Welcher 43" TV? 450 Euro

effekt660

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen lohnenswerten SmartTV für 450 Euro bei folgenden Anforderungen:
- 43"
- gut funktionierende Web-Oberfläche
- DVB-S2
- USB-Aufnahme(z.B. Timeshift bei Samsung)
- gutes Bild ohne ruckeln bei Bewegungen
- nicht all zu hohe Reaktionszeit
- akzeptable Lautsprecher

Ich bin mir unsicher, ob man bei dem Budget schon 4K empfehlen kann, da die hohe Auflösung ja auch nichts bringt, wenn die Bildqualität einfach schlecht ist.
Außerdem bin ich von den Bildwiederholraten etwas verwirrt. Bei 400Hz sollte ja absolut nichts ruckeln, aber laut manchen Tests, scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Also gehe ich mal davon aus, dass z.B. angegebene 400Hz nicht echten 400 Bilder/Sekunde entsprichen.

Ich habe mal zwei Modelle rausgesucht. Der Samsung ist mein Favourit, allerdings hat der die Timeshift-Funktion nicht. Allerdings könnte darauf verzichtet werden, wenn es in diesem Budget nicht möglich ist bzw. das Geld an einer anderen Stelle besser angelegt wäre.

- Samsung UE43J5550
- LG 43LF630V

So was würdet ihr empfehlen? Ich würde mich über weitere(bessere) Vorschläge sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch 40" in Betracht ziehen magst, dann empfehle ich den 2015er von Sony KDL-40W705C, habe den selber aktuell und kann ihn nur empfehlen. Die Hz anzahl sagt nicht unbedingt viel aus.

Ich würde zum LG greifen. 100Hz nativ anstatt Samsungs Verarschung mit 400Hz interpoliert. Und der LG hat wenigstens noch einen SCART-Anschluss. Und den Kopfhörer-Ausgang weiß man auch zu schätzen. Da liefert Samsung einfach nix.

Also 43 Zoll sollten es schon sein.
Würdet ihr denn 4K bei dem Budget schon empfehlen, oder fallen dann andere Funktionen der Geräte in dieser Preisklasse zu schlecht aus? Full HD sollte aber ein passender Kompromiss sein. Vor allem bei der Größe...

Der LG ist von der Ausstattung und der Funktionen klar besser, allerdings sollen schnelle Bewegungen bei diesem Modell leicht ruckeln...

@ Winchester73

Also Samsung gibt überhaupt nichts mit 400Hz interpoliert an, sondern die Suchmaschine weil seit einigen Jahren jeder TV Hersteller seinen eigenen Index bzgl der Bildqualität hat. Bei Samsung PQI, bei LG PMI,... (der LG 630V wird zB mit 450 PMI angegeben). Das ganze hat nichts mit Hz zu tun sondern, ist ein herstellerspezifischer Index ohne große Aussagekraft, da man nur schwer die zusammensetzung nachvollziehen kann

Man sollte aber bzgl des LG's erwähnen, dass bei der FullHD Reihe nur DualCores verbaut, während bei Samsung auch bei den FHD TVs Quadcores verbaut werden. Bei LG's FHD TVs (ab 2015) werden zwar mit WebOS2.0 vermarktet, aber nur die Oberfläche ist WebOS 2.0, der innere Aufbau ist noch immer WebOS 1.x von 2014
Bei der Geschwindigkeit von den SmartTV Features (Menü, Webbrowser, Apps,...) hat durch den besseren Prozessor Samsung eindeutig die Nase vorne

Die Samsungs der J Reihe haben keine USB Aufnahme (diese kann man zwar im erw. Servicemenü freischalten, wenn man sich der Gefahren bewusst ist, dann funktioniert auch Time-Shift, siehe hier)
Wenn dir das freischalten keine Angst macht, würde ich aber den Samsung 40J6250 bevorzugen (100Hz nativ)

Hier einige ausführliche Tests mit Bewertung bzgl der TVs (US Bezeichnung aber die Links entsprechen den DE Modellen)
Samsung UE43J5550
LG 43LF630V
Samsung UE40J6250

PS: Reaktionszeit und InputLag sind nicht dasselbe, die Reaktionszeit (nur das Panel) ist ein Teil der Gesamtverzögerung (Input-Lag). Der Input-Lag ist entscheidend für die Verzögerung nicht die Reaktionszeit

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke dir erstmal.

Ja das Problem ist, dass der TV nicht für mich, sondern für einen Bekannten sein soll. Ich habe meinen ES6300 auch mit SamyGO Tools modifiziert, um die Aufnahmen auf meinen Rechner zu bekommen...
Aber diese Lösung würde ich lieber als Ausnahmemöglichkeit hinten anstellen.
Ich denke aber, dass es der 6250 in 40" wird. Der Sitzabstand beträgt so oder so bloß 2,20m-3m. Da sollte das wohl passen und die 6er Reihe scheint gerade im Sportbereich deutlich besser abzuschneiden, was auch sehr wichtig ist.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Zurück
Oben