Welchen Verstärker für Teufel Motiv 4 You ?

Morgoth schrieb:
So langsam steige ich da auch nicht mehr durch. Wenn die sich mal einigen könnten, was wo wann weswegen steht, dann könnte man das mal vernünftig vergleichen.
Aber dann wäre die Sache ja viel zu eindeutig und es würden weniger Geräte von bestimmten Marken verkauft. Mangelnder Durchblick beim Käufer war noch immer der beste Freund der Industrie... ;)

hi

Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben aber.....

Ungefähr die Frage:
Ich habe 4 Golf Noträder in der größe 105/80 13 Zoll

Soll ich jetzt dazu den Porsche Turbo nehmen ?
Oder lieber den Ferrari 456 GT ?

Reicht der aus ?

90 % des Klanges "bringen" die Lausprecher.
Kauf lieber da was gescheites.

z.b. Nubert Nubox 360 oder 380.

Oder das Teufel 5000 Set.
Oder günstiger Canton Le 107 Standboxen..oder kleiner 4x die LE 103 plus Sub und Center.

Dann wäre der Denon 1804 gut geeignet.

Mit deiner Lautsprecherwahl ist der Denon 1006 völlig ausreichend.
Der hat schon ordentlich Leistung.

Denon Receiver klingen ehrlich im Klang.kommt einem dann manchmal schlank vor.
Wenn du lieber auf fetteren Sound stehst kommt da eher ein Kenwood
oder Harman in Frage.

Zur Leistungsaufnahme:

Denon gibt da eine mittlere Leistungsaufnahme an. Nicht die maximale.
Ich hab den Denon 3805. Der hat ein 850 Watt Netzteil drin.
Trotzdem steht hinten nur was von ~5xx Watt

Jeder Hersteller macht das anders.
Der Aufkleber hinten heißt also nix. :)

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
das sollte schon 5.1 sein, also keine standlautsprecher. von daher dachte ich, dass das motiv 4 you ne gute wahl sei....
morgoth, ich halte viel von deiner meinung, sag mal ob die lautsprecher gut sind oder ob ich mir lieber was anderes zulegen sollte ...

nach den bisherigen posts tendiere ich zum yamaha rx dingsda 650 (oder 750???).

PW240384 schrieb:
morgoth, ich halte viel von deiner meinung, sag mal ob die lautsprecher gut sind oder ob ich mir lieber was anderes zulegen sollte ...

Ich weiß es nicht, ich kenne die nicht. Aber Teufel baut keinen Schrott, deshalb würde ich sagen, dass die schon ganz gut sind. Je nachdem, wieviel Quadratmeter Du beschallen möchtest, ist etwas größeres sogar übertrieben.

Cyberbernd hat irgendwo schon recht, wahrscheinlich würde der 1604 o. ä. langen (und ich traue Denon immer noch nicht über den Weg!), aber wie heißt es so schön: wer billig kauft kauft doppelt teuer.

Häufig ärgern sich die Leute nachher, dass sie nicht genug Geld ausgegeben haben. Dann fehlen Anschlüsse, die Ansprüche steigen, und schon kauft man sich nen größeren.

Cyberbernd schrieb:
Denon Receiver klingen ehrlich im Klang.kommt einem dann manchmal schlank vor.
Wenn du lieber auf fetteren Sound stehst kommt da eher ein Kenwood
oder Harman in Frage.

Ich will Dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber das sind Meinungen, die die Fachzeitschriften immer gerne verbreiten. Tonale Unterschiede müssen sich im Frequenzgang wiederspiegeln, und da sind die alle glatt. Also klingen sie praktisch gleich, abgesehen von Verzerrungen, aber die sind eh im unhörbaren Bereich.

Gruß
Morgoth

Hi

:)
Die "Fachblätter" lese ich gerne ab und zu.
Alleine um eine Meinung für bestimmte Geräte zu bekommen.

Das "die" ihr Blatt vor allem verkaufen müssen ist mir schon klar. ;)

Vor allem der Digital kabel test war doch schön zu lesen :D
Selten so gelacht..........

Zum Klang unterschiedlicher Receiver:

Den gibt es wirklich !

Ich hatte 3 Jahre einen kenwood 9050d Receiver.
Und die bewertung bei Area-DVD stimmt wirklich !

Relativ fetter klang.´klingt etwas übertrieben kräftig.

Jetzt mit dem Denon 3805...völlig anders.

Der spielt einfach echter.klang am Anfang etwas schlank.

Vor allem bei Cds oder Musik DVDs die ich wirklich auswendig kenne war da ein ordentlicher Unterschied.

Manche Sachen klangen erstmal schlechter.Da war ich erstmal enttäuscht.
Erst dann bei wirklich guten Aufnahmen bekam ich langsam einen Sinn dafür.

Ich höre auch relativ viel Jazz.Und da gibt es schon sehr gute Aufnahmen.

Bei neu gekauften Medien wird man dann natürlich kaum einen Unterschied merken. Wie denn auch ?

Deswegen macht es überhaupt keine Sinn in einem Forum nach einem Tipp zu suchen.
Denn was ist guter Klang ? Das was die Zeitungen sagen ? Oder der Nachbar ?

Im Endeffekt muß es einem selber gefallen ! :)
Alleine das zählt.
Deswegen kommt man um hörproben bei Bekannten und in Geschäften nicht herum.

Gruß Cyberbernd

Kann Cyberbernd nur recht geben. Das wichtigste sind die Lautsprecher. Du kriegst einen 30€ CD Player mit richtig guten Boxen gut zum klingen, aber 80€ Lautsprecher wirst du mit keinem noch so gutem CD Player oder Verstärker zum klingen kriegen. Ih würde sagen:
80% Lautsprecher
10% Verstärker
5 % CD/DVD Player
5% Kabel und sonstiges.

Ich würde auch nach unbekannteren Marken wie Wharfdale, Elac etc. gucken. Und unbedingt anhören vorm Kauf.

Außerdem würd ich dir Standlautsprecher als Front empfehlen. Ich weiß, dass wird bei vielen auf Abllehnung stoßen, aber mir gefällt die Magnat Vintage 4er Reihe ganz gut. 2x Vintage 450 als Front (ca.450€), 2xVintage 410 als Rears(ca.200€), 1xVintage Center 4(ca. 130€). Als Subwoofer find ich den Magnat THX Selsect S 300 ganz gut (ca.400€). Gerade bie subwoofern ist die Wahl jedoch riesig.

meine zimmerkonstruktion lässt standboxen leider nicht zu :(

Hi

Na da bist du nicht der einzige. :)

Schau dir mal die Canton LE 102 oder 103 an.
Das sind 2 Wege Boxen.mit einem 16cm Tief Mitteltöner.

Für hinten die LE 102.Die sind etwas kleiner haben aber dieselben chassis drin.
Dazu den le105 Center.
Als Sub den As 22 oder As 25.
Online gibt es die super günstig.

Und nein ! ich bin nicht DER Canton Fanboy. :D
Aber in der Preisklasse wird es schwierig besseres zu finden.

Und die spielen dein kleines Teufel Set locker an die Wand.
Um nur Filme zu kucken reicht das Teufel aus.

aber wenn du auch gut Musik hören willst wirst du damit nicht glücklich.

Aber was schreibe ich hier...mußt du dir selber anhören. ;)

Gruß Cyberbernd

Fabian schrieb:
Ih würde sagen:
80% Lautsprecher
10% Verstärker
5 % CD/DVD Player
5% Kabel und sonstiges.

Also das stimmt aber auch nicht ganz so wirklich. 5% für die Medium-Wiedergabe ist meines erachten sehr wenig. Was bringt es denn, wenn Du ein 1000€ Boxen-System und ein 1000€ Receiver hast, aber Dein HiFi DVD/LD-Player von HansDampf für 50€ ist? Rein gar nichts, denn die Qualität wird Durch die Boxen und dem Receiver nicht besser. Denn als erstes was Deine Musik-CD "besucht" ist der Player. Und wenn dort schon die Technik in sachen Qualität versagt, kannste den Rest auch vergessen!
Deswegen ist gerade umso wichtiger, einen gescheiten Player zu haben, bevor man mit seiner Planung zur vollendeten Ton-Wiedergabe weitermacht. Dann erst sind die Boxen dran. Sie müssen möglichst versuchen, auch wirklich die Qualität wiedergeben zu können, die der Player schon geleistet hat. Deswegen wiegt die Wichtigkeit der Beiden Komponente gleich viel. Der Receiver kommt dann erst als letztes dran. Denn die meisten Receiver bieten sehr gute Qualität. Und im Endeffekt leiten sie auch "nur-?" das Ton-Signal weiter zu den Boxen. Da reicht auch schon ein reiner Stereo-Verstärker mit satter Sinus-Ausgangsleistung. Multi-Channel-Receiver machen nur wirklich sinn bei HomeMovieEntertainment und SACD.

Um mal Deine Liste weiterzuführen bzw. nach meiner Ansicht zu korrigieren:

40% Player
40% Boxen
20% Receiver

(mal abgesehen von der Kabellei!)

So mein Standpunkt.
MfG
Dexta

Hi

Den Ton aus CD oder DvD Player gibst du doch eh bloß Digital an den Receiver weiter.

Da gab es schon genug Versuche drüber.
Schau mal bei Area DVD nach.

Im Test mit ~10 Leuten konnte niemand den 200 Euro vom 1500Euro Player unterscheiden! Niemand!

Den Unterschied zwischen 200 Euro Boxen und welche für 1500 wirst du bestimmt hören ;)

Was natürlich nicht heißen soll das diese 50 Euro DVD Player das nonplusultra sind.

Aber mit einem 200Euro Player ist man schon gut bedient.

Die Pioneer Modelle fallen mir da gerade ein.

Gruß Cyberbernd

also ich hab mir die teufel boxen ausgesucht, weil sie klanglich sehr gut sein sollen und mein hauptaugenmerk auch auf dem klang liegt.
ich denke, dass die motiv 4you vor allem im hochton und mittelbereich wesentlich besser sind als meine logi z680. nebenbei scheinen die halt auch noch mehr power zu haben. Die canton boxen sind sicherlich sehr gut aber für mein zimmer (ca 13qm) doch überdimensioniert würd ich mal behaupten. Ausserdem kann ich die aufgrund der grösse nirgendwo vernünftig unterbringen.
also wenn jemand was besseres in der preisklasse bis 900 € weiss... ich bin für verbesserungsvorschläge dankbar :)
aber wenn ich ich mir so die bewertungen zu den boxen auf der teufel seite... testsieger hier, super note da ... :)

ich hör zwar musik mit den boxen aber meistens trance und dafür find cih mein z680 schon sehr gut. geht halt wie gesagt nur um eine merkliche verbesserung im hoch und mitteltonbereich.

Vor Prozenten will ich mich jetzt mal hüten... Aber ich glaube kaum, dass ein CD-Player für 50 € den Klang merklich verschlechtert. Merke: Er soll ja nichts decodieren oder großartig verstärken, sondern nur den Inhalt der CD auslesen und weiterreichen. Im Prinzip reicht da jedes Exemplar, das nicht gerade für 10 Ocken beim Aldi erstanden wurde.

@ dexta
Sag mir mal, was in CD Playern groß unterschiedlich sein soll. Vielleicht ein besserer Laser und ein besseres Laufwerk. Sicher wirst du bei einer sehr guten Anlage (die wird aber auch deutlich viel mehr kosten) den Unterschied hören, doch bei so einer Anlage die hier geucht wird, wirst du kaum einen Unterschied hören.

Wie findest du denn das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11276&item=3819446777&rd=1&ssPageName=WDVW
Ich glaub, das leistet mehr als das Teufel Set.

wie gesagt, es geht mir nicht um mehr leistung sondern um besseren klang :o
die magnat dinger brauch ich auch niemals für mein kleines zimmer ...

Moin.

Also merken/hören(Ton) und sehen(Bild) tud man das aufjedenfall. Ob man nun eine Compact-Stereo Analage oder einen AV-Receiver angeschlossen hat. Denn der günstige DVD-Player ab 50€ benutzt die Technik eines normalen DVD-Players, welchen man auch in Desktop PC's wiederfindet. Dieser Player ist nicht mehr als externer DVD-Player. Die DVD-Player aus der gehobenen Klasse hingegen sind HiFi-Player. Da jetzt in die Materie hineinzugehen würde mich überfordern, da ich Theoretisch kein Wissen drüber verfüge. Aber das ist ein Tatsache, dass die Qualität bei Hifi DVD/LD-Playern definitiv besser ist. Egal ob jetzt Digital oder Analog an den Receiver angeschlossen.

Um nochmal zum Thema bzw. zur Frage von PW240384 zurückzukommen.

Ich hab am Montag den Pioneer VSX-D812 erhalten und der liegt preislich zwischen 320 und 450 €. Je nachdem, wo man ihn kauft. Ich hab ihn sehr günstig bei digitalo.de bekommen. Da dieser mein erster Receiver ist (hatte vorher 13 Jahre eine Technics Compact-Stereo Anlage), kann ich schlecht den Pioneer Receiver mit anderen Herstellern vergleichen. Aber das was ich höre, ist ein wirklich super Ton, der kräftige Bässe, glasklare Mittel- und Hochtöne liefert. Ich bin echt beeindruckt. Die Leistung ist mit 6x100 RMS Watt ebenfalls nicht zu verachten (Unterstützt 6.1 Surround), aber auch im Stereo-Modus ist er erste Klasse. Hier kannst Du mal einen Blick darauf werfen:

VSX-D812

Ich selber höre auch elektronische Musik (Vocal-Trance, Trance, Techno). Und dafür ist der Receiver bestens geeignet. Vor allem das neue Album von ATB - No Silence hört sich echt genial darauf an!

MfG
Dexta

Fabian schrieb:
Sag mir mal, was in CD Playern groß unterschiedlich sein soll.

- bessere Verarbeitung
- besseres Aussehen
- bessere Bedienung

Besserer Klang? Wers meint. Die Digitaltechnik ist etwas schreckliches für HighEnd-Hersteller, weil sie unheimlich günstig realisiert werden kann. Unterschiede gibt es höchstens noch in den Analogausgangsstufen, aber auch die sind weitaus günstiger zu bauen als horrende Preise uns weismachen wollen.

Übrigens stecken in den allerteuersten CD-Spieler CD-ROM-Laufwerke, weil die 100% genau auslesen.

Von wegen Prozentangaben:
da wäre ich vorsichtig, verallgemeinern kann man das nicht. Das Zusammenspiel von Lautsprecher und Verstärker ist sehr wichtig. Manche Verstärker und Lautsprecher wollen einfach nicht miteinander wie man sich das vorstellt. Das betrifft meist Röhrenverstärker und schächliche Transistorverstärker, an wilden Mehrwegelautsprechern mit Abartigkeiten wie Bandpässen und Frequenzweichen groß wie Kühlschränke.
Seltsamerweise werden die von Fach- und Lachzeitschriften gerne hochgelobt...

@Cyberbernd:
hast Du die Bewertung bei AreaDVD vor oder nach dem Kauf gelesen?

Gruß
Morgoth

Hi

Nach dem Kauf.

am Anfang habe ich mich über deren Bewertungen lustig gemacht.

Weil...jedes neue Modell im Test kam oder kommt super weg... :rolleyes:

Aber solangsam muß ich denen zustimmen.

Weil..große Unterschiede gibt es da wirklich nicht mehr.

Bloß halt noch die realen Ausgangsleistungen(obwohl in einem normalen Wohnzimmer auch egal) und halt die Anzahl der Anschlüsse und die Bedienungsfreundlichkeit.

Auch deren Meinung zum Kenwood...übertriebener Bass..konnte ich nicht nachvollziehen... :) wie auch...?

Das war ja mein erster einigermaßen guter Receiver.........
Und der Klang war einfach toll.*g*

Mit dem doppelt so teuren Denon kam erstmal Ernüchterung.....
Cds in Stereo spielte er schon irgendwie klarer..deutlicher..
Beim Kenwood hingen immer Handtücher vor den Lautsprechern...so etwa...

Bei meinen Lieblings MusikDVDs war ich teilweise entsetzt... :eek:
Da fehlte plötzlich die Atmosphäre ..irgendwie.

Nach 1-2 Wochen komme ich so langsam auf den Trichter das es jetzt doch "nur" einfach echter klingt.

Bei guten Jazz Aufnahmen ist das doch deutlich !

Aber im Blindtest mit unbekannten Medien würde ich die Receiver nicht auseinander halten !
Das gibt einem schon einen kleinen Dämpfer... :rolleyes:

Aber die vielen neuen Funktionen des Denon will ich nicht mehr missen.

Da ich selber nur Kompaktboxen habe..der Platz.... :(
Vorne Canton ergo 200 plus ergo 502 Center.
Hinten ergo F und einen AS 30 Sub.

Vor allem kann ich mit einem Tastendruck so umschalten das der Sub ausgeht und die Fronts als Large laufen.
So höre ich meist meine Jazz CDs.

Ein neuer tastendruck und der Sub läuft mit den Fronts zusammen die bei 60 Hz getrennt sind.
Für 0815 pop oder mal Radio.

Beim Kenwood mußte ich immer ins menu und alles manuell umstellen...nervig.

Gruß Cyberbernd

jetzt hab ich doch noch mal ne frage... morgoth, in dem thread den du mir geschrieben hast, wird erwähnt, dass sich ein receiver für das cem nicht lohnt, weil die boxen dafür nicht hochwertig genug sind. wie sieht das mit den teufeln aus, die ich in erwägung ziehe? immerhin kosten die 900, da sollte sich son receiver (zb der pioneer VSX-D812-K) doch schon lohnen, oder?

Hm, ich habe schon öfters gehört (und auch selber erfahren) dass die Ergo-Serie nicht mit allen Receivern/Verstärkern klar kommt (bzw. umgekehrt). Ich vermute, dass sie einen relativ kräftigen benötigen; ein Kenwood KRV-7060 kam aber anstandslos mit der Ergo 702 klar, der Teac AG-10D nicht so sehr.
Einem Blindtest würde diese Aussage aber auch nicht standhalten.

cyberbernd schrieb:
Aber im Blindtest mit unbekannten Medien würde ich die Receiver nicht auseinander halten !
Das gibt einem schon einen kleinen Dämpfer...

Einer der wenigen, die das einsehen.
Und irgendwo ist auch einfach eine Grenze, wo der Preiswahn ein Ende hat. Verstärker für über 20.000€ machen einfach keinen Sinn mehr.

Lasst Euch alle bloß nicht aufs Kreuz legen, wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, Euch so etwas zu kaufen!

@PW240384:
ich denke, Deine Wahl ist schon gut. Du hast ja bei Teufel zum Glück die Möglichkeit, die Lautsprecher wieder zurückzuschicken.
Als Receiver wurden Dir einige gute Modell empfohlen, nimm den, der Dir am besten gefällt. Denon 1804 oder Pioneer 812 sind die Obergrenze, eine Nummer darunter dürfte es auch noch tun.
Edit: das CEM kostet 199€, das Motiv 900€. Natürlich lohnt sich ein Receiver.

Für alle, die wissen wollen, wie man richtig Heimkino-Sound zelebriert: http://www.meridian-audio.com/welcome.htm

Und wer noch nen guten Projektor o. Fernseher sucht: http://www.sim2.it

Nur mal als Anregung, wofür es sich lohnt Geld zu verdienen ;)

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben