Welcher 16GB Speicher für Gigabyte Z68X-UD5 oder ASUS P8Z68 DELUXE

Jenny82

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin total unsicher, ich brauche einen neuen PC und kann mich beim Mainboard nicht entscheiden. Meine beiden Favoriten sind aktuell das
ASUS P8Z68 DELUXE
oder das
GIGABYTE Z68X-UD

Bisher hatte ich nur Asus, daher gehen die Tendenzen eher dahin. Ich möchte gerne 16GB Speicher einbauen, aber habe gehört das die manchmal nicht kompatibel sind. Auf der Asus Seite gab es leider nur wenige Speicher auf der Kompatibilitätsliste, daher meine Frage, welchen Speicher mit 16GB könnt ihr mir empfehlen?

tut mir leid falls ich im falsche Forum bin, wenn es ins Mainboard-Forum gehört bitte dahin verschieben.

Ich zähl auf euch Jungs ;)

Liebe Grüße
Jenny

Preiswerten 1333er 1.5V Markenspeicher. Ob Corsair, Kingston oder G.Skill ist dabei eigentlich egal.

Manchmal nicht kompatibel sind meistens die Noname-Rams, Buffered/Registered oder Maßlos-OC-Speicher. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

Danke, das klingt so einfach, leider hab ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei Belegung aller Speicherbänke oft Probleme auftreten :( Gut das ist paar Jahre her und vielleicht hat sich da was getan, aber mir wäre da ein "Erfahrungsbericht" lieber.

hab vor drei tagen 4x4GB G.Skill DDR3 1333er verbaut. Hatte auch bedenken wegen der Vollbestückung, aber in der Regel geht das gut (ist das dritte Board mit Vollbestückung.)
achja, war aber aufm MSI Board

Jenny82 schrieb:
leider hab ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei Belegung aller Speicherbänke oft Probleme auftreten :(

Und haste hinterfragt warum die Probleme aufgetreten sind?

Speicher zu schnell gekauft, und unbedingt die Aufgedruckte Geschwindigkeit haben wollen, obwohl der Speicher-Controller dafür gar nicht ausgelegt war?

Dual-Rank Module gekauft, und bei Vollbestückung 8 Ranks in den Slots gehabt, wo der Speichercontroller nur für 4 Ranks ausgelegt war?

Wird Dir heute noch genau so passieren.
Ich fahre zur Zeit 6x8GB mit 1333Mhz, obwohl mein Controller nur für 1066Mhz ausgelegt ist.
Bei Dir wird wahrscheinlich ein Prozessor mit 1333Mhz Speichercontroller auf dem Board landen (das Board hat übrigens wenig mit dem Speicher zu tun, außer die Leitungen bereitzustellen, die Verwaltung geschiet in der CPU).

Wenn Du jetzt nicht unbedingt 2100Mhz-Speicher mit 4x4GB laufen lassen willst, obwohl der Speichercontroller nur für 1333Mhz ausgelegt ist .... entspannt sich die Sache.

Wenn Du nur CL9-Speicher kaufst, anstatt Geld für CL7-Speicher rauszuballern (was sich nicht in Leistung bei Dir ausdrücken würde) entspannt das den Speicher-Controller weiter.

Hallo,

war damals ein ASUS Striker Extreme mit 4x 1GB GSKILL Ram. Alles war in den Spezifikationen des Boards, aber angeblich passten dann irgendwelche Speicherinternen Einstellungen nicht zum Board, auch mit runtertakten z.B. statt 800 nur 500MHz und den ganzen Timings ging es nicht. War auch mein erster und letzter Nicht Intel Chipsatz :) Ich lerne ja auch aus Fehlern.
Ergänzung ()

Hallo zusammen noch mal,

ich werde wohl das ASUS Board nehmen, nach langer Überlegung. Als Speicher hab ich
F3-14900CL9Q-16GBXL
bzw.
F3-17000CL11Q-16GBXL
ausgesucht. Hat den vielleicht einer von euch schon im Einsatz?

Zurück
Oben