Welchen TV?

gOTTott

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mich heute im Geschäft beraten lassen, suche nämlich einen TV für 1200 euro das ich zum fernsehen, dvd, blue ray gucken und zum anschliessen an meinen PC benutzen kann.
Der TV sollte nicht größer als 42" soll sein.

Empfange zuhause kabel digital von unitymedia.

Der Verkäufer hat mir dan diese Geräte empfohlen. Sind diese gut ( will dem Verkäufer nicht blind vertrauen) und welcher ist besser für meine benutzung geignet. Oder habt ihr bessere fernseher.

Hier die TV`s

Sharp:

Panasonic:

Und wie schlagen sich die zwei TV`s im Vergleich zum Sony KDL40V3000: ?

dies würde aber mein budget leicht sprengen.
Und warum ist die XL 2E Serie zukunftsträchtiger?

Noch eine Frage: Kennt jemand ein gutes Fernseh Geschäft mit vorführ geräten im Raum Köln?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade nochmal die technischen Daten angesehen. Muss mich korrigieren, es hat sich wohl etwas verändert bei dem Modell, oder ich hatte es falsch in Erinnerung! ;)

Der wesentliche Unterschied liegt nur noch in der 100/120Hz Umschaltung. Das macht den XL2E Typ zum besseren 24p Wiedergabe Gerät. Ansonsten spricht dann doch nichts gegen das von dir verlinkte Modell!

Gruss Nox

ja genau das war auch der einzigste unterschied den ich bemerkt habe. Wobei das ja dann ein ganz schöner preisanstieg ist.

Aber trotzdem danke. Habe mich nun auch für den Sharp entschieden.

Noxman schrieb:
Der wesentliche Unterschied liegt nur noch in der 100/120Hz Umschaltung. Das macht den XL2E Typ zum besseren 24p Wiedergabe Gerät. Ansonsten spricht dann doch nichts gegen

24p hat grundsätzlich nichts mit 100/120Hz zu tun. Was du meinst wäre der 5:5 Pulldown, den Sharp soweit ich weiss nicht macht. Ich glaube die aktuellen Sharps machen einen 4:4 Pull Down (96Hz) bei 24p Zuspielung.

Na ja, immerhin ist der LC-42 XL2E auch 5" größer! Darin wird wohl der Hauptgrund für den höheren Preis liegen. Ich bin jedenfalls mit meinem LC-46 XL2E mehr als zufrieden, auch was die vielen Einstellmöglichkeiten betrifft! Genau der richtige Monitor für meinen HTPC. :D

@cl55amg,

der Sharp muss eigentlich einen 5:5 Pulldown machen, weil er sonst keine 120Hz nötig hätte. Meiner bringt 24p Inhalte jedenfalls absolut ruckelfrei.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Die 120Hz beziehen sich auf NTSC Material, welches es natürlich hier nicht gibt.
Wenn du dem Sharp aber 60Hz Material zuspielst dann greift das Feature Trotzdem.

Bei TV Geräten gibt es erstmal eine Frage zu klären,
Plasma oder LCD Link zum Thema:
http://www.tomshardware.com/de/fernseher-mit-lcd-oder-plasma-was-ist-besser,testberichte-1088.html

Nachdem ich gerade selbst auf der Suche nach zwei Fernsehern
bin habe ich mich mitlerweile umfangreich informiert.
Egal ob LCD oder Plasma Full HD, 24p und 100HZ sollten Pflicht sein.

Bei Plasma Fernsehern haben die Panasonic von der Bildqualli überzeugt,
bei LCD Samsung, Philips und Toshiba.

Diese Geräte kann ich empfehlen weil ich sie mir in diversen Läden angesehen habe.
Samsung LE-40A656 http://geizhals.at/eu/a320924.html
Toshiba 42Z3030D http://geizhals.at/eu/a274356.html
Pansonic TH-42PZ80 http://geizhals.at/eu/a327434.html

Stimmt, in Sachen LCD kann ich auch nur sagen: Samsung kann man beinahe blind empfehlen, wenn es die neuen Geräte um die 1000€ sind. Die LCDs haben endlich ein "echtes" Schwarz und bieten kaum einen Grund zum Meckern.
Kollege hat so ein Teil und mir blieb der Mund offen stehen. Man sieht jede Hautpore :)

Bei Samsung LCDs sollte man vor dem Kauf prüfen, ob die HDMI Eingänge auch Signale von einem HTPC akzeptieren. Mein alter Samsung konnte das nämlich nicht und dann nützt das beste Bild nichts wenn man einen HTPC hat/benutzen möchte.

Gruss Nox

Also mein Samsung LE-40A656 kann einwandfrei Signale vom PC ausgeben und der TV ist für mich sogar die eierlegende Wollmilchsau. Ich kann gar nix bemängeln, bis auf das Analogbild, aber das fällt bei jeden LCD-TV im Gegensatz zu einem Plasma schlecht aus.

Alle aktuellen Samsung Geräte, bzw. alle ab der R/M Serie haben keine Probleme mit PCs.
Die entsprechenden Auflösungen (1360x768 oder 1920x1080), werden nativ und ohne Overscan dargestellt. Man muss aber bei den kleinen Modellen die nativ mit 1360x768 angesteuert werden, den HDMI2 Eingang benutzen.
Die anderen beiden HDMI Eingänge supporten die Auflösung leider nicht.

Die Samsung Geräte sind gut, aber sie haben wie alle Geräte auch Schwächen.
Dazu gehört auch das spiegelnde Display, was vielen ein Dorn im Auge ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das gute Schwarz, geht bei einigen Modellen der A Serie ins Lila über wenn man etwas seitlich draufschaut.

Die Toshiba ZF Serie ist momentan einer der besten LCD-TVs, leider auch mit 1350€ für den 40er recht teuer. Im Schwarzwert stehen sie Samsungs A6 Serie in nichts nach. (Toshiba verbaut Samsung SPVA Panels)

Die Sharps haben auch einen guten Schwarzwert, ganz ohne spiegelndes Panel. (Sharp verbaut ihre eigenen Panels, welche sehr gut sind und auch von Sony und Philips verbaut werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben