Welcher 4k LG Monitor?

D

d169

Gast
Liebes Forum,

ich möchte mir einen 27'' 4k-Monitor zulegen und schwanke zwischen zwei Modellen von LG:

1. LG 27MU67-B (vielen Dank an User DarkerThanBlack für den Tipp!)
2. LG 27UD58P-B

Welcher von den beiden ist empfehlenswert? Ich neige leicht zum MU67, weil dieser laut prad die bessere Farbwiedergabe hat und noch zu haben ist, aber demnächst wohl vom Mark verschwindet.

Das Einsatzgebiet ist quasi alles außer Gaming, aber nichts Professionelles. Ich möchte einfach meinen fast zehn Jahre alten TN-Allzweck-LG-Monitor in Rente schicken und mit einem Gerät ersetzen, das mir (hoffentlich) genauso lange treuen Dienst erweist.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Der beliebte Hinweis. Hast Du Dir 4K auf 27" wirklich mal angeschaut? Um etwas lesen zu können, muss man skalieren. Und das ist leider immer noch nicht optimal. Vieles an Software spielt da nicht mit.

Ich würde mir nur einen 4K Monitor zulegen, bei dem ich nicht skalieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MU67 und bin damit mehr als zufrieden.
Es kommen immer mehr Programme dazu, die gute Skalierung haben. "Standards" (MS-Office, Firefox, Thunderbird, ...) skalieren mittlerweile meist ganz gut. Ein paar Ausnahmen (zB VLC Player) gibt es aber, da wird es dann klein von der Schrift. Ich würde aber auf jeden Fall wieder auf 4K gehen, insbesondere wegen der sehr scharfen Schrift.
 
Ich hatte mich für den 27MU67 entschieden. Das 4K-Bild ist einfach brachial gut (selbstverständlich mit der richtigen Hardware), auf 200% skaliert liest sich alles ohne Probleme und ist so schön knackig scharf. Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität: alles perfekt. Leider verflog die anfängliche Freude zeimlich schnell am Abend: ich habe noch nie ein so starkes Backlight Bleeding gesehen, das ist schon richtig heftig. In allen vier Ecken riesige Flecken, die fast bis zur Mitte reichen. Zusätzlich verabschiedete sich der höhenverstellbare Monitorhals am selben Tag (ließ sich nicht mehr runterdrücken und schoss immer wieder hoch), sodass ich das Ding nach einem halben Tag Nutzung zurückgeschickt habe. Auf die Panellotterie habe ich auch keine Lust mehr. Etwas schade, denn ansonsten war die Darstellung brillant, aber für den Preis hätte ich schon ein wenig mehr Qualität erwartet.
 
200% und knackenscharf also das ist alles andere als scharf...

Hatte den ud68

Sogar skaliert auf 150% ist nen graus.

Zumal der Platzvorteil gegen null geht durch skalierumg da kann ich auch gleich FullHD nehmen und hab wohl nen besseres Bild noch da man nicht skalieren muss.

Würde auch abstand von 4k auf 27" nehmen.
 
Ich komme von einem alten 19-Zöller mit 1280x1024 Auflösung, für mich war das schon rattenscharf, allerdings kann ich zustimmen, dass 4K auf 27'' schon arg übertrieben und nahezu sinnfrei ist. Ich werde mir einen Full HD Monitor zulegen, das ist in meinen Augen (ha!) für einfache Aufgaben völlig ausreichend.
 
Ich würde nichts unter 4k mehr wollen.
 
Zurück
Oben