Welchen Taschenrechner von den genannten?

esteban313

Lieutenant
Hi Leute,
weis nicht ob es das richtige Unterforum ist, wenn nicht einfach verschieben, danke ;)

Da ich für mein Studium nun einen grafikfähigen Taschenrechner brauch, steh ich vor der Wahl. Hatte in deR Oberstufe den Texas Instruments T 83 Plus, welchen ich aber nur geliehen hatte. Nun hab ich an meiner ehemaligen Schule nachgefragt: den T 83 Plus kann ich gebraucht für 50 € haben. Statt dem T 83 kann ich auch noch den T 82 Stats neu für 50 € bekommen. Über meine Mutter kann ich den Casio CFX-9850GC Plus neu, für 60 € bekommen.

Welchen würdet ihr nehmen?

mfG & Danke

Kann dir eigentlich nur den Casio empfehlen der hat mich auch gut durchs Fach Abi begleitet und robust ist das dingen auch der hat schon so manchen wandklatscher ausgehalten.
Von der Bedienung her sehr einfach zu erlernen und die Bedienungsanleitung kann sich auch sehen lassen.

wenn du richtig viel rechenpower haben willst und neben auch noch auf dem ding spielen möchtest und programme für verschiedene bereiche benötigst, dann empfehle ich ganz klar den TI Voyage 200. der support ist einfach klasse. leider ist der nicht ganz billig. mit 180€ neupreis bist du dabei.

Ein kleiner Off-Topic Tipp:):
Also sofern du den Taschenrechner nicht in Klausuren/anderen Pruefungen brauchen solltest: Wie waers mit einer Studentenversion der CAS von Maple,Derive (auf dem auch das CAS der TI rechner basiert) beispielsweise? Ggf. kriegt man diese Software an der Uni auch zu sehr guenstigen Preisen. Ich habe fuer Maple damals beispielsweise 30 Euro beim Rechenzentrum gezahlt. Auf nem Notebook installiert und los gehts.
Bedienkomfort (an erster Stelle), Rechenpower und Anwendungsmoeglichkeiten sind um ein vielfaches Groesser als bei diesen Taschenrechnern (hab selbst welche von HP im Schreibtisch rumrotten:rolleyes:).

Die Brotbüchse von TI ist einfach unschlagbar...nicht ganz billig, aber absolut sein Geld wert.
Was ich allerdings berücksichtigen würde, ist die Studienordnung. Dort stehen vor allem auch für die Matheprüfung klar geregelt alle erlaubten technischen Hilfsmittel drin, und welchen Umfang diese geräte haben. Bei uns waren zum Beispiel Grafikrechner u.a. in Werkstofftechnik nicht erlaubt, weil die Leute allzugerne "Spickerdokumente" draufgeladen hatten.

Grüße Quick

P.S. mit Brotbüchse meinte ich natürlich den Voyage 200

Habe auch den TI83 Plus und kann ihn eigentlich auch empfehlen. Robust, leicht zu bedienen und die Bedienungsanleitung ist wirklich sehr umfangreich und Einsteigerfreundlich.

Ich benutze ihn im Grundkurs, aber da du studieren willst solltest du wirklich über den Voyage nachdenken, weil er Gleichungen ausrechnen kann etc. dies bräuchtest du dann nicht per Hand machen.

mfg laune-

Hi danke für eure Hilfe,
@ Mr Freeze: ne leider darf ich in den Prüfungen kein Laptop mit reinnehmen, sonst wäre das wohl die beste Lösung.

Der Ti Voyage ist mir eindeutig zu teuer. Eigentlich sagen die Profs brauchen wir keinen Grafiktaschenrechner, nur vll um daheim zu lernen und mal ein paar Schaubilder zu zeichnen. LGS mit zig Variablen lösen kann der Voyage sicher auch nicht.

Zu meinem Problem: leiber einen gebrauchten Ti 83 für 50? einen Ti 82 für 50? oder den neuen Casio für 60?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei TI, da findest du auch die meisten Hilfestellungen..bei mir im Matrikel z.B. hatten 90% den 83er TI was sich natürlich sehr vorteilhaft erweist, wenn man zusammen lernt.

Weiß ja nicht was du anschließend studieren möchstest. Kann der nur aus der Richtung Ingenierswissenschaft berichten, und Zahlen in den Formeln (sofern nicht Koeffizienten) siehst du erst im Berufsleben wieder :)
Von daher hat der Grafikrechner nur eine Funktion. Du kannst die Funktion eingeben, mit Beispielzahlen füttern, und daraus schließen, ob die Ergebnisse sinnig sind.

Achja, bei komplexen Umstellungen macht er das natülich auch mit Variablen. Das bedeutet du weißt von der Aufgabe das Ergebnis...die Schritte dazwischen sind dann dein Part :)

Hoffe ich konnte helfen

Grüße Quick

Wir hatten am Gymnasium den TI89 Titanium, der fast das gleiche kann wie der Voyage (den hatte unsere Lehrerin), nur etwas billiger ist, weil er kein seperate Tastatur hat, was aber nicht sehr hinderlich ist, da man ja nicht die Bibel drafu abtippen will ;) Im Studium darf ich ihn nur in Elektrotechnik in der Klausur verwenden, was aber auf die anderen genannten genauso zutreffen würden. Also wenn du ein bissel mehr ausgeben magst, würde ich dir klar den 89 Titanium empfehlen. Wenn du dich mit etwas weniger Leistung zufrieden gibst, dann den 83 ;)

EDIT: Und große Gleichungssysteme kann der Voyage und 89 sehr wohl lösen. Ich weiß nicht bis zu wieviel Variablen, aber bisher bin ich noch nicht an die Grenze gestoßen.

nero-online schrieb:
Hi danke für eure Hilfe,
@ Mr Freeze: ne leider darf ich in den Prüfungen kein Laptop mit reinnehmen, sonst wäre das wohl die beste Lösung.
[...]
Eigentlich sagen die Profs brauchen wir keinen Grafiktaschenrechner, nur vll um daheim zu lernen und mal ein paar Schaubilder zu zeichnen. LGS mit zig Variablen lösen kann der Voyage sicher auch nicht.
[...]
Davon das du keinen Laptop mit in die Pruefungen nehmen darfst bin ich schon ausgegangen, so wars auch nicht gemeint. Ich meinte nur man sollte wenn es geht davon absehen sich so einen Taschenrechner zu kaufen und immer einem ComputerCAS den Vorzug geben.
Wenn du tatsaechlich so einen Taschenrechner fuer Klausuren brauchen solltest (was wohl eher die Ausnahme als die Regel sein duerfte) dann wuerde ich glaub ich den guenstigsten nehmen den ich kriegen kann.

Aber dann haben die Profs ja schon gesagt das ihr keinen Grafiktaschenrechner braucht und dieser dann nur ein Privatvergnuegen waere (sind ueberhaupt in der Studienordnung welche zugelassen?). Dann wuerde ich fuer so einen Rechner ehrlich gesagt auch kein Geld ausgeben.

Fuer mich waren diese Rechner sinnvoll als es fuer die breite Masse keine bzw. kaum eine bezahlbare oder ueberhaupt vorhandene mobile Moeglichkeit gab auf einem Computer ein CAS betreiben zu koennen. Heutzutage ist doch das ganze Konzept dieser Rechner ueberlebt und jedes olle (Sub)notebook oder EEE-PC aehnliches Geraet mit Maple oder dergleichen (muss ja nichtmal die aktuellste Version sein) und irgendeiner Formelsammlung meilenweit praktischer und ueberlegen.
Am Lappi ist der Bildschirm groesser, alles in Farbe, die Ein- und Ausgabe imho komfortabler und leistungsfaehiger, vom effektiven Funktionsumfang (Des CAS selbst und letztlich das du auf dem (lokalen) PC selber andere Software die du brauchst installieren kannst) mal ganz abgesehen.

Zugegeben braucht so eine PC Software je nach dem was fuer eine es ist auch eine gewisse Einarbeitungszeit aber dafuer gibt es ueberall schoene Tutorials zu finden:)

Es ist imho allenfalls nur noch beeindruckend was diese kleinen Kaesten so alles koennen und anfangs eine tolle spielerei.

Also ich wuerde dafuer kein Geld mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
nero-online schrieb:
LGS mit zig Variablen lösen kann der Voyage sicher auch nicht.
Hab grade nachgeguckt (in meinem Voyage), der TI-Voyage 200 kann LGS mit bis zu 98 Variablen lösen, sollte also für dich locker ausreichen. Mich hat der Voyage sehr gut durchs Abitur an einem Technischen Gymnasium gebracht. Außerdem ist im Lieferumfang gute Software für den Voyage vorhanden beispielsweise Kalender, Tabellenkalkulation, Numeric Solver etc. im Prinzip alles was man braucht.

Für mich haben sich die 180€ schon jetzt gelohnt. Vor allem weil so ein Taschenrechner mobiler und schneller einsatzbereit ist als ein Laptop. Nebenbei finde ich die Bedinung einfacher als bei Programmen am Laptop aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Mein tipp: Gebrauchste Voyage 200 gibt es ab 100€.

In Prüfungen und Klausuren sind in der Regel so festgelegt, dass man keine programmierbare Taschenrechner benutzen darf, ansonsten 5,0-Schein und Versuch ist weg.
Die Frage ist doch eher, brauchst Du überhaupt die Grafik? Denn für Informatiker ist solches Taschenrechner nicht interessant, da wäre Casio FX-991 ES absolut ausreichend gewesen.

Wenn Du aber Probleme mit der Graphen als bildliche Darstellung hast, dann kannst Du ruhig den gebrauchten TI nehmen :)

Obelisk_19 schrieb:
In Prüfungen und Klausuren sind in der Regel so festgelegt, dass man keine programmierbare Taschenrechner benutzen darf, ansonsten 5,0-Schein und Versuch ist weg.
Die Frage ist doch eher, brauchst Du überhaupt die Grafik? Denn für Informatiker ist solches Taschenrechner nicht interessant, da wäre Casio FX-991 ES absolut ausreichend gewesen.

Sowas zu erzählen ist ja schon fast strafbar :P , es hängt einfach von der Uni/fak/Klausur/Prof. ab, ob wie in den meisten fällen alle Taschenrechner erlaubt sind oder nur nicht CAS Rechner. Ich zum Beispiel darf in jeder Klausur meinen Voyage 200 nutzen. Eben diesen kann ich auch nur weiter empfehlen, schönes Display ... intuitive bedienung und kann einfach alles.

Da er aber relativ teuer ist nur Kaufen wenn du ihn auch mehr nutzt als nur 1+1 zu rechnen. Und natürlich kann der Voyage auch nen LGS lösen ....
Von den oben gegebenen ist es eigendlich egal was man Kauft bieten im grunde das gleiche.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf auch meinen Voyage 200 in fast allen Prüfungen benutzen. Zitat vom Prof: "Wir wollen das Rad der Zeit nicht aufhalten!".
Gerade für Elektrotechnik empfehle ich einen vernünftigen Taschenrechner. Das Leben wird so deutlich leichter.
Ein LGS lösen ist für den Voyage 200 eine Unterforderung. Erst ab Integralen der härteren Art, DGLs und Laplace-Trafo wird er langsam gefordert.

btw: Es gibt den Voyage 200 auch bei manchen Anbietern übertaktet zu kaufen. Unsere Benchmarks haben gezeigt, dass numerische Berechnungen so ca. 40% schneller fertig sind!

Der Voyage 200 ist schon ein super Ding, keine Frage.
Ich war im Mathe-LK am Gymme, da wurden den Schülern die Dinger ausgeliehen.

Es stellt sich aber die Frage, ob das Ding nicht eventuell überdimensioniert ist. Es ist quasi schon ein SubSubSubnotebook. Spiele (per Linkkabel auch 2 gegeneinander) sind möglich, genauso wie in einer Art BASIC programmieren usw. Wenn du nicht gerade anspruchsvolle Rechnungen (Differenzial, Integral, Vektoren, usw.) zu lösen hast, ist das Ding in 99% aller deiner Anwendungen völlig overpowert.

Zurück
Oben