Suche voll spieletauglichen 24"-TFT

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Wie einige andere hier suche auch ich einen neuen Monitor. Momentan habe ich einen Viewsonic VX924 (19"-TFT).

Das wichtigste Kriterium für mich ist die Spieletauglichkeit, sprich der Monitor soll keine Schlieren produzieren, auch nicht bei schnellen Action-Spielen wie CoD 4 oder ähnlichem.
Natürlich sollte er auch bei den Alltahsaufgaben wie im Internet surfen, Büroarbeiten (Word, usw.) und für den gelegentlichen Filmgenuss geeignet sein.
Preis sollte höchstensfalls um die 400-425€ liegen.

Mein momentaner Favorit wäre der BenQ FP241W, der zumindest nachdem was ich gelesen habe, alle meine Kriterien erfüllt. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
Welchen Monitor der 24"-Klasse könnt ihr mir besonders empfehlen?

Und noch eine Frage: Reicht meine momentane GraKa denn dann noch zum zocken aus? Momentan spiele ich mit einer Auflösung von 1280x1024, bei dem größeren Moni wären es ja dann 1920x1200, was für die GraKa ja mehr Rechenlast bedeuten würde.
 
Im Bereich der 24" TFT LCD Bildschirme ist LG ganz vorne . Ich habe seit dem 08.12.2008 den LG Flatron W2452T-PF :

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9270726/preis_LG+Flatron+W2452T-PF

Hatte wie Du vorher auch einen 19 " von Fujitsu Siemens . Den ScaleoView L19-1 ( oder 2 . Weiss es nicht mehr so genau ) . Ich hab Mir den LG bei Notebooksbilliger.de für insgesamt 259,80 Euro gekauft . Der Standfuß ist abneh- / abschraubbar und auch sonst schliert er in PC Spielen nicht . Kann ihn Dir daher wärmstens empfehlen .

Im aktuellen Media Markt Prospekt ist der SAMSUNG SyncMaster 2433BW 24" Widescreen-TFT-Monitor für insgesamt 269,00 Euro drinne . Bloß gibt es dem natürlich im Internet billiger . Siehe hier :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9766958/preis_SAMSUNG+Syncmaster+2433BW

MfG



๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir vor allem um die Spieletauglichkeit geht, dann würde ich zu einem TN-Panel greifen. Damit hast du dann zwar die starke Blickwinkelabhängigkeit, einen schlechteren Schwarzwert und eine schlechtere Farbdarstellung, aber kein höherwertiges Panel wird je die Reaktionszeit eines TN-Panels erreichen - egal ob mit Overdrive oder ohne.

EDIT: Der von Realitygamer vorgeschlagene TFT hat ein TN-Panel - mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Ich rate dir einen 24" von Samsung zu kaufen. Ich selbst habe solch einen und bin mehr wie zufrieden! Mein System schafft den Monitor auch ohne probs, kann Crysis leggfrei spielen.


AMD X2 5600+
3GB DDR2
GEforce GTX260 BE
vorher sogar noch mit 88GT hatte auch noch damit super gelaufen
 
ich kann dir den samsung 2443bw empfehlen. Ist der selbe wie der oben genannte 2433bw nur in schlichterem Design. Habe ihn selbs seit gestern und bin auch von 19" umgestiegen. Erstaunlicherweise laufen die Spiele trotz meiner 8800GT recht flüssig, Crysis sogar auf hoch (außer PostProcessing Mittel), CoD4 mit ca. 40fps auf maximalen Details, FarCry 2 auf high-very high mit ca 30 fps.
 
Ich hab jetzt mal recherchiert. Der BenQ, den ich ich favorisieren würde, hätte ein MVA-Panel, 6ms grey-to-grey-Reaktionszeit. Laut PCGH beträgt die Reaktionszeit 19ms.

Der Samsung 2443BW hätte laut Herstellerangabe 5ms. Allerdings hat das kleinere Modell 2343BW im PCGH-Test nur 30ms erreicht, was doch sehr hoch ist. Ich gehe daher davon aus, dass das 24"-Modell diesselben Werte erreicht.
 
Der BENQ der dir vorschwebt ist sehr gut, vor allem dank des besseren Panels. Allerdings ist sein Preis ziemlich hoch, zumal deine Anforderungen ja nur Spielen und office mit gelegentlichem Filmgenuss sind.
Ich würde daher zu einem günstigen TN-Panel-TFT greifen, der oben vorgeschlagene LG ist schon sehr gut für seinen Preis, den würde ich persönlich wählen, aber die Samsungs sind auch nicht schlecht.
 
Ich hab bei LG nur den normalen W2452T gefunden? (http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_w2452t.jhtml#)

Gibts da irgendwelche Unterschiede zum vorgeschlagenen W2452T-PF?
Und wie wäre es da mit der Reaktionszeit? Laut Hersteller sind es ja 5ms, aber das hat ja de facto kein Aussagekraft.

Spieletauglichkeit ist mein erstes Kriterium, aber die Bildqualität sollte natürlich auch stimmen. Dafür würde ich im Zweifelsfall auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Habe momentan auch nur einen TN-Panel, aber eigentlich war ich mit der Bildqualität immer sehr zufrieden.
 
Stormtrooper85 schrieb:
Ich hab bei LG nur den normalen W2452T gefunden? (http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_w2452t.jhtml#)

Gibts da irgendwelche Unterschiede zum vorgeschlagenen W2452T-PF?
Und wie wäre es da mit der Reaktionszeit? Laut Hersteller sind es ja 5ms, aber das hat ja de facto kein Aussagekraft.

Spieletauglichkeit ist mein erstes Kriterium, aber die Bildqualität sollte natürlich auch stimmen. Dafür würde ich im Zweifelsfall auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Habe momentan auch nur einen TN-Panel, aber eigentlich war ich mit der Bildqualität immer sehr zufrieden.

Der LG ist zum Spielen gut geeignet. Schlieren würdest du höchstens bemerken, wenn du ein Hardcorezocker wärst. Das PF am Schluss bezeichnet soweit ich weiß nur die Farbe des TFT's.
Hier gibts noch einen Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html
Der Unterschied zwischen dem W2452V und dem W2452T liegt am HDMI-Eingang des ersteren Monitors.

Hier mal ein Teil des Zitats:
Besonders empfehlenswert ist der LG W2452V für Gamer. Bis auf das minimale Inputlag von durchschnittlich 10 ms (<1 Frame) gibt es am Reaktionsverhalten nichts zu kritisieren. Das Bild bleibt bei schnellen Bewegungen scharf und die auf Wunsch seitengerechte oder pixelgenaue (1:1) Interpolation kleinerer Auflösungen ist hervorragend und dank Direktwahltaste auch schnell aktivierbar. Außerdem schindet der LG W2452V mit seinem schwarzen Hochglanzdesign ordentlich Eindruck.
 
Ich hab jetzt mal weiter recherchiert, aber zu wirkich je3der Review gabs mindestens eine, in der eine gegensätzliches Ergebnis war.
Hatte zuletzt den HP Pavilion w2408h im Fokus. PRAD hat ihn als voll spieletauglich empfohlen, aber auf chip.de stand im Test er wäre nur eingeschränkt spieletauglich da die Reaktionszeiten sehr hoch wären.

Hab inzwischen alle Vorschläge, die hier kamen durchgesehen, aber zu jedem gabs in irgendeinem Test mindestens eine Schwachstelle.
Gibts denn keine Referenz, die man bedenkenlos kaufen kann oder ist die 24"-Klasse wirklich so mittelmäßig?

P.S.: Hat hier jemd. zufälligerweise den ACER P243Wd und kann mir da etwas drüber berichten? Der hat laut Herstellernageb nur 2ms Reaktionszeit, müsste ja eigentlich perfekt zum zocken geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss erst einmal wirklich alle Herstellerangaben - seit der Kontrast eine mindestens 5-stellige Nummer ist, kann man so ziemlich alle Herstellerangaben vergessen ;)

Das es keine "Referenz" gibt, liegt vor allem daran, dass es bei den TFTs auch auf den Einsatzzweck ankommt. Ein 2000€ Eizo ist bei der reinen Reaktionszeit wahrscheinlich jedem 300€ TFT in 24'' unterlegen. Dafür würde wohl kaum jemand, der professionelle Fotobearbeitung betreibt den 300€ TFT verwenden. Daher wirst du wohl bei jedem TFT mindestens eine Schwachstelle finden.

Bei der Reaktionszeit nehmen sich die TFTs von einem Panel-Typ heute nicht mehr besonders viel. Absolut schlierenfrei wird ein TFT sowieso nie sein, aber seit Sony die Panel-Herstellung eingestellt hat gibt es keinen TFTs mehr mit über 140ms Reaktionszeit ;)

Was heute für Spieler fast mehr Probleme macht, als die eigentlich Reaktionszeit, ist der Input-Lag, der vor allem durch Overdrive eingeführt wurde.
 
Nach ausführlicher recherche habe ich jetzt einige Kandidaten herausdestilliert, die für mich in Frage kämen:

Samsung 245B Plus
Samsung T240
LG 2452T oder LG2452V


Wollte daher nochmal fragen jetzt, welchen der 3 ihr mir am meisten empfehlen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 245B Plus

ist ein auslaufmodell und nur noch schwer zu bekommen. schau ma bei geizhals, wenn der überhaupt noch auf lager ist dann ist er aus österreich ...


guter moni aber ist bei dem teil ne absolute geschmacksfrage ;)

LG 2452T oder LG2452V

soll auch gut sein aber wie beim t240 ... ist ne geschmacksfrage.

ich habe vor ca. 1 std den 2443BW geliefert bekommen und werde ihn nachher mal anschliessen und testen. kann dir dann gerne sagen was ich von dem gerät halte :)
 
Zurück
Oben