Welchen Verstärker für Teufel Motiv 4 You ?

PW240384

Lt. Junior Grade
also ich überlege, mir dieses system zuzulegen...

http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/s_541.cfm

möchte aber erstmal eine kostenauifstellung machen und zusätzliche wissen, welchen verstärker ich dafür benötige. und vor allem: welcher verstärker ist auch wirklich gut? Yamaha und denon sollen ja nicht schlecht sein...

das ganze soll in verbindung mit einer audigy II ZS laufen. was muss ich da beachten?

danke schon mal für die hilfe!
Philipp :)

// edit: ich würde diese version des systems vorziehen: Motiv 4 You mit M 4100 SW

Vielleicht mal ne kleine preisliche Obergrenze?? Bei Receivern sollte man auch Harman/Kardon auch nicht vergessen. Aber Denon oder Yamaha bauen auch gute Sachen. Aber ohne preisliche Grenze...

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, was den preis angeht. weiss auch nicht, ab welchem preis die dinger gut sind. mach mal nen vorschlag... in nem anderen Beitrag wurde der AVR-1604 von denon erwähnt. laut der homepage soll der ja recht gut sein, auch was in den testberichten so geschrieben wird ist ziemlich ansprechende.
wär das denn eine gute kombination mit den boxen?

Hier kannst du mal nachschauen was Teufel für dein System für einen Reciever empfehlt.

Ich würd dir zu einem Denon AVR-1804 raten, wird auch viel in den verschiedenen Hifi-Foren empfohlen

Schau mal hier, da habe ich ein wenig was über Denon-Receiver geschrieben.

Im Bereich bis 1000€ tendiere ich eher zu Pioneer, die bieten ehrliche Arbeit. Z. B der VSX-D812.

H/K ist auch nicht schlecht, hat aber immer Probleme mit der Verarbeitungsqualität gehabt. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, schon lange keinen mehr angefasst.

Yamaha ist auch zu empfehlen.

Wenn Du noch einen richtigen DVD-Player anschließen willst, dann habe ich eine richtig gute Empfehlung für Dich:
Rotel RSDX-02. Mit 1500€ vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber wenn Du schon 890€ für die Lautsprecher ausgeben willst...
Außerdem stellt das Ding jede Kombination aus separatem Receiver und DVD-Player bis 3000€ locker in den Schatten (ist Prinzipbedingt, die Signalverarbeitung läuft intern rein digital, besonders bei DVD-A macht sich das bemerkbar).

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR1604 ist für das System fast schon ein wenig unterdimensioniert. Der AVR1804 bietet da nochmal ein wenig mehr Reserven, auch wenn du ihn nie voll aufdrehen wirst/willst. Alternativ bietet sich auch der Yamaha RX-V640 an.

Für ein kleines Heimkino mit vorwiegend Dolby Digital oder DTS Filmen ist der Yamaha vielleicht ein Tick besser, will man auch viel Musik hören eventuell mit Plattenspieler, ist der Denon die erste Wahl.

Schau dich mal hier um, dort findest Du jede menge unabhängige Tests von Receivern/Verstärkern.
Da sollte dann auch was für Dich dabei sein. :)

Ok, danke schon mal, habt mir sehr geholfen!! :)

Morgoth schrieb:
Wenn Du noch einen richtigen DVD-Player anschließen willst, dann habe ich eine richtig gute Empfehlung für Dich:
Rotel RSDX-02. Mit 1500€ vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber wenn Du schon 890€ für die Lautsprecher ausgeben willst...
Außerdem stellt das Ding jede Kombination aus separatem Receiver und DVD-Player bis 3000€ locker in den Schatten (ist Prinzipbedingt, die Signalverarbeitung läuft intern rein digital, besonders bei DVD-A macht sich das bemerkbar).
Ist ja ein schniekes Gerät...

Da hab ich aber mal eine Frage. Rotel gibt auf der Website an: "Leistungsaufnahme Betrieb: 180 W". Wie ist dieser Wert einzuordnen? Schließlich leistet der Verstärker ja 5 x 80 W bei gleichzeitigem Betrieb aller Kanäle...

Ehrlich gesagt würde ich für den Receiver nicht viel mehr Geld als für die Lautsprecher ausgeben. Wenn du sagen wir ein oberes Preislimit von 2000€ hast, würd ich ca. 1200-1400€ für die LAusprecher ausgeben, und den Rest für den Receiver.
Z.B. gefällt mir persönlich der H/K AVR7000 sehr gut. Gabs mal für ca. 880€ im Mediamarkt und hat sicherlich genug Reserven (5x100W an 8Ohm). Für das restliche Geld würd ich mir vielleicht bessere Lautsprecher kaufen, oder es einfach sparen.

Yamaha Denon oder Haman/Kadon sind alle sehr gut.
Was mir an den Haman/Kadon nicht gefällt ist das sie meiner Meinung nach schlecht Verarbeitet sind.

Achte aber sehr dadrauf das der Receiver Dolby Pro Logic II kann. Das kann jeder neuere eigentlich.

Hatte mal ein Mit DLPI jetzt mit DLPII besonders beim Musik hören hört man den unterschied serh stark.

hab mir gerade überlegt, nicht mehr als 1500 auszugeben und werde dann wahrscheinlich die teufel boxen, den denon 1804 und die audigy II holen - sofern ich demnächst mal das geld habe ;)

Preis-Leistungs-mäßig dürften die neuen Yamaha-Receiver ziemlich unschlagbar sein: Den RX-V650 gibt es zum Beispiel ab 400 Euro. Kostet weniger und leistet unter Garantie mehr als der Denon AVR-1804. Von Denons Werbe-Philosophie durfte ich mich selbst schon überzeugen, die maximalen Leistungswerte liegen in der Realität weit unter denen eines Pioneers oder Yamahas.

hmm ok. was meinen die anderen? *sichnichtsicherist* :)

Cyclone schrieb:
Preis-Leistungs-mäßig dürften die neuen Yamaha-Receiver ziemlich unschlagbar sein: Den RX-V650 gibt es zum Beispiel ab 400 Euro. Kostet weniger und leistet unter Garantie mehr als der Denon AVR-1804. Von Denons Werbe-Philosophie durfte ich mich selbst schon überzeugen, die maximalen Leistungswerte liegen in der Realität weit unter denen eines Pioneers oder Yamahas.

Pioneer und Yamaha sind da auch nicht besser genau wie viele andere nicht.
Der einzigste der halbwegs die wahrheit sagt bei der Watt Angabe ich Haman/Kadon.

Cyclone schrieb:
Da hab ich aber mal eine Frage. Rotel gibt auf der Website an: "Leistungsaufnahme Betrieb: 180 W". Wie ist dieser Wert einzuordnen? Schließlich leistet der Verstärker ja 5 x 80 W bei gleichzeitigem Betrieb aller Kanäle...

Seltsam, seltsam, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das wirft ja ein ganz anderes Licht auf die "ehrlichen Rotel-Watt". Früher war das jedenfalls mal so.

Meine einzige Hoffnung: das ist die Leistungsaufnahme im Ruhezustand (nicht Standby!), aber dann wäre die ziemlich hoch.

@bubti:
keiner ist da ganz frei von Schuld. Aber Denon ist schon ein ganz besonderer Fall, weil die sich auch alle Mühe geben, das zu vertuschen.

Edit:
ich habe ne Mail an Rotel geschickt, ich bin gespannt, was die dazu zu sagen haben. Die Sache irritert mich ein wenig, das bin ich von Rotel so nicht gewohnt.

Edit nochmal:
die haben schon geantwortet.

Rotel techn. Support schrieb:
die Leistungsaufnahme eines Gerätes wird nach den meisten Normen (Sie lesen
recht, es gibt mehrere nationale Normen für diese Messung) nicht bei Vollast
aller Endstufen gemessen, sondern in einem praktikablen Teillastbereich, der
etwa 1/4 bis 1/3 der maximalen Endstufenleistungen (zuzüglich
Vorstufen-/Prozessorleistungen etc.) beinhaltet.[...]
Die Leistungsangaben der Endstufen stimmen; beachten Sie, dass im
Mehrkanalbereich die Leistungsangaben bei 1 kHz und Klirrfaktor < 0,8%
gelten.

Na bitte, ich wäre schwer enttäuscht gewesen.

Ich habe die Aussage natürlich geprüft: die Nachfolgerin meiner Endstufe (eigentlich vollkommen identisch, nur 10W mehr Leistung) ist auf der Webseite mit 250W Leistungsaufnahme angegeben, auf der Rückseite stehen 300W (der max. Wert).

Hinten drauf sollte immer der max. Wert stehen, bei jedem Hersteller!

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Bubti schrieb:
Pioneer und Yamaha sind da auch nicht besser genau wie viele andere nicht.
Oh doch. Das Typenschild hinten auf dem Denon AVR-1604 zum Beispiel gibt 220 W an (so weit ich mich erinnern kann). Für etwa den gleichen Preis bekommst du bei Pioneer 280 W und bei Yamaha (neuerdings) 360 W. Das ist ein deutlicher Unterschied, ganz egal, was für die einzelnen Kanäle angegeben ist.

Morgoth schrieb:
Meine einzige Hoffnung: das ist die Leistungsaufnahme im Ruhezustand (nicht Standby!), aber dann wäre die ziemlich hoch.
Genau das hatte ich mir auch gedacht.

... in einem praktikablen Teillastbereich, der
etwa 1/4 bis 1/3 der maximalen Endstufenleistungen beinhaltet. ...
Aha, na dann passt es ja. Danke für die Info.

Wo ich dann nochmal darauf hinweisen möchte, dass die anderen hier genannten Hersteller die max. Leistungsaufnahme angeben, man aus den Werten also direkt auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit schließen kann.

Warum Rotel das so macht, weiß ich nicht, ich habe sie allerdings mal darauf hingewiesen, dass sie es doch anders handhaben könnten. Schau 'mer mal was draus wird.

Nochmal allgemein zur Leistung:
sie ist nicht besonders wichtig, um die doppelte Lautstärke zu erzielen müsste 10mal mehr Leistung abgegeben werden.
In der Praxis (Heimbereich) werden die wenigsten Verstärker mehr als 10W abgeben, weil dann die meisten Ohren dicht machen bzw. die Lautsprecher dermaßen zu verzerren anfangen, dass es unangenehm wird. Die meisten Verstärker/Receiver haben also genügend Reserve.

Bei der ganzen Diskussion geht mir einzig und allein um die Ehrlichkeit der Angabe. Wer weiß, was die sonst noch alles verschweigen bzw. beschönigen.
Bei Denon ist das jedoch nicht mehr nur Marketinggeblubber, sondern für mich schon arglistige Täuschung, weil sie sich wirklich Mühe geben, die korrekten Werte zu vertuschen. Selbst bei den ganz großen Receivern wird man nirgendswo die Leistungsaufnahme finden (erst in der Bedienungsanleitung, aber die ist Online nicht verfügbar, also muss man das Gerät erst kaufen).

Edit:
hab mal Stichprobenartig den H/K AVR630 überprüft, und die sind tatsächlich ehrlich, was die Leistungsfähigkeit angeht: 1040W max. Leistungsaufnahme, geteilt durch 2 (Wirkungsgrad von 50% angenommen, das ist praxisnah), nochmal geteil durch die 7 Kanäle macht knapp 75W/Kanal. Das entspricht dem angegebenen Wert an 8 Ohm, vermutlich ist der Wirkungsgrad also ein wenig höher (vermutlich 60%).

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem H/K AVR100RDS kann das auch nicht stimmne. Auf der Geräte Rückseite steht 240 W Max. und das bei 5x45Watt Sinus an 8 OHM. Denke aber, dass es ein anderes Messverfahren ist, denn in der Französischen bzw. Italienischen Anleitung ist von 550 Watt Maximal die Rede, was ja schon eher hinkommt.
Habe schon gehört, dass die Hersteller die Sinusleistung nur messen, wenn nur ein Kanal voll ausgesteuert wird.

So langsam steige ich da auch nicht mehr durch. Wenn die sich mal einigen könnten, was wo wann weswegen steht, dann könnte man das mal vernünftig vergleichen.

Die 550W kommen jedenfalls hin, dann passen die 5*45W.

Und ja, es stimmt, die Leistung wird häufig nur bei einem voll ausgesteuerten Kanal gemessen und die Leistung dann auf alle anderen Kanäle übertragen. Rotel schreibt extra dazu, dass alle Kanäle bei der Messung betrieben werden (all channels driven). Ich nehme mal an, das H/K genauso verfährt.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben