Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher 22-24 Zoll Monitor bis ca 170€?
- Ersteller HAMST
- Erstellt am
BlackCore900
Commodore
ja IPS =)
Warum geht beides nicht?
Warum geht beides nicht?
BlackCore: haste schonmal mit 120hz gespielt? Das ist ein riesen Unterschied
Der einzig wirklich große Unterschied ist dass der Blickwinkel beinem IPS einfach besser ist. Aber bitte, bei nem PC Monitor sitzt man immer genau im 90° Winkel davor.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaub es gab mal eine Monitorankündigung der beides hatte, aber hatte mein ich 1500 euro gekostet
Hol dir 120hz ! Glaub mir das macht echt was aus.
Der einzig wirklich große Unterschied ist dass der Blickwinkel beinem IPS einfach besser ist. Aber bitte, bei nem PC Monitor sitzt man immer genau im 90° Winkel davor.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaub es gab mal eine Monitorankündigung der beides hatte, aber hatte mein ich 1500 euro gekostet
Hol dir 120hz ! Glaub mir das macht echt was aus.
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le
Commodore
Weil es keine IPS oder MVA TFTs mit 120Hz gibt?
BlackCore900
Commodore
@DeMeP : nee da haste recht =) , vielleicht hole ich mir auch ein 120Hz Bildschirm =)
uiuiui
Da sieht man mal meine argumentationsfreudigen Überzeugungskünste. 
Im Endeffekt kann man sagen:
120hz: Besser fürs Zocken
IPS: Schön für Blueray oder sonstiges.
Wobei normale Menschen den Farbunterschied auch nicht erkennen
Im Endeffekt kann man sagen:
120hz: Besser fürs Zocken
IPS: Schön für Blueray oder sonstiges.
Wobei normale Menschen den Farbunterschied auch nicht erkennen
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900
Commodore
Aber beim nächsten Mal passiert mir so ein Fehler nicht mehr =)
Nie wieder ohne 120hz ! Einfach super 
Das einzige Problem ist dann, dass man Shooter mit hardcore Grafik dann auch immer über 60 fps spielen will
Dann hat man mehr das bedürfnis aufzurüsten um die Vorteile des 120hz Monitores zu nutzen
Zudem hat man auch nie wieder Probleme mit Vsync und auch nie wieder probleme mit Bildzerreißungen über 60hz. Man hat das genervt 
Das einzige Problem ist dann, dass man Shooter mit hardcore Grafik dann auch immer über 60 fps spielen will
Zuletzt bearbeitet:
ja bei Filmen merkst du es nicht, da diese immer auf 30fps limitiert sind
Manchmal auch nur auf 20.
Das freut mich
Ihr werdet es nicht bereuen. Zudem kostet der Monitor soviel wie 4 neue PC Spiele. Man muss also jetzt auch kein schlechtes Gewissen haben 
Das freut mich
B
Bender Bieger
Gast
@DeMeP
Ich finde die Farbunterschiede zwischen TN und IPS sind Welten, aber gut darum gehts hier nicht. Für Gaming reicht ein gutes TN aus und wenn ein Monitor 120Hz hat, schadet es nie
Ich finde die Farbunterschiede zwischen TN und IPS sind Welten, aber gut darum gehts hier nicht. Für Gaming reicht ein gutes TN aus und wenn ein Monitor 120Hz hat, schadet es nie
immer das gleiche wenn ich mir einen pc neu zusammenstelle. Immer dieses.... Jaa oder Nein..aber und oder. LOL
hab jetzt zwei monitore enger im visier. jetzt heisst es nur IPS oder 120Hz? ich habe mir maln paar vids bei utube angeschaut indem ips gegen normale tn panel getestet werden. und ich muss schon sagen: der unterschied ist betrachtlich...!
120Hz kann man in videos leider nicht so gut erkennen.
so das sind die 2:
120Hz: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003MB61ZM/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&condition=all
VS
IPS: http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Widescreen-Monitor-Reaktionzeit/dp/B004NE9DX4/ref=pd_sxp_f_pt
hab jetzt zwei monitore enger im visier. jetzt heisst es nur IPS oder 120Hz? ich habe mir maln paar vids bei utube angeschaut indem ips gegen normale tn panel getestet werden. und ich muss schon sagen: der unterschied ist betrachtlich...!
120Hz kann man in videos leider nicht so gut erkennen.
so das sind die 2:
120Hz: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003MB61ZM/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&condition=all
VS
IPS: http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Widescreen-Monitor-Reaktionzeit/dp/B004NE9DX4/ref=pd_sxp_f_pt
inzwischen ist es kein nein und ja mehr sondern nur noch 120 hz
kauf dir einen 120hz, denn farbe/kontrast/schärfe kann man immernoch selber am monitor einstellen. und wenn du gerne spiele spielst ist es die beste wahl. logisch dass du 120hz beispiele bei nem 30fps youtube video nicht sehen kannst
zudem sieht man jetzt nicht einen riesen unterschied. allerdings wenn du es so super findest, kauf doch einen ips. keine zwingt dich. ist immernoch dein geld 
hier beispielsweise: http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8&feature=related
Man kann mit ziemlicher Sicherheit auch den tn Monitor farblich so einstellen, dass du kaum nen Unterschied mehr erkennst. Wenn du sie nicht nebeneinander stehen hast sowieso nicht. Außerdem kommt es auch drauf an welchen tn die da benutzt haben. Aber es ist deine Wahl
hier beispielsweise: http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8&feature=related
Man kann mit ziemlicher Sicherheit auch den tn Monitor farblich so einstellen, dass du kaum nen Unterschied mehr erkennst. Wenn du sie nicht nebeneinander stehen hast sowieso nicht. Außerdem kommt es auch drauf an welchen tn die da benutzt haben. Aber es ist deine Wahl
Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider
Lt. Commander
Ich sag mal so: Ich habe eine leichte Farbschwäche, rot-grün um genau zu sein, und ich kaufe mir mit sicherheit keinen TN mehr. Die Farben die dadurch verloren gehen kann man sicher nicht wieder irgendwie hochdrehen. Und ja, ich merke den Unterschied beider Panels
Dieses rot des rechten Schmetterlings ist einfach viel mehr rot und kräftiger, das hat der linke nicht mal ansatsweise.
Ich höre hier zum ersten mal dass diese 120Hz so extrem wichtig sind im normalen Betrieb. Klar, für den 3D Modus benötigt man 120Hz, da diese dann auf 60Hz aufgeteilt werden; so wars zumindest noch vor einem Jahr. Und für Spiele geeignet oder nicht - entscheidet nicht die Bildwiderholrate, sondern viel mehr der Inputlag und die Reaktionszeit.
Ich höre hier zum ersten mal dass diese 120Hz so extrem wichtig sind im normalen Betrieb. Klar, für den 3D Modus benötigt man 120Hz, da diese dann auf 60Hz aufgeteilt werden; so wars zumindest noch vor einem Jahr. Und für Spiele geeignet oder nicht - entscheidet nicht die Bildwiderholrate, sondern viel mehr der Inputlag und die Reaktionszeit.
@Zainer-Rider: Alles schön und gut. Das sind persönliche Geschmäcker. Auch kommt es drauf an welchen 120hz Monitor man sich holt, denn da sind farblich auch unterschiede zu erkennen. Die Bildwiederholungsrate macht wie gesagt sehr viel bei Spielen aus. Und beim Samsung ist die Reaktionszeit so gering dass sie nicht wahrnehmbar ist. Auch merk ich, sowie diverse Testseiten keinen hohen Inputlag. Zumal haben IPS Monitore häufig einen riesigen Inputlag, also auch da sind TN Monitore im Vorteil. So und jetzt kauft man sich einen 120hz Bildschirm oder nicht
Ich zumindest spiel nie wieder ohne. Wenn man lieber ein farbenkräftigeres Bild bei Spielen haben will kauft man sich halt ein IPS, aber das hatte ich ja auch schon geschrieben 
Zuletzt bearbeitet:
Alexii
Ensign
@ DeMeP
Nunja, 120Hz sind absolut kein Muss für Gamer. Mit 60Hz kann man genauso erfolgreich sein, Spaß haben etc., wie mit 120Hz. Desweiteren muss auch noch erwähnt werden, dass man dauerhaft mehr wie 60FPS (Eigentlich ~120FPS) haben muss, um überhaupt einen Unterschied festzustellen.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du noch nie einen IPS-Monitor hattest und diesen richtig eingestellt hast, sonst hättest du nämlich nie ausgesagt, dass IPS-Monitore kein (nur ein wenig) besseres/schöneres Bild haben.
Nunja, 120Hz sind absolut kein Muss für Gamer. Mit 60Hz kann man genauso erfolgreich sein, Spaß haben etc., wie mit 120Hz. Desweiteren muss auch noch erwähnt werden, dass man dauerhaft mehr wie 60FPS (Eigentlich ~120FPS) haben muss, um überhaupt einen Unterschied festzustellen.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du noch nie einen IPS-Monitor hattest und diesen richtig eingestellt hast, sonst hättest du nämlich nie ausgesagt, dass IPS-Monitore kein (nur ein wenig) besseres/schöneres Bild haben.
audioph1le
Commodore
Klar, wenn man nur Anno usw spielt, braucht man keine 120Hz 
Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen
Ich hab nicht geschrieben dass es ein MUSS ist und dass man ohne 120hz nichts trifft. Ich hab gegelrecht geschrieben, dass wenn man am überlegen ist, welchen Monitor man kauft, als Gamer besser zu einem 120hz Monitor greift, da diese mit tn-panel niedrigere Reaktionszeit und geringeren Inputlag haben und zudem für ein flüssigeres Gameplay führen. Auch hab ich geschrieben dass man mehr als 60fps braucht um ein runderes und weicheres gameplay zu bekommen als standartmäßige 60hz monitore. Als Beispiele hierfür habe ich Counter Strike, COD und Quake genannt, bei denen man normalerweise jenseits der 60fps spielt. Ich habe nicht geschrieben dass ips Panel kein schöneres Bild haben, ich hab regelrecht gesagt dass man mit einem sehr guten tn monitor auch schöne farben haben kann und man, wenn man keinen ips als vergleich daneben stehen hat auch mit den farben äußerst zufrieden sein kann. Und ich habe auch schon 3 mal geschrieben dass man, wenn man denn schönere Farben in Filmen usw haben will sich einen ips monitor kaufen soll. Als Gamer jedoch einen 120hz Monitor. Wenn man jedoch nur Sims und Anno spielt sind die 120fps auch nicht hilfreich. Bei Egoshootern und bei allen Spielen, bei denen man eine schnelle Reaktion braucht sind 120hz zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider
Lt. Commander
Hier noch was zum lesen zu den 120Hz:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-120hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-120-oder-60-hz.952321/
Schlussendlich kann man sagen, die 120Hz sieht nicht jeder muss man eben ausprobieren.
Im Gegensatzt dazu sieht den Unterschied von einem TN zu einem besseren Panel ein jeder, sogar auf den miesen Youtube Videos ist ein deutlicher Farbunterschied zu sehen, und nicht nur der Blickwinkelabhängige (siehe Schmetterling)
Das verlinkte IPS Gerät um 170€ dürfte eher im niedrigen IPS Preissegment sein, allzuviel darf man da nicht erwarten. Ich schätze das Gerät dürfte ein bisschen hinterherhinken.
Für etwas mehr Geld gäbs einen U2410 oder so etwas.
Aber um nur 170€ würde ich dir dann einen mit TN empfehlen.
Noch ein Vergleich: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-120hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-120-oder-60-hz.952321/
Schlussendlich kann man sagen, die 120Hz sieht nicht jeder muss man eben ausprobieren.
Im Gegensatzt dazu sieht den Unterschied von einem TN zu einem besseren Panel ein jeder, sogar auf den miesen Youtube Videos ist ein deutlicher Farbunterschied zu sehen, und nicht nur der Blickwinkelabhängige (siehe Schmetterling)
Das verlinkte IPS Gerät um 170€ dürfte eher im niedrigen IPS Preissegment sein, allzuviel darf man da nicht erwarten. Ich schätze das Gerät dürfte ein bisschen hinterherhinken.
Für etwas mehr Geld gäbs einen U2410 oder so etwas.
Aber um nur 170€ würde ich dir dann einen mit TN empfehlen.
Noch ein Vergleich: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html
Alexii
Ensign
Wer hat das gesagt?audioph1le schrieb:Klar, wenn man nur Anno usw spielt, braucht man keine 120Hz![]()
Geh doch besser deine Spiele in 640x480 spielen und lass hier die Spamposts...
DeMeP schrieb:Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesenIch hab nicht geschrieben dass es ein MUSS ist und dass man ohne 120hz nichts trifft. Ich hab gegelrecht geschrieben, dass wenn man am überlegen ist, welchen Monitor man kauft, als Gamer besser zu einem 120hz Monitor greift, da diese mit tn-panel niedrigere Reaktionszeit und geringeren Inputlag haben und zudem für ein flüssigeres Gameplay führen. Auch hab ich geschrieben dass man mehr als 60fps braucht um ein runderes und weicheres gameplay zu bekommen als standartmäßige 60hz monitore. Als Beispiele hierfür habe ich Counter Strike, COD und Quake genannt, bei denen man normalerweise jenseits der 60fps spielt. Ich habe nicht geschrieben dass ips Panel kein schöneres Bild haben, ich hab regelrecht gesagt dass man mit einem sehr guten tn monitor auch schöne farben haben kann und man, wenn man keinen ips als vergleich daneben stehen hat auch mit den farben äußerst zufrieden sein kann. Und ich habe auch schon 3 mal geschrieben dass man, wenn man denn schönere Farben in Filmen usw haben will sich einen ips monitor kaufen soll. Als Gamer jedoch einen 120hz Monitor. Wenn man jedoch nur Sims und Anno spielt sind die 120fps auch nicht hilfreich. Bei Egoshootern und bei allen Spielen, bei denen man eine schnelle Reaktion braucht sind 120hz zu empfehlen.
![]()
Wenn ich nur einen 60Hz Monitor hier stehen habe, kann ich mit dem auch äußerst zufrieden sein.
Wenn ich nur einen IPS Monitor habe, kann ich mit dem (In bezug auch die Reaktionszeiten) auch äußerst zufrieden sein.
Merkst du was?
Als "Gamer" braucht" man auch keinen 120Hz Monitor, bzw. ist ein solcher auch nicht immer zu empfehlen. Viele Gamer spielen eben nicht der Stats wegen, sondern wegen Spaß. Zu Spaß gehört meiner Meinung nach auch immer die höchst mögliche(n) Auflösung/Details bei den Spielen. Und dann schafft man keine 120FPS mehr, ohne Details runterzustellen.
Desweiteren hat hier niemand etwas von Anno, Sims oder ähnlichem erzählt.
Und wenn ihr das so aussagt, dann sind Leute, die keine schnellen Spiele (Ego-Shooter) spielen, auch keine Gamer.