Welchen Verstärker für Teufel Motiv 4 You ?

ok, dann danke noch mal! :)

dexta schrieb:
Denn der günstige DVD-Player ab 50€ benutzt die Technik eines normalen DVD-Players, welchen man auch in Desktop PC's wiederfindet. Dieser Player ist nicht mehr als externer DVD-Player. Die DVD-Player aus der gehobenen Klasse hingegen sind HiFi-Player. Da jetzt in die Materie hineinzugehen würde mich überfordern, da ich Theoretisch kein Wissen drüber verfüge. Aber das ist ein Tatsache, dass die Qualität bei Hifi DVD/LD-Playern definitiv besser ist.
Wie kannst du von Tatsachen reden, wenn darüber gar nichts weißt?!

Das ist leider typisch: Wenn die das sagen, muss es schon einen Unterschied geben.

Aber komischerweise kann ich mit jedem handelsüblichen CD-ROM-Laufwerk jede beliebige gekaufte CD (z.B. Software) ohne Probleme abspielen. Überleg mal: Wenn da die Lesequalität nicht 100% wäre, würdest du beim Einlegen jeder CD lauter Fehler präsentiert bekommen. Bei Audio-CDs ist es nicht anders, die Daten sind auf dieselbe Weise gespeichert und werden auf dieselbe Weise gelesen.

der einzige unterschied dürfte doch in der fehlerkorrektur der einzelnen laufwerke liegen. die einen korrigieren gut, die anderen weniger. aber ob der unterschied jetzt wirklich hörbar ist? ich glaubs nicht, weiss es aber auch nicht :)

Cyclone schrieb:
Wie kannst du von Tatsachen reden, wenn darüber gar nichts weißt?!

Das ist leider typisch: Wenn die das sagen, muss es schon einen Unterschied geben.

Aber komischerweise kann ich mit jedem handelsüblichen CD-ROM-Laufwerk jede beliebige gekaufte CD (z.B. Software) ohne Probleme abspielen. Überleg mal: Wenn da die Lesequalität nicht 100% wäre, würdest du beim Einlegen jeder CD lauter Fehler präsentiert bekommen. Bei Audio-CDs ist es nicht anders, die Daten sind auf dieselbe Weise gespeichert und werden auf dieselbe Weise gelesen.

Also so wie Du das erzählst, wäre es dann ja auch egal, ob man sich nur mit dem OnBoard Sound zufrieden gibt oder sich eine erstklassige Audigy 2 ZS holt. Schließlich spielen beiden den Ton wieder und in sachen Qualität müsste es keine Unterschiede geben. Dann frag ich mich aber, wieso es Creative geschafft hat, eine der besten Soundkarte zu entwickeln? Warum holt sich dann jeder, der einen perfekten Klang haben will, eine Audigy, und bleibt nicht einfach bei seiner OnBoard Sound AC97 Lösung.

Oder wenn es um das lesen von Audio-CD's geht, dann würde es ja deiner Meinung auch reichen, wenn man sich einfach einen tragbaren CD-Player für 20-30€ holt und denn an den Receiver anschließt. Schließlich ließt der auch zu 100% jede gekaufte Musik-CD. Aber das alleine reicht ja nicht. Heutzutage schluckt jeder Player ne CD. Einzig und alleine entscheidend ist, wie Morgoth schon geschrieben hat, die Ausstattung, Bedienung und Qualität. Und natürlich auch die Qualität der Ton-Wiedergabe. Und da ist es bestimmt nicht egal, ob man sich einen Cyberhome CH-DVD 402 oder einen Pioneer DV-757Ai holt.
Deshalb ist es umso wichtiger, einen guten HiFi DVD-Player zu holen, wenn man sich auch entsprechende qualitativ gute Lautsprecher holen will.

Aber ich glaub wir sind komplett ab vom Thema. Und was für einen AV Multi-Channel Receiver ich empfehle, hab ich ja schon geschrieben.

Greetz
Dexta

dexta schrieb:
Also so wie Du das erzählst, wäre es dann ja auch egal, ob man sich nur mit dem OnBoard Sound zufrieden gibt oder sich eine erstklassige Audigy 2 ZS holt. Schließlich spielen beiden den Ton wieder und in sachen Qualität müsste es keine Unterschiede geben. Dann frag ich mich aber, wieso es Creative geschafft hat, eine der besten Soundkarte zu entwickeln? Warum holt sich dann jeder, der einen perfekten Klang haben will, eine Audigy, und bleibt nicht einfach bei seiner OnBoard Sound AC97 Lösung.
Wie kommst du jetzt darauf? Das ist etwas völlig anderes. Der Sound-Chip muss den Ton aufbereiten und nicht einfach nur weiterreichen.

Ziemlich komische Schlussfolgerung. ;)

Oder wenn es um das lesen von Audio-CD's geht, dann würde es ja deiner Meinung auch reichen, wenn man sich einfach einen tragbaren CD-Player für 20-30€ holt und denn an den Receiver anschließt.
Jein. Erst mal muss er einen Line-Out haben, an (vor)verstärkten Ausgängen würde das natürlich schrecklich klingen. Selbstverständlich kann man auch einen Line-Out verhunzen, wenn man sehr schlechte Bauteile verwendet. Ich habe schon genug portable CD-Player gehört, die wirklich absolut grottig klangen. Deswegen sagte ich auch nicht "jeder Player", sondern "alle Player ab einem gewissen Preislevel". Der springende Punkt ist einfach, dass 500 €-Player auch nur die 100% auslesen können, die bereits mein PC-Laufwerk schafft.

Die weitere Ausstattung, Bedienung, Aussehen etc. - das sind andere Dinge. Mit dem Klang haben die aber nichts zu tun.

@PW:
die Fehlerkorrektur arbeitet eindeutig, solange die Fehlerraten der CD nicht ihr Limit erreichen. Die CD ist so konstruiert.
Wenn das Limit erreicht ist, interpoliert sie und sendet ein Error-Bit. Dieser Fall tritt aber bei gepflegten CDs so gut wie nie auf.

@Cyclone u. dexta:
CD-Player klingen schon unterschiedlich, und zwar sowohl über den anlogen und den digitalen Ausgang. Aber aus unterschiedlichen Gründen.
Der analoge Ausgang wird durch eine Verstärkerschaltung betrieben. Je nachdem, wie diese ausgelegt sind, kann es zu klanglichen Unterschieden kommen, meist noch in Verbindung mit hochkapazitiven Kabeln (Koax). Das fällt aber nur auf, wenn der Ausgangswiderstand zu hoch (>1kOhm) ist, und solchen Konstruktionen sind schlichtweg mangelhaft aufgebaut.

Klangliche Unterschiede am digitalen Ausgang entstehen, wenn der CD-Player eine interne, digitale Lautstärkeregelung besitzt. Das ist erstmal nichts schlimmes und funktionieren i. d. R. genauso gut wie eine analoge, jedoch produzieren einige erhebliche Fehler, und da kann es schonmal zu Unterschieden kommen.

Aber die eigentlich entscheidende Frage ist: hören wir das überhaupt?
Das menschliche Ohr kann zwar einen sehr großen Dynamikbereich verarbeiten (100dB, mit zunehmendem Alter sinkend), aber Lautstärkeunterschiede nur unsauber auflösen (schwankt je nach Tonhöhe zwischen 1,5-3dB). Das ist schonmal ein limitierender Faktor.
Weiterhin sind alle nachfolgenden analogen Schaltungen nicht in der Lage, die Qualität der digitalen Quelle adäquat weiterzuverarbeiten, mit den Lautsprechern ganz zum Schluss.

Fazit:
Unterschiede zwischen CD-Playern existieren, sind aber - bis auf wenige Ausnahmen - nicht hörbar. Auf keinen Fall rechtfertigen sie Preisspannen von 50-5000€.

Bei DVD-Playern ist es übrigens etwas anders:
da das Bild meist noch analog zum Fernseher/Projektor übertragen wird, müssen die Hersteller dort schon recht ordentliche Schaltungen einbauen (es geht da schließlich schon um HF-Technik, und nicht wie bei Audio um "Gleichstrom"). Da sind tatsächlich noch große Unterschiede feststellbar. Aber auch da ist irgendwo die Grenze. Ein DVD-Player, der DVD-A, SACD u. alle möglichen anderen wilden Formate abspielt ist schon für <1000€ zu erstehen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben