Welchen voll spieletauglichen TFT bis max. 600 Euro

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Ich schleppe meinen 19" CRT nun seit gut 3 Jahren mit auf jede LAN. Doch jetzt reichts, ich werde mir ein 17" TFT zulegen, doch welchen bei der großen Auswahl? Meine Anforderungen sind eigentlich ganz bescheiden. Ich brauche einen voll Spieletauglichen TFT, der einigermaßen gut aussehen sollte, der keine Schlieren bei schnellen Spielen wie z.B. UT oder CS aufweist und er sollte auf keinenfall mehr als 600 Euro kosten. Auf einen DVI Anschluss sowie auf integrierte Boxen lege ich keinen großen Wert. Wär super wenn ihr mir zu meinem Traum TFT verhelfen könnt!

An die Moderatoren: Ja, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads mit dem Thema, trotzdem möchte ich die Moderatoren bitten diesen Thread nicht zu schließen,denn jeder einzelne Thread ist anders. Vielen Dank

MfG ICH

Re: Welchen voll Spieletauglichen TFT bis max. 600 Euro

Man könnte aber auch den verdacht haben Du bist nur zu faul zum suchen. ;)
Nicht böse gemeint aber das Thema gibts hier schon zu hauf.

Schaust du einmal hier: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818&sid=c498467bfaef25d5cc6aefd9b938be33 Seite mit einer empfehlung und einigen User Tests.

Danach schaust Du dort: www.preistrend.de oder http://www.geizhals.at/deutschland/ Wo Du den gewünschten dann am günstigsten bekommst.

Alles klar? :D

jo die Pages von Gonzo71 sind gut, deswegen kann ich hier eigentlich nicht viel hinzufügen.
Also mein Bruder hat den Eizo 557 im Einsatz und ist damit absolut zufrieden !
Spieletauglichkeit wurde eigentlich in jedem Test für gut empfunden, DVI hat er, Boxen hat er auch und es gibt ihn in 2 versch. Farben (white / black).
Kostet um die 500-550 € !
Am besten schauste dir den im Internet empfohlenden TFT im Laden an, weil schreiben kann man viel. Wenn dir das Bild dann einfach nicht gefällt taugt es meistens auch nichts, und umtauschen bei Versändern ist meistens auch nicht so einfach ! ;)

Achja, Eizo gibt 5 Jahre Garantie ! 3 Jahre auf die Hintergrundbeleuchtung !
Nur so als Tipp !

Stimmt 100% was pR3z sagt, immer TFT vorführen lassen, am besten mit nem Spiel/Video/DVD, dann kannst du dir einen eigenen eindruck über das Display machen.
Ob ein TFT schlieren zieht ist auch immer abhängig vom User. Jeder empfindet das anderst.
Kumpel von mir sagte früher immer, wie kannst Du so spielen das ruckelt doch, da gings aber um Grafikkarte und Auflösung, mir kam alles flüssig vor.
Alles Subjetiv und manchmal auch einbildung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

also auf dvi würde ich nicht verzichten. wenn du den gleichen monitor einmal per dvi und einmal per analog angeschlossen hast, wirst du nie wieder den monitor analog anschliessen wollen.

ich kann dir den sony hx73 empfehlen. der kostet aber auch fast 600€ (je nach dem wo du ihn kaufst, bei amazon kostet er zur zeit 585€). hab ihn selber jetzt seit 3 monaten und die bildqualität ist gut und spiele sind auch kein problem.
ein zusätzliches nützliches features ist der helligkeitssensor, das heisst der bildschirm verdunkelt sich, wenn viel licht auf ihn fällt und verdunkelt sich, wenn wenig licht auf ihn fällt. so kannste auch bei viel sonne noch gut mit dem arbeiten.

Ich würde den Iiyama Prolite E431S kaufen.
Grund von Spielerzeitschrift PCGH als gut befunden. Preis 500 €

Hab ein EIZO L565, absolut keine Schlieren o.ä. Auch die Ausleuchtung ist recht gut(=gleichmäßig), was nicht immer der Fall ist. Das "Schwarz" ist ebenfalls dunkler als bei manch' anderen Modellen.

>> EIZO auf jeden Fall empfehlenswert

Kann ich auch mirhilfe eines Adapters den normalen VGA Stecker an den DVI Anschluss stecken und erreiche ich dadurch auch eine bessere Bildqualität oder bringt das gar nix?

Nein das bringt nix, da das Signal ja Analog bleibt und nicht wie beim DVI digital eingespeist wird.

Ich kann dir für meinen Teil den Iiyama ProLite E 431S empfehlen, der sieht gut aus, hat DVI und VGA, eine gute Reaktionszeit und ein externes NT. Der Preis liegt jetzt so ab 430€
Dennoch würde ich schauen, den ein oder anderen vorher mal zu begutachten.

Mfg Reverb

Also ich Habe den LG 1710B. War auch bisher recht zufrieden damit, hat in 3D Games ne recht akzeptable Leistung gebracht. Bis ich dann nach längerer Abstinenz mal wieder Diablo 2 im Battlenet gezockt hab. Bei 8 Playern darunter 4 Sorceres die wie wild drauf los gezaubert haben, hats ordentlich geruckelt.....das war irgendwie schon beeindruckend das so ein "altes" Game nen TFT da packt wo es selbst UT2004 schwer hat.

MfG

Matthias

Ad Zocker-TFTs
Grundsätzlich gibt es bei TFTs drei wichtige Panel-Technologien:

*) "TN+Film": Bildqaultät ist nicht schlecht, aber verglichen mit den beiden anderen doch eher die schlechteste. Dafür lassen sich mit TN sehr gute Reaktionszeiten erzielen (12 ms etc.)
*) "MVA/PVA": Bildqualität ist die beste (Samsung bietet hier einige sehr gute Panels), dafür sind Reaktionszeiten von unter 20 ms mit MVA/PVA praktisch unmöglich.
*) "S-IPS": Als idealer Kompromiss hat sich S-IPS herauskristallisiert: Die Bildqualität kommt nahe an MVA heran und Reaktionszeiten von 16 ms und weniger sind keine Seltenheit mehr. Vor Allem gibt es keine großen Schwankungen bei den Reaktionszeiten wie bei MVA.

Für Zocker eignet sich daher imo S-IPS am besten. Näheres dazu findet sich auch hier bei Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/lg-flatron-l1710b-test.239/seite-5#das_s_ips_panel

Der LG-1710B ist einer der wenigen TFTs mit S-IPS-Panel am Markt, viele Tests dazu eben bei computerbase.de (siehe link) und auch unter www.prad.de (sowohl Board als auch Redaktionsartikel). Bisher hab ich (fast) nur positives drüber gelesen. Werde ihn mir im Herbst wohl auch selbst holen.

Grüße

Hab den Prolite E481S (19"), eignet sich wunderbar zum Zocken. Hat ziemlich genau 600 € gekostet.

Ich hab den Acer 1721 h bei www.pckauf2000.de gekauft! den gibts inzwischen schon für 400€ ! ich bin voll zufrieden mit dem und zocke auch ego shooter! er ist wirklich voll spieletauglich! aber eins möchte ich dazu sagen: du brauchst ein paar wochen eingewöhnungszeit für den TFT! wenn du das erste mal spielst denkst du er is kaputt.. aber nach ein paar tagen geht des dann shcon besser!

Moin!
Ich kann dir den LG Flatron L1710B wärmstens empfehlen! Ist ein super Monitor! Ich hab bei keinem Spiel bis jetzt Schlieren beobachten können (GTA-VC, NFSU, UT2k4, Sacred, Trackmania).

Hier ein paar Daten:
- 17" mit max. Auflösung von 1280x1024 (alles andere wird interpoliert)
- 16 ms Reaktionszeit (12 + 4)
- Kontrast 550:1
- Helligkeit 250 cd/m²
- TCO 99 (wegen dem Rand in Silber "nur" TCO 99)
- internes Netzteil
- DVI- und VGA-Eingang

Der Preis liegt z. Z. so bei 400 - 450 Euro je nach Shop. Schau einfach mal bei Geizhals oder Hardwareschotte. ;)

So hast du fast 200 Euro gespart und bekommst einen super Bildschirm! :daumen:

Also ich bin wirklich hoch zufrieden damit, ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.

mfg, Öm

Hallo

Hab mir vor ein paar Tagen den Siemens S17-1 geholt. Super Deigne, Extra Flat, DVI Anschluß und ein spitzen Bild. Hab jetzt auch schon einige Games getestet und keine Schlieren gesehen. Sehr empfehlenswertes Gerät.

Kannst ja mal auf die Siemensseite schauen.

Dope4you

Wie sieht das bei den ganzen TFTs denn mit der Interpolation aus?
Man kann ja nicht jedes Spiel mit 1280x1024 gut spielen und schwarze Ränder hat man ja auch ungern.
Würde mich jetzt mal so interessieren.

also ich kann mein TFT nur empfehlen Sony SDM-X73B

und der hat auch überhaupt keine Probleme in anderen Auflösungen wie auch der Bericht bestätigt

(übrigens auf der letzten Site is noch ein Bericht von einen anderen User)

Jetzt gibts ja schon TFT´s mit 8 und 12ms Reaktionszeit. Denkt ihr in einem Jarh sind die TFT schon soweit gereift, dass sie den CRTs in nichts nahestehen?

Zurück
Oben