Welcher 24" für SAT?

JeGe

Commodore
Guten Abend,

welchen 24 Zöller Monitor mit integrierten Lautsprechern und mattem Display könnt ihr mir für die Wiedergabe von Farbfernsehbildern via SAT-Empfang empfehlen?
Oder anders gefragt: Auf was sollte ich achten wenn ich mir einen Monitor kaufe der ausschließlich für die Wiedergabe von Farbfernsehbildern (SAT) eingesetzt werden soll? Zumindest bin ich auf dem technischen Wissensstand, das dieser Monitor dann mal mindestens über einen DVI-D Anschluss (Adapter DVI zu HDMI gibt es ja für mehr oder weniger geringes Geld im Netz käuflich zu erwerben) bzw. oder/auch einen HDMI Anschluss verfügen sollte (HD SAT-Receiver mit HDMI ist bereits vorhanden = ICH HABE 1. HIER NUR SAT-EMPFANG [per 80er Gibertini ...] UND 2. AUCH EINEN SAT-RECEIVER!).
Aber wie ist das mit der Bildlaufzeit (X ms) und welchel Paneltyp ist für mein Vorhaben dahingehend besser geeignet?

Budget beträgt 150,- € (max. 200,- €).

Danke schon mal.

MfG

Nachtrag:
Es wird nicht die 'Hauptglotze' sondern nur einer für's Gästezimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du keinen Fernseher?

Auf diese Frage habe ich irgendwie schon gewartet ;)

Antwort: Warum einen Fernseher (z.B. in der von mir gewünschten Größe für 350,-) mit 'Firlafanz'-Anschlüssen wie z.B. Scart, Composite, Audio, USB und irgendwelchen CI-Schächten, wenn ich hier eh nur SAT-Empfang (und Anschluss) habe?

MfG

JeGe schrieb:
Aber wie ist das mit der Bildlaufzeit (X ms) und welchel Paneltyp ist für mein Vorhaben dahingehend besser geeignet?
a) Wenn du mit "Bildlaufzeit" Reaktionszeit meinst, ist es eher zu vernachlässigen.
b) PVA oder IPS

1. Für 150€ bekommste erst mal gar nichts.
2. Die meisten Monitore mit Tuner haben nur DVB-T
3. So ziemlich alle haben davon haben ein kaum berauschendes Bild im Tunerbetrieb u. Sound wie aus einer Blechdose.

Digitalized schrieb:
... 2. Die meisten Monitore mit Tuner haben nur DVB-T
3. So ziemlich alle haben davon haben ein kaum berauschendes Bild im Tunerbetrieb u. Sound wie aus einer Blechdose.

1. Lies dir bitte nochmal meinen Anfangspost durch.
2. Danach kannst gern nochmals antworten.
3. Hoffe du bemerkst deinen 'Fehler' (in deiner Antwort #7)

;)

MfG

Oh sorry habe ich übersehen.

Beim Monitor nimmste halt dann einen der in dein Budget passt.

Doll sind die aber alle nicht für 150€

Hätte jetzt gesagt, z.B. Samsung SyncMaster FX2490HD + SAT-Receiver & fertig ^^
Glaube nicht, das es da einen passenden "Monior" mit DVB-S gibt ...

cartridge_case schrieb:
und nochma die frage: wieso brauchst du für sat plötzlich nen neuen monitor?

Warum plötzlich? Wer hat denn hier was von 'plötzlich' geschrieben bzw. behauptet?

Lies dir einfach nochmals den Anfangspost durch (und mit Verlaub dabei nicht vergessen die grauen Zellen einzuschalten!)
Es sei denn du weißt nicht was SAT-Empfang ist, da gebe ich dir gern mal einen Tipp -> http://sat.beitinger.de/
Und auch hier nochmals -> http://www.astra.de/56380/digitaler-satellitenempfang
Comprende?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case,

für DICH nochmal ganz genau (bist du wirklich sooo begriffsstutzig!?):
ICH bin (bzw. wir sind) Einfamilienhauseigentümer ohne Kabelfernsehanschluss sondern wir empfangen die Farbfernsehbilder mit einer sogenannten Parabolantenne (TV) (im Volksmund auch 'Satellitenschüssel' genannt). Und da vor ca. einer Woche im Gästezimmer - wo ich am WE meine mittägliche Siesta halte (mir dabei aber prinzipiell den Fernseher anschalte obwohl ich dann nach so ca. fünf Minuten eh einschlafe...) und meine Frau in diesem Zimmer u.a. ihrer Bügelarbeit nachkommt und dabei auch gern Fernsehen schaut... - die ca. 20 Jahre alte 55er (Grundig)Röhre das Zeitliche gesegnet hat (R.I.P.), bin ich jetzt auf der Suche nach einem 'Nachfolger'.
Da wir im Wohnzimmer einen 50" Pana. Plasma zu stehen haben und darüber mit einem HD+ Satreceiver die Farbfernsehbilder in unsere heimischen Gefilde holen, ich von dessen Bildwiedergabe aber so was von hin und her gerissen bin, es aber leider in der benötigten Größe (max. 60 cm Gerätebreite!) keine Plasmas gibt, muss ich ja nun wohl oder übel zu einem LCD/LED greifen...
Und ja, ich habe (seit ca. einem Jahr) am PC einen BenQ LED Monitor (BL2201) und kam nun auf die glorreiche :D Idee für diesen (fernseh-)Zweck einfach einen (PC)Monitor her zunehmen und hatte das auch schon (mit dem nötigen Adapter DVI auf HDMI) getestet und für diesen Zweck bild- und tontechnisch (mit Audio-Kabel 2 Cinch-Stecker auf 3,5-mm-Klinken-Stecker) für 'Gut' befunden...
Da ich aber die 'Lücke' (60 cm breit) so gut es nur geht mit einem Monitor - der quasi nur die Aufgabe hat Farbfernsehbilder und den dazugehörigen Ton wiederzugeben - auszufüllen vorhabe und ich:
Warum einen Fernseher (z.B. in der von mir gewünschten Größe für mal mindestens 350,-) mit 'Firlafanz'-Anschlüssen wie z.B. Scart, Composite, Audio, USB und irgendwelchen CI-Schächten, wenn ich hier eh nur SAT-Empfang (und Anschluss) habe?
das nicht einsehe zu kaufen (geschweige denn zu bezahlen weil eh nie nicht gebraucht wird), bin ich nun auf der suche nach einem guten und günstigen 24" Monitor...

Hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

MfG

Zurück
Oben