Welcher 4k/5k Monitor für MacBook Pro?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.377
Hallo,

ich suche einen Monitor für mein 2017er MacBook, mit USB-C Charging und Hub, entweder 4k oder 5k?

Drei Optionen habe ich gefunden:
DELL P2715Q
LG 27" UD88 (mein Preis/Leistungs Favorit)
LG Ultrafine 27". (sehr teuer)

Was meint ihr?

Gruss
 
Der Dell hat kein USB C Power. Ansonsten ja, die andern beiden entsprechen deinen Vorstellungen.
 
Hi, Danke für das Feedback.

Ich denke auch es läuft auf den UD88 raus. Der DELL hat zwar ein paar kleine Vorteile bei machen Specs, aber USB-C ist schon ein wichtiges Feature.

Der Ultrafine ist mir echt zu teuer.

Ansonsten gibt es ja aktuell keine wirklichen weiter Optionen, oder?

Gruss
 
Hallo,

bei dem LG 27UD88W ist zu bedenken, dass per PD max. 60 W geliefert werden, d.h. ein 15" Macbook Pro wird nicht mit voller Leistung geladen und kann sich bei Volllast sogar entladen. Ein 13"er ist dagegen unproblematisch.

Der Ultrafine scheint eh schon aus der Wahl zu sein, dennoch möchte ich anmerken, dass dieser sehr stark spiegelt. Im Gegensatz zum Macbook Pro besitzt er keine Antireflexbeschichtung. Kann man sich im Applestore auch ansehen.

Den Dell P2715Q besitze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Man muss zum Aufladen des Macbooks eben noch ein zusätzliches Kabel anstöpseln.

Gruß
 
Der UD88 ist sicher nicht schlecht. Meine Favouriten wären aber

Dell U2718Q
Philips P-line 272P7VPTKEB
Fujitsu P-Line P27-8 TS UHD LED

Bei oben genannten hast du wahrscheinlich weniger Lotterie, alle "günstigen" UHD Montiore haben fast immer Pixelfehler. Habs schon ausprobiert und immer zurückgeschicken müssen.

Edit: USB C haben die eventuell nicht. Musste nachprüfen

Den Dell P2715Q würde ich persönlich nicht mehr nehmen, weil der praktisch durch den U2718Q ersetzt wurde mit auf dem Datenblatt besseren Specs.

Die LG haben meiner Meinung nach den größen Nachteil von nur 2 Jahren statt 3 Jahren Garantie wie bei Fujitsu, Dell oder Phillips
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der U2718 ist auf jeden Fall sehr interessant. Den hatte ich gar nicht auf dem Radar und er kostet auch nur 90,- mehr als der LG UD88.

Scheint wohl eine "Generation" neuer als der LG, einziger Wermutstropfen ist wohl das fehlende USB-C. Das wäre schon klasse mit einem Kabel...

P.S. können die eigentlich alle 4k @60Hz?
Ergänzung ()

Hmm, also der U2718 ist technisch 2 Jahre vor dem LG UD88. Das ist schon sehr verführerisch, ABER: Ich möchte das bei mir im Wohnzimmer haben, und beim DELL brauche ich vom MacBook aus mehrere Kabel und Adapter. USB-C zu HDMI wahrscheinlich? Und zusätzlich Ladekabel. Dagegen wäre das beim LG eine sehr elegante Lösung.

Schwierig, schwierig...
 
Du muss auch bedenken, dass OSX/MacOS die Skalierung des Bilds mit vernünftiger Grafikleistung nur ganzzahlig hinbekommt - das heißt bei einem 4K Monitor hast du entweder keine Skalierung (das ist dann alles winzig klein bei 27") oder du skalierst auf die Hälfte, also praktisch auf den Platz von FullHD (natürlich bei höherer Pixeldichte, aber trotzdem nur mit dem verfügbaren Platz von FullHD auf dem Bildschirm).
Deshalb hat der iMac ja auch von Anfang an ein 5K Panel gehabt, damit die Skalierung auf 2560x1440 erfolgen kann.

Ich habe bei der Arbeit einen 31" UHD Monitor an einem MacPro und arbeite ohne Skalierung, das geht gerade noch so von der Größe her. Aber sämtliche Skalierungen, die mir MacOS anbietet, sind leistungstechnisch unbrauchbar, selbst bei 2x AMD Firepro D700 mit je 6GB VRAM. Außer natürlich Skalierung um Faktor 2, was dann dem Platz von 1920x1080 auf dem 31" Monitor entspricht - das wäre vielleicht fürs Altenheim geeignet, da braucht der Senior dann keine Lesebrille mehr...

Von dem her würde ich da auf jeden Fall einen 5K nehmen und die Skalierung um Faktor 2 einstellen, dann hast du den Platz von 2560x1440 und ein super Bild (eben genau so, wie es der 5K iMac auch macht)

Korrigiert mich bitte, falls das für neue 4K Monitore oder andere Macs anders ist - bei dem 2013 MacPro und dem Sharp 31" 4K Panel (das damals von Apple mit dem MacPro im Shop verkauft wurde) ist es aber garantiert so: Skalierung, die nicht ganzzahlig ist, lässt die Grafikleistung abartig in den Keller sinken. Ich würde das gerne ändern, bisher hat sich da aber leider nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ja das habe ich auch bereits gelesen. 5k ist da sicher optimal, kommt vom Preis-Leistungsverhältnis für mich aktuell aber nicht in Frage. Da nehme ich lieber die 1920x1080er Skalierung hin (wobei ja die native Auflösung für Fotos, 4k Video etc. erhalten bleibt)

Auf meinem MacBook nutze ich auch schon lange Skalierungen, wobei das Bild grösser gerechnet wird als das Display ist, und dann wieder herunterskaliert. Für mich ist das ok, weil ich an dem Notebook nichts leistungshungriges mache.

Vielleicht bringt Apple ja noch eine vernünftige Skalierung für 4k Displays, a la "sieht aus wie 2560x1440". das wäre mir am liebsten.

P.S. ich habe jetzt mal den UD88 bestellt, bin schon gespannt. :-)
 
Habe den Bildschirm inzwischen und bin zufrieden! Tolles 4k Bild und das Ein-Kabel System mit dem MacBook ist genial!

Nur der USB-C Hub funktioniert noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Könnte aber an mir liegen.

Und ja, 5k wäre ideal für macOS, aber die Skalierung funktioniert gut! Würde ich wieder so kaufen, zumal mein 13" MBP auch schon ab Werk skaliert darstellt. Für meine Zwecke kein problem. Und 4k sieht definitiv 100% besser aus als das 2560x1440, das ich die letzten 10 Jahre täglich anschauen musset/durfte :D
 
Zurück
Oben