Welchen USB-Switch?

JForFun

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte für HomeOffice Maus und Tastatur zwischen Firmenlaptop und privatem Desktop-PC umschalten können per USB-Switch.
  • Laptop ist Lenovo ThinkPad L15 Gen 1, per USB-C am USB-C Dock Gen 2
  • Maus ist Roccat Kone Aimo Remastered
  • Tastatur habe ich gerade die Roccat Vulcan 121 Aimo und die Logitech G915 zum Ausprobieren bestellt, eine der beiden wird es sehr wahrscheinlich werden.

Habe ich mit den o.g. Sachen Kompatibilitätsprobleme, die ich berücksichtigen muss (z.B. wireless Lightspeed-Anschluss bei der G915) oder sollte das alles mit gängigen USB-Switches funktionieren?

Oft empfohlen wird ja der ATEN hier, hat aber nur USB 2.0, zwecks Anschluss weiterer Geräte vielleicht zu langsam (wenn auch aktuell nicht geplant). Bei Amazon sind mir hinsichtlich USB 3 noch diese beiden aufgefallen (1 / 2), kann da jemand was zu sagen und hat Erfahrungen damit?
 
Den Ugreen habe ich. hat letztes jahr noch 15 Euro gekostet
Nimm den von Aten.
Du willst Maus und Tastatur umschalten.
Wenn du mal mehr Geschwindigkeit brauchen solltest, kannst du den Stick auch noch immer direkt stecken.
 
JForFun schrieb:
Roccat Vulcan 121 Aimo
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

JForFun schrieb:
Habe ich mit den o.g. Sachen Kompatibilitätsprobleme, die ich berücksichtigen muss
Eigentlich nicht. USB ist USB und Universell wie der Name verrät.

Zum UGREEN kann ich nichts sagen auch wenn der oft weiterempfohlen wird, der Aten soll aber besser sein.
(Liegt wahrscheinlich an USB 2.0, braucht nicht so lange zum umschalten)
 
Drewkev schrieb:
(Liegt wahrscheinlich an USB 2.0, braucht nicht so lange zum umschalten)
Warum ist da USB 2.0 schneller als 3.0? Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber da kenne ich mich nicht so gut aus...
 
Drewkev schrieb:
USB 3.0 geht bis zu 5Gbit und USB 2.0 nur bis zu 480Mbit
Das ist mir klar, aber das erklärt mir noch nicht, warum das umschalten bei USB2.0 schneller gehen soll, wenn es eigentlich der langsamere Standard ist?
 
Hab den UGREEN bestellt, da ich ihn auch optisch schöner finde für den Schreibtisch und ich eigentlich keinen separat verkabelten Knopf zum umschalten möchte.
 
Hab den UGREEN auch bestellt und habe eine Ducky One Mini, auf meinem Desktop PC läuft es immer jedoch auf dem Laptop der über eine Dockingstation läuft spackt die Tastatur wie auch meine Maus öfter rum und dann hilft nur PC neu starten.
 
Hm, vielleicht hatte ich auch nur Glück. Die Roccat 121 braucht zwar immer paar Sekunden, bis die Beleuchtung nach dem Wechsel wieder aktiv ist, aber Benutzung geht direkt.
 
Ich kann auch gar nicht sagen was besser funktioniert. Habe nun den USB Switch von Aten angeschlossen. Beim wechseln geht nicht mal die Beleuchtung der Tastatur aus. Habe aber auch noch nicht mit dem Laptop getestet. Werde ich dann ab Montag testen, wenn ich wieder beide Geräte benötige. Am Desktop-PC läuft es jedenfalls bis jetzt ohne Probleme. Hab es aber auch noch nicht mal eine Stunde im Einsatz. Ich berichte nächste Woche nochmal.
 
Bei mir ist leider genau der gleiche Fehler mit dem Laptop wie vorher mit dem UGREEN USB Switch. Manche Tastenbefehle kommen am Laptop gar nicht an oder man tipp einen Buchstaben und er wird ca. 10mal eingetippt.
Im großen und ganzen funktioniert die Maus wobei diese manchmal so mini Aussetzer hat.
Denke es liegt wohl eher an dem Laptop da ich an dem Laptop auch keine Admin Rechte habe. (Firmennotebook) Vielleicht wurde dadurch der USB Switch nicht richtig installiert, falls da überhaupt ein Treiber für im Hintergrund installiert wird.

Jemand TIPS???
 
Habe die Lösung wahrscheinlich gefunden und zwar kann man beim USB Switch noch zusätzlich Strom anschließen. Das habe ich nun getan und es scheint zu funktionieren.
 
Ja, von dem Stromproblem habe ich öfter gelesen, gerade wenn es "hungrige" Geräte sind oder man alle Ports belegt.
 
Seit eben habe ich die gleichen Probleme wieder, obwohl Strom angeschlossen ist. Verstehe auch nicht wieso es gestern ohne Probleme funktioniert hat und heute spackt das Teil wieder rum.
 
Ich glaube die UGREEN sind eine gute Entscheidung, habe 2 davon seit ca. 2 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.

In Sachen USB2.0 vs 3.0 muss man bei derlei Peripherie nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeit achten, sondern die Stromstärke/Leistung. Obwohl USB generell 5V hat, unterscheidet sich doch die übertragene Leistung.

USB2.0 erlaubt nur 0,5A also 2,5W. Bei 3.0 sind es schon ein knappes Ampere (0,9A) und damit 4,5W. Das kann je nach Leistungshunger der angeschlossenen Komponenten reichen, oder eben auch nicht. (Deswegen hatten manche 2,5“ HDDs ja auch Y-Kabel, manche Platten sprangen bei der Stromversorgung mit nur einem USB Port nicht an.)

Hinzu kommt noch der Split eines Hubs: 2 Leitungen a 0,5A gehen rein 4 Leitungen raus. Bei voller Belegung haben die 4 Ausgänge dann (je nach interner Verschaltung) dann eventuell keine 0,5A mehr sondern nur noch 0,25A! …und 1,25W kann schonmal Zuwenig sein für eine fette RGB Gaming Tastatur bei voller Helligkeit. Das kommt ganz auf den Stromverbrauch der Tastatur an. Sollte aber meistens passen.

Aus DIESEN Gründen würde ich bei RGB daher USB3.0 für ‘nen Hub/Switch wählen. Nicht wegen der Daten Übertragungsgeschwindigkeit, sondern der elektrischen Leistung.

Gruß,
Myr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Ja macht Sinn, jedoch bin ich nun bei dem Aten 2.0 USB Switch geblieben. Scheint wohl zu funktionieren. Ich muss blos beim Umschalten 10sec warten und erst dann anfangen mit tippen.
 
Zurück
Oben