Du muss auch bedenken, dass OSX/MacOS die Skalierung des Bilds mit vernünftiger Grafikleistung nur ganzzahlig hinbekommt - das heißt bei einem 4K Monitor hast du entweder keine Skalierung (das ist dann alles winzig klein bei 27") oder du skalierst auf die Hälfte, also praktisch auf den Platz von FullHD (natürlich bei höherer Pixeldichte, aber trotzdem nur mit dem verfügbaren Platz von FullHD auf dem Bildschirm).
Deshalb hat der iMac ja auch von Anfang an ein 5K Panel gehabt, damit die Skalierung auf 2560x1440 erfolgen kann.
Ich habe bei der Arbeit einen 31" UHD Monitor an einem MacPro und arbeite ohne Skalierung, das geht gerade noch so von der Größe her. Aber sämtliche Skalierungen, die mir MacOS anbietet, sind leistungstechnisch unbrauchbar, selbst bei 2x AMD Firepro D700 mit je 6GB VRAM. Außer natürlich Skalierung um Faktor 2, was dann dem Platz von 1920x1080 auf dem 31" Monitor entspricht - das wäre vielleicht fürs Altenheim geeignet, da braucht der Senior dann keine Lesebrille mehr...
Von dem her würde ich da auf jeden Fall einen 5K nehmen und die Skalierung um Faktor 2 einstellen, dann hast du den Platz von 2560x1440 und ein super Bild (eben genau so, wie es der 5K iMac auch macht)
Korrigiert mich bitte, falls das für neue 4K Monitore oder andere Macs anders ist - bei dem 2013 MacPro und dem Sharp 31" 4K Panel (das damals von Apple mit dem MacPro im Shop verkauft wurde) ist es aber garantiert so: Skalierung, die nicht ganzzahlig ist, lässt die Grafikleistung abartig in den Keller sinken. Ich würde das gerne ändern, bisher hat sich da aber leider nichts getan.