.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem oder ist der wirklich schlechter?
Ergänzung ()

Habe mich noch einmal in ein paar Foren umgeschaut und anscheinend ist der Heco Sub doch sehr zu empfehlen.
Jedoch würde ich dann lieber 2x die 201er als Rear nehmen, weil es sonst doch etwas mein Budget sprengt...

Macht sich der Unterschied zwischen den 301ern und 201ern groß bemerkbar?

Ich kenne den Sub nicht, kann dir da nicht helfen.

Bei den anderen Hecos habe ich auch keine Erfahrung, ich habe allerdings auch Surroundlautsprecher und bei den Rears ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, was du da nimmst.

Ich habe 7.2 zuhause und diese hier 2mal als Surround:

CatonKarat730DC.jpg

und diese 2mal als rearSurround:

karat7012lj.jpg

Die surround haben einen echten tieftöner, nur wird der hinten nie gebraucht.

Ich hab die mal vertauscht angeschlossen und das macht auch keinen hörbaren Unterschied.

Was für ne Farbe möchtest du eigentlich?

Die 301er kosten ja je nach Farbe bloß 20€ mehr, als die 201er.

Die LS sollen schon schwarz sein, alles andere passt nicht zum Rest des Raumes.
Wollte eigentlich alles bei Amazon bestellen. Und da ist der Unterschied zwischen einem Paar 201er und einem Paar 301er ~ 50€. Wenn du sagst, das der Unterschied nicht oder kaum hörbar ist, dann komme ich wahrscheinlich auch mit den 201ern aus. Da es sowieso mein erstes Soundsystem ist, wird mich der Sound (hoffentlich) so und so begeistern :).

Nun bleibt nur noch die Frage zu den Kabeln:
Anschließen möchte ich natürlich meinen TV, meinen PC und meinen BluRay-Player.

Hdmi-Kabel sind vorhanden (da sind ja keine besonderen nötig, oder?).

Wenn du die Speaker als Surroundspeaker einsetzt, dann ist der Unterschied nicht hörbar.

Ich schaue aber morgen nochmal nach den Presien und poste dnan hier, hab jetzt kaum noch Zeit.

Für BR Player, PC und TV sollten HDMI Kabel reichen.
Beim PC würde ich gegebenenfalls über ein digitales Kabel für den Ton nachdenken (optishc oder koaxial), wenn du Sound ausgeben willst, aber den TV nicht einschalten willst (z.B. am PC arbeiten und mp3s hören).

Aber dafür müsstest du mal deine gesamte Konfiguration bekanntgeben.

Lautsprecherkabel brauchst du auch noch. Vielleicht sogar noch ein Subwooferkabel (das chekce ich morgen).
Ergänzung ()

Ich hab mir die Angebote nochmal angesehen.

Bei allen Victas gibt es aktuell 2 Varianten zu kaufen:

Victa

Victa II

Als Front möchtest du die Heco Victa 501 haben.
Die Victa II hat 170mm große Tief und Mitteltöner, die Victa 165mm.

Beim Center soll es der 101 sein
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den beiden Serien.

Bei den Rears ist die Entscheidung zugunsten des 201 gefallen.
Mir fällt da auch nichts auf, was anders ist.

Zu den Preisen:

Das Paar 501 kostet bei Amazon 261€:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-5-W...KPDC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322643866&sr=8-2

Die Victa II 501 haben sie scheinbar nicht.

Der Center kostet 88€:
http://www.amazon.de/Heco-Center-2-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322643973&sr=1-1

Das Paar Rears kommt zu 115€:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322644047&sr=1-1

Fehlt noch der Subwoofer 251A - 227€:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B004C198FG/new

Insgesamt also:

261 + 81 + 115 + 227 = 684€

Die 501er würde ich hier kaufen:
http://www.electronic4you.net/heco-heco-victa-501-schwarz.html
Da sparst du 31€.

Die 201er gibts hier:
http://www.hirsch-ille-technik.de/shop/index.php?cl=details&anid=357661ab8acdd17693b75cdb44d5fa6e
für 98€, sind 17 billiger.

Der Rest ist ebi Amazon sehr günstig!

Habe jetzt alle Lautsprecher und den Sub bestellt.

Die 2 201er haben gestern noch bei Amazon 93€ gekostet ;)
Die Front-LS habe ich auch bei Amazon bestellt.

Nun zu den Kabeln: Ich habe irgendwie nirgendwo entdecken können, ob der Sub einen oder 2 Anschlüsse hat... dann bräuchte ich solch ein Kabel, oder?

Für die Lautsprecher: So eins? Habe nur gelesen, dass es am Besten eins aus OFC-Kupfer(?) sein sollte und nicht CCA(?)
Wie viel Meter braucht man denn für ca. 16m²? 15m-Kabel?

und für den PC: ein Toslink-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade unterwegs, kann leider nicht so gut nachschauen. Aufder Heco Website gibt's ne pdf. Ich glaube, dass der sub 2 Cinchbuchsen als Eingang hat. Das y-Kabel wäre also richtig. Evtl ist das aber schon dabei.

Hast du am PC zwei digitale Bildausgänge? Vielleicht geht der Ton auch über HDMI, wenn der Tv aus ist. Das müsste man ausprobieren.

Zum Rest schreibe ich morgen, heute wird es spät, bis ich wieder zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich mal wieder.

Bei der Verkabelung stellt sich die Frage, wie du den PC nutzt.

Ich habe z.B. einen HTPC, bei dem nur mein TV angeschlossen ist. Einen Computermonitor habe ich da gar nicht dran.

Falls du aber einen PC Monitor UND einen TV anschliessen möchtest, so brauchst du ja 2 Anschlüsse (iddealerweise HDMI für den TV und DVI oder DP für den Monitor). Da stellt sich die Frage, ob deine Grafikkarte überhaupt 2 Anschlüsse hat/gleichzeitig bedienen kann.

Weiter kann es ein Problem geben, wenn du den To über HDMI ausgibst und der TV ausgeschaltet ist. Evtl kommt da dann auch kein Ton mehr an.
Für diesen Fall würde ich das Toslinkkabel nutzen.

Der Händler mit dem Y-Kabel für den Woofer hat auch Toslinkkabel:

http://www.ebay.de/itm/2m-digital-o...3458901?pt=TV_Sat_Zubehör&hash=item1e63cded55

Ich habe die HOME CINEMA Kabel selbst genutzt, war damit immer sehr zufrieden.

Hier ist übrigens die von mir angesprochene pdf von den Victas:

http://www.heco-audio.de/image/heco/Victa.pdf?PHPSESSID=8191f27e3931c45a27a1ca6aeeafd53b

Hier nochmal ein Bild von google:

251a-2_33531.jpg

Der Subwoofer braucht KEIN Y-Kabel, sondern ein einfaches Cinchkabel (jede Seite mit einem Stecker).

Sowas hat der Anbeiter auch:

http://www.ebay.de/itm/Koax-Audio-V...3694422?pt=TV_Sat_Zubehör&hash=item1e63d18556

Du kannst aber auch ein normales Cinch-Kabel (mit 2 Steckern pro Seite) nehmen und es in der Mitte teilen bzw nur 1 Stecker pro Seite anschliessen.

Zum Lautsprecherkabel:

Es gibt schon teilweise CCA Kabel. Im Home Bereich ist es mir noch nicht aufgefallen, aber im Car HiFi Bereich schon.
Ob das wirklich schlechter ist weiß ich nicht, ich habe es nie getestet. Generell stehe ich Kabel eher kritisch gegenüber. Manche Leute geben für einen Stereosatz ja mehr aus, als du für deine ganze Anlage. Ich glaube nicht, dass das das Geld wert ist.
Klingeldraht würde ich auch nicht kaufen, aber auch nichts extrem teures.

Das Kabel, was BOBderBAGGER empfiehlt sieht absolut in Ordnung aus.

Ich habe zuhause das Meridian SP225 von Sommercable. Das efällt mir sehr gut, weil es extrem flexibel ist und komplett rund (wie ein Stromkabel).

Hier bekommst du es als Meterware für 1,58€ in 1,5mm².

In 2,5mm² (das habe ich) gibts das auch in weiß.

Man kann mit Bananas und etwas Schrumpfschlauch sowie Sleeve sehr schöne Kabel konfektionieren (hier ohen Sleeve):

http://www.ebay.de/itm/Sommer-MERID...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c5c9cce4f

Mir gings da aber nur um die Optik und den Komfort beim Verlegen. Der Klang wird auch nicht besser sein, als beim 10,79€ Kabel.

Wenn Ihr die Verluste gering halten wollt,müßt Ihr größere Querschnitte wählen.
Für einen Subwoofer würde ich mindestens 6mm² OFC-Kupferkabel wählen.

oO so ein quatsch

punkt 1 der subwoofer ist aktiv
punkt 2 bringts nichts

die verluste bei den strecken und leistungen sind zu vernachlässigen

habe jetzt erstmal 15m 1,5mm² Lautsprecherkabel gekauft. Habe den Meter für 0,40€ pro Meter bekommen, weil mein Bruder im Laden arbeitet ;)

Habe 2 Monitore an meinem PC angesschlossen, beide über DVI.
Also dafür dann ein normales Toslink-Kabel?!

Und für den Subwoofer dann also sowas?!

ja nimm ein Toslink für den Ton. Das Kabel für den Sub ist gut. Länge musst du selber wissen und mach dir keine Sorgen wegen der Verluste. Das ist alles so ok.

Wie hast du deinen Fernseher angeschlossen?

Mein fernseher hat einen integrierten kabel-receiver. Darüber ist der angeschlossen oder was meinst du?

Ich meine 2 Sachen:

1. möchtest du dein PC Bild evtl auch auf den TV übertragen (um vielleicht mal einen Film zu schauen)?

2. Möchtest du den TV Ton auch über deine neue Lautsprecher ausgeben?

ahhh nicht den victa sub bestellen der ist grotten schlecht ,,,,für ca 80 euro mehr bekommst du ein subwoofer der um welten besser ist

@timo82: zu 1. Wenn, dann streame ich die Filme per DLNA über meinen Blu-Ray-Player, brauche also kein Kabel.

Zu 2. Ja, das hatte ich gelegentlich vor, aber eigentlich nur wenn ich Battlefield oder Sonstiges zocke.

@Guyver1988: Habe den Victa Sub dazu bestellt. Bisher klingt das alles ganz gut. Muss nur noch meine Surround-Boxen etwas anders hinstellen und dann vom Yamaha-Receiver einmessen lassen.
Im moment etwas provisorisch aufgestellt, weil ich noch keine Wandhalterungen für meine Boxen habe und in meinem zimmer noch so viel Kleinkram rumsteht ;)

Zurück
Oben