TeamViewer Motive 3

Welcher 22-24 Zoll Monitor bis ca 170€?

du weichst absolut vom kontext ab. wie immer heißt es, wer lieber einen schnellen monitor haben möchte kauft sich einen 120hz bildschirm. wer aber lieber ein farbenschöneres bild haben möchte und mehr inputlag und höhere reaktionszeiten inkauf nehmen kann kann sich gerne einen ips kaufen. ich versuche hier keinen zu zwingen, sondern zähle nur fakten auf. zudem hab ich immer die option gelassen dass leute sich auch ips monitore kaufen könnten. es gibt keine eierlegende wollmilchsau. man kauft sich das was macht persönlich braucht. in diesem falle spielt der threateröffnet gerne call of duty, wobei er bei einem 120hz monitor gut beraten ist da cod kaum leistung frisst durch die alte engine. ich habe nicht gesagt dass man mit 60hz nicht zufrieden sein kann ! du greifst sachen auf die schon lange klar sind. ich sage nicht dass man keinen spaß mit einem 60hz monitor haben, sondern dass es eben gewisse vorteile gibt, die man nutzen kann. du wiederholst quasi meine aussagen.

Und natürlich hat hier niemand von Sims oder Anno erzählt ! Es war ein Beispiel ! WENN man anno oder sims spielt kann man getrost zum ips panel greifen. wenn man aber ego shooter spielt eben auch zu einem 120hz monitor. Meine Güte, du verstehst den zusammenhang meiner posts nicht, sondern greifst einzelne sätze aus dem kontext heraus. Und jetzt bitte noch einmal den kompletten Thread durchlesen, denn ich möchte mich ungern zum dritten mal mit der selben sache auseinander setzen. Vill merkst du dann was. DANKE ;)

wenn jemand ernsthaft spielt greift er zu einem 120Hz panel,...egal ob er mit low settings spielt um nervende details auszublenden oder jemand der high detail spiel,...selbst wenn er seine 120fps vsync on nicht schafft aber trotzdem ueber diese 60fps kommt mit smoothen gameplay

ist er ein gelegenheitszocker dem es um nix geht und wirklich nur zum "spaß" spielt dann brauch er sicherlich keinen 120Hz monitor und würde zu einem IPS panel greifen

und solang ihr noch nie mit 120Hz vsync on auf 120fps(oder ueber 60) gezockt habt verkneift euch die kommentare es würde nix bringen

viva la visi schrieb:
wenn jemand ernsthaft spielt greift er zu einem 120Hz panel,...egal ob er mit low settings spielt um nervende details auszublenden oder jemand der high detail spiel,...
Wer "ernsthaft" spielt, fragt aber garantiert in keinem Forum nach, ob er sich ein 120Hz Panel kaufen soll oder nicht. ;)
Und ich kenne keinen professionellen Spieler, der auf High Details zockt.

Desweiteren sagt deine zweite Aussage aus, dass du allen "Gelegenheitsspielern" einen IPS Monitor empfehlen würdest. Und der TE ist mMn ein Gelegenheitsspieler.

viva la visi schrieb:
und solang ihr noch nie mit 120Hz vsync on auf 120fps(oder ueber 60) gezockt habt verkneift euch die kommentare es würde nix bringen
Ich weiß ja nicht, wen du mit "ihr" meinst, aber ich habe schon einmal einen 120Hz Monitor besessen und diesen auch mit meinem IPS-Monitor verglichen.

wieso sollte man nicht fragen? vor 2 jahren hab ich mich auch erst über 120hz schlau gemacht. man kann doch nicht alles von geburt an wissen ;) wie kommst du auf professionelle spieler? viva hat einfach nur über ernsthaft spielende personen geredet.

und ja du hast richtig gelesen. wenn man nur gelegenheitsspieler (sehr dehnbarer begriff) ist kann man getrost zu einem ips monitor greifen. es kommt halt auf die persönlichen vorlieben an, aber das hab ich glaub ich schon 5 mal geschrieben. wieso willst du ihm wiedersprechen? er sagt das selbe wie du? verstehe also dein problem nicht.

ALSO ZUM LETZTEN MAL:

120hz Monitor: Wenn man viel und gerne Spiele spielt, bei denen Reaktion sehr wichtig ist. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Ego-Shooter aka CS, COD, Quake.

IPS Monitor: Wenn man garnicht/gelegentlich spielt und hauptsächlich Filme schaut oder sonstiges ;) Oder einfach Spiele spielt bei denen 120hz und geringer inputlag nicht vonnöten sind. Beispielsweise Strategiespiele, Rollenspiele.

So und jetzt Ruhe, wir sind alle der selben Meinung und haben eben persönliche Vorlieben. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wow hier hat sich ja was angehäuft! :D

Das Problem ist bei mir, das ich echt sagen kann das ich zu 50% Zocker bin auch auf höherem niveau (Selbsteinschätzung) und nicht nur Shooter wie Cod zocke sondern auch sehr oft Fifa zb, wo man den unterschied wenn der ball durch die luft fliegt denk ich mal bei 120Hz sehen müsste.

Aber wenn mein pc jetzt 2-3 jahre älter wird und ich die Settings runterschrauben muss bringen mir die 120hz doch auch nix mehr?! Da GrafikK. zu schwach und zuwenig Frames entwickelt?! Wobei man einen Farbunterschied noch immer erkennen würde :D

Sehen wir das ganze mal von ner anderen Perspektive: Wie sieht es mit 120Hz (TN) in Thema Farben bei Movies,Office Windows Betrieb aus? Bisher wurden Die immer nur mit Games differenziert.

Danke euch für die Zahlrechen Antworten!
Glaubt mir...wie ich das hasse bei Neuanschaffungen in der Art. Bei mir muss alles perfekt abgestimmt sein. :D -.-
Ergänzung ()

Größerer Dank geht noch an DeMeP ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir das ganze mal von ner anderen Perspektive: Wie sieht es mit 120Hz (TN) in Thema Farben bei Movies,Office Windows Betrieb aus? Bisher wurden Die immer nur mit Games differenziert.
Diese Frage können dir die vielen Youtube Videos offenbaren. Ein nicht-TN Panel sieht immer farblich besser aus. Der Schwarzwert ist besser, d.h wenns finster ist im Zimmer ist der Monitor echt schwarz (bei einem schwarzen Bild) und nicht so verwaschen dunkelgrau. Aber das kannst Du am besten auf Youtube sehen:
Verzögerung, Lag : http://www.youtube.com/watch?v=q0Y1MvI9tog&feature=related
Farben:http://www.youtube.com/watch?v=BG7XNwbUYEM&feature=related

Also 120hz Monitore sind ja nichts anderes als Monitore mit TN-Panel. Die Farben sind anders, sowohl bei Spielen als auch bei Filmen. Aber ich empfinde sie immernoch sehr gut (bei Samsung 2233rz) und für mich als völlig ausreichend. Es kommt auf dein Belieben an ;)

Wenn du wirklich auf höherem Niveau spielst, kann ich dir wie bereits beschrieben zu einem 120hz Monitor raten. Bei Fifa wirst du evtl ein flüssigeres Gameplay haben, jedoch ist es dort nicht so entscheidend wie bei Ego-Shootern.

Bei den 2-3 Jahren hast du recht. Ich hab ja auch geschrieben, dass man mit einem 120hz Monitor des öfteren das Verlangen hat den PC aufzurüsten, damit man bei aktuelleren Spielen mehr als 60 FPS bekommt ;) Ich persönlich Spiele aber gerne auch ältere Spiele, hauptsächlich CS 1.6, und da lohnt es sich wie gesagt auf jeden Fall. Auch bei COD lohnt es sich aufgrund der alten Engine und die dadurch höheren FPS.

Im Windowsbetrieb ist bei einem 120hz Monitor auch die Maus und das Herumziehen von Ordner smoother und runder.

Ich kann es verstehen dass du eine eierlegende Wollmilchsau willst, aber die gibt es nunmal nicht. Man muss leider Kompromisse eingehen. Ich persönlich gehe halt lieber Kompromisse in der Farbe ein, da ich persönlich die Farben und Kontraste des Samsung als sehr gut empfinde. Ich bevorzuge halt einen schnelleren Monitor und dadurch ein schönes rundes Gameplay ;) Eine bessere Farbe als dein " Hanns-G DP 19zoll" Monitor wird der Samsung 2233rz denk ich auf jeden Fall haben ;)

Hier schreiben sie auch noch über die Farben vom Samsung 2233rz: http://www.cnet.de/tests/desktop/41...g_syncmaster_2233rz_22_zoeller_mit_120_hz.htm

@Zainer: Die Verzögerung kann man nicht einfach so über ein Youtube Video erkennen. Man muss es selber spielen. Zudem gibt es sowohl bei IPS als auch bei TN Monitoren gute und weniger gute Monitore. Und auf beiden Videos kann man nicht erkennen um was für Monitore es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
bitte schreib mal meinen Namen richtig ;)

In den Videos kann man sehr wohl erkennen um welche Displays es sich handelt steht meist darunter.
Eventuell werde ich mir auch mal den Samsung 16:10 kaufen und gegen meinen U2410 testen.

Meist testet man mit einer Stopuhr die auf beiden auf ein bild abfotografiert wird, und aufgrund der verschiedenen anzeigewerte wird die differenz ermittelt.

Mit einem <200€ Budget (würde ich noch sparen ;) ) nimmst du am Besten den Samsung 2233rz, der hat übrigens nur 1.680 x 1.050. Also fürs Office usw würde ich auf meine 1920x1200 nicht mehr verzichten.
hier ein test von prad : http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2233rz.html

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050 reicht doch aus ;) FullHD macht meiner Meinung erst ab 24 Zoll sinn ;) Zumal hat man noch weniger FPS mit 1900er Auflösung :D Wie auch immer, der 2233rz schneidet zumindest in Sachen Farben oberhalb des Durchschnitts von TN Monitoren ab ;) Also mit dem macht man nichts falsch. ;)

Sorry Zeiner-Rider :D

Das stimmt.
Das Problem ist wirklich dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt die beides vereint: gutes Bild und Schnelligkeit. Es müssen Abstriche gemacht werden, man muss sich zwangsweise 2 kaufen.

Ja wenn man genug Geld hat kann man sich wirklich 2 kaufen. Nen 120hz zum zocken und dann nen schönen großen IPS zum Filme schauen mit Freunden ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben