Welchen Treiber für PCSHD4670AGP W2k/XP?

AgiHammerklau

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute!
Versuche seit Wochen erfolglos, meine neue powercolor HD4670AGP auf meinem sys (siehe sig) zu installieren.
Änderung am sys:
RAID0 : rest in pieces :( nur noch 1x SP120N, die 2. klackert nur noch
NT : 550W Xilence modular

Nur XP32
Folgendes habe ich bereits getan :
-Systemwiederherstellung und Hardwareassistenten deaktiviert
-im noch laufenden system die GF3 deinstalliert, mit driversweeper, ccleaner und manuell die Treiber restlos entfernt (auch .inf)
-mit true image ein backup erstellt
-neue Karte rein und den mitgelieferten Treiber (ATI_092209 da sind sogar Treiber für W95 und 98 auf der CD) "schnell" installiert
Ergebnis : schwarzer Bildschirm (SB), die Installation wurde nicht durchgeführt, nach dem Neustart ging es in den 'VGA-safe-mode', erneuter Versuch führte einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem cursor (SB+bc)
-Danach jeweils image drauf und incrementelle Installationen in verschiedener Reihenfolge (ohne und mit verschiedenen patches)
Ergebnis : verschieden (keine Adminrechte, keine entsprechende hardware gefunden, falsches Betriebssystem, SB, SB+cs)
-System mit der Karte komplett neu aufgesetzt (XPSP3), nur 1x HDD+Foppy , 1x DVD (power extern) und GraKa an einer eigenen Leitung, keine Gehäuselüfter am NT (bei 12°C Raumtemperatur und offenem case auch nicht unbedingt notwendig :D ), CPU auf standard 1667mhz
Ergebnis : siehe oben
weitere getestete Treiber :
10.9-12, der aktuelle pcs-Treiber, sowie individuelle und optionale downloads

Die Karte wurde in einem anderen PC getestet und ist 100%ig o.k. !

Zuerst möchte ich sie unter XP zum laufen bekommen und danach hoffentlich auch unter W2k (Linux lasse ich mal außenvor).

Welchen Treiber kennt Ihr als funktionierend ?!

Vielleicht ist auch das Netzteil schuld (ich vermisse die -5V !) und habe deshalb? gelegentliche USB-Aussetzer (Maus ist gelegentlich nach einem reboot tot) ?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Agi
 
9 Jahre altes Mainboard mit AGP 4x Slot *räusper*. Du bist da vielleicht bei der Neuanschaffung der Grafikkarte ein wenig voreilig gewesen.

Falls es Dir gelingen sollte ein weniger als 3 Jahre altes BIOS für dein Mainboard zu bekommen, hättest du durchaus Chancen. Irgendwelche Grafikkartentreiber oder ein noch so starkes Netzteil werden dir hingegen überhaupt nicht weiterhelfen. Sorry.
 
Danke @|nsb|urmel
Ich wollte meinem alten Schätzchen halt was Gutes gönnen.
Sie fiel mir bei Conrad aus dem Regal entgegen und ich hab´ AGP+CRT gelesen. :)
Ich dachte (böser Fehler :D) die Karte wäre abwärtskompatibel und der Inventurbeschäftigte Abteilungsleiter sagte, sie wäre zu meinem System kompatibel.
Das BIOS ist ein modifiziertes 1015.3beta (lumberjacker).

EDDI T. sagt:
Die jetzige GF3ti200 ist auch eine AGP8-Karte und es gab bisher keine Probleme.
Hat die neue einfach zuviel Speicher ?
Welche BIOS-Funktionen fehlen ?
Eventuell läßt sich das BIOS weiter modifizieren, bietet allerdings jetzt schon diverse AGP-Einstellungsmöglichkeiten, die in der Standardversion nicht vorhanden sind.
Das board möchte ich ungern wechseln, da mein Athlon hier mit stabilen 2000mhz rennt.
Bessergesagt rannte, da es nach dem NT-Wechsel diverse Probleme (auch mit USB) gibt.

Das Xilence550W ist nur drin, da das alte 480W seinen Dienst quittiert hat und JE-computers nur dieses mit genug 3-pin molex Anschlüssen hatte.
Wird demnächst wahrscheinlich gegen ein cougar getauscht.
Das Xilence möchte ich CB zum testen zur Verfügung stellen.

Ich werde aber trotzdem weiterhin versuchen, die 4670 zu installieren.

Agi
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben