Welcher 12cm PWM Lüfter: geringe min. Drehzahl und leise

IceT6666

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen 12cm Lüfter, der sich per PWA möglichst weit runterregeln lässt und möglichst leise ist. Überwiegend werden diese (brauche 3) auf niedriger Stufe laufen, Potential nach oben ist nur für heiße Tage und seltene Volllast Aufgaben nötig.

Preis ist egal wenn die Performance stimmt. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling F12 PWM, kann ich nur empfehlen. gut und günstig, lassen sich gut regeln und haben auch genug power für heisse Tage.
Zusätzlich sind sie noch zusammenschliessbar, falls du zu wenig regelbare PWM anschlüsse hast.

ja unter 500rpm gibt es da nicht viele ....Noctua bietet da welche an,wo Du dann aber schon mal 50-60,- hinlegen könntest. Habe diesen hier http://www.nanoxia-world.com/product/15/23/FX EVO 120 mm PWM nicht als PWN aber mit der gleichen Range . 300-1000 Die FX sind super leise haben gekapselte staubgeschützte Gleitlager und der Rotor lässt sich ausklicken .Anlaufspannung 3,5V !!
Farbgebung leider nur dieses neon......

Bequiet!
Allerdings habe ich noch die Shadowwings. Weiß also nicht, inwiefern die Silentwings besser oder schlechter sind.

Jacke wie Hose...
Irgendwo entscheidet da der Geldbeutel.
Günstig und OK: Arctic PWM
Teurer und gut: BeQuiet Silentwings oder Enermax
Teuer und sehr gute Garantie und überragende Qualität: Noctua ;)

Man bedenke es sind nur Lüfter, aber Noctua baut da schon echte Sahneteile, egal
ob Kühler oder Lüfter. ;)

Wenn es wirklich nur das beste sein soll: Noiseblocker e-Loops. Geht bis 400rpm runter und ist das beste was du derzeit kaufen kannst. Selbst die (zurecht) Hochgelobten Noctuas sind lauter.
Allerdings haben die eLoops auch einen Nachteil: Sie verursachen Bauartbedingt Geräusche wenn sie im Saugenden Betrieb (saugend hinter einem Kühlkörper) angebaut sind. Ich kann mich leider nicht dazu Äußern ob dieses Phänomen auch bei der Nutzung als Gehäuselüfter auftritt.

Zumindest vorne am CPU Kühler und aus dem Gehäuse raus sind sie aber in jedem Falle geeignet: Und auch bei höherer Drehzahl immer noch extrem leise.

frainer schrieb:

kein PWM
wenn de rhier:
http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

Was die niedrige min Drehzahl angeht: Wenn der Lüfter "nebengeräuschfrei" arbeitet spielt es keine riesige Roll mehr ob der nun auf 300 oder 500 rpm dreht.

Für beste Qualität würde ich Noctua F12/S12A oder bq Silent wings 2 120 PWM, wie schon gesagt kann man je nach Anspruch auch durchaus deutlich weniger ausgeben und glücklich werden ;)
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Wenn es wirklich nur das beste sein soll: Noiseblocker e-Loops. Geht bis 400rpm runter und ist das beste was du derzeit kaufen kannst. Selbst die (zurecht) Hochgelobten Noctuas sind lauter.
Allerdings haben die eLoops auch einen Nachteil: Sie verursachen Bauartbedingt Geräusche wenn sie im Saugenden Betrieb (saugend hinter einem Kühlkörper) angebaut sind. Ich kann mich leider nicht dazu Äußern ob dieses Phänomen auch bei der Nutzung als Gehäuselüfter auftritt.

Zumindest vorne am CPU Kühler und aus dem Gehäuse raus sind sie aber in jedem Falle geeignet: Und auch bei höherer Drehzahl immer noch extrem leise.

Die PWM Versionen neigen allerdings zu Nebengeräuschen....

Bei meinen habe ich keine Feststellen können, das heißt aber natürlich nicht dass ich da nicht Glück gehabt habe.

Von den Arctic PWM habe ich bestimmt schon ein dutzend verbaut bzw. selbst laufen. ein einziger hat mal leicht geschliffen, sonst auch nach 2-3 Jahren noch okay. Kann man bedenkenlos kaufen.

Danke für die vielen Antworten! In der näheren Auswahl sind

Arctic Cooling Arctic F12 PWM 3,38 EUR
Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 9,99 EUR
be quiet! Shadow Wings 10,76 EUR
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm 17,68 EUR
Noctua NF-F12 PWM 16,56 EUR
Noctua NF-S12A PWM 18,90 EUR

der Artic ist natürlich schon ein wahnsinnges Schnäppchen, bin am überlegen, ob ichs einfach mit dem versuchen soll. In diesem Test schneiden die be quiet! bei geringen Drehzahlen allerdings ein Stück besser ab - erstaunlicherweise ist der shadow wings besser als der silent wings? Für 10 EUR wäre der vielleicht ein ganz guter Kompromiss? Was meint ihr?

erstaunlicherweise ist der shadow wings besser als der silent wings? Für 10 EUR wäre der vielleicht ein ganz guter Kompromiss? Was meint ihr?
also derart Tests bei Lüftern kann man nicht unbedingt 1:1 in einen "realen Betrieb" übertragen.Die werden meistens frei auf einen Benchtable geschnallt und getestet. Faktoren wie Luftfilter/Vibrationen/anderer Luftstrom als freistehend oder Zusammenspiel mit anderen Lüftern werden da meist nicht berücksichtigt.Lautstärke in db wird auch völlig anders war genommen.Ein vermeintlich lauter Fan mit tiefen Ton kann wesentlich angenehmer sein als ein leiserer mit einem nervigen hohem oder schwingendem. Einige Hersteller empfehlen gar offiziell Ihre Lüfter 2-3 h unter 12V horizontal "einlaufen "zu lassen bis das Gleitmittel sich richtig verteilt hat und erst dann die angegebenen RMP und Lautstärke erreicht wird.(Nanoxia)
Trotzdem ist so Test schon eine Richtlinie und die meisten hier empf.Lüfter schneiden ja recht gut ab da........und den Coolermaster sollte man da glaub nicht kaufen:D
Keine Ahnung von wann dieser Test ist ,ältere Shadow Wing-Serien sollen wirklich mal sehr gut gewesen sein.Die aktuellen allerdings sind einem Silent Fan schlicht "ein Graus":evillol: Das erste was abgeflogen ist bei meinem Shadow Rock. Unter 600rpm bekommst den auch nicht gedreht bei 5V Anlaufspannung.
Hier vielleicht mal ein ganz interessanter Test mit Audiofiles......obwohl da auch 2-3 Modelle die ich schon mal verbaut habe da dubios abschneiden .Aber gerade die Tonfrequenz (frei) da recht gut mal zu hören:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...x-silent-120-mm-luefter.html?showall=&start=6

In der näheren Auswahl sind
Arctic oder Nanoxia;)

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Keine Ahnung von wann dieser Test ist ,ältere Shadow Wing-Serien sollen wirklich mal sehr gut gewesen sein.Die aktuellen allerdings sind einem Silent Fan schlicht "ein Graus":evillol:

Meine sind über 1,5 Jahre alt. Alles im grünen Bereich? :D

Zurück
Oben