Welcher 4k mit mind HDR1000 und 60Hz? Entscheidungshilfe?

McKofFly

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
222
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen TV könnte ich meine Auswahl aktuell schon auf 2 Geräte einschränken und wollte nochmal eure Meinungen dazu abklopfen:

Was will ich haben?
4k
Max. 55 Zoll
60Hz nativ
HDR1000 oder mehr -> echtes 10 Bit Panel
Keine Lahme Krügge was die Navigation angeht
SmartTV Funktionen sind eher irrelevant
Local Dimming

Aktuell Schwanke ich zwischen dem
Sony 55fx9005
https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/kd-55xf9005/specifications

Oder dem
Samsung GQ55Q7FN
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q7fn/GQ55Q7FNGTXZG/

Preislich sind beide um die 1200 zu haben, beim Samsung bekommt man aktuell das A6 dazu, würde ich weiter verkaufen, was den Samsung nochmal günstiger macht.

Ist der eine mehr als der andere empfehlenswert? Der Samsung hat OLED, HDR1500,...eigentlich spricht mehr für den Samsung.

habe ich etwas übersehen? Gibt es weitere Alternativen die mit bisher entgangen sind?


Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

VG
 
Der Samsung hat KEIN OLED, sondern QLED.
 
Stimmt :rolleyes: danke für den Hinweis.

Der Sony hat dann einen „normalen“ LCD und der Samsung nen QLED, was den Samsung wieder besser machen würde. QLEDs haben soweit ich weiß sehr viel bessere Schwarzwerte (?) und produziert Samsung nicht ausschließlich nur noch QLEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das bitte für Angaben? HDR1000? HDR1500? Also mit 1000bit und 1500bit Panel? :freak:
Kommen diese dämlichen Angaben wieder von Samsung, mit ihrem dämlichen Marketinggelaber?

Meinst du damit Helligkeit cd/m² ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90
@grill Informier dich doch vorher einfach ;) Da geht's um die Peak Brightness, nicht um Farbtiefe.
 
grill schrieb:
Was sind das bitte für Angaben? HDR1000? HDR1500? Also mit 1000bit und 1500bit Panel? :freak:
Kommen diese dämlichen Angaben wieder von Samsung, mit ihrem dämlichen Marketinggelaber?

Meinst du damit Helligkeit cd/m² ?

Diese Angaben beziehen sich auf die cd/m², welcher TV erreichen muss
 
benneque schrieb:
Informier dich doch vorher einfach ;) Da geht's um die Peak Brightness, nicht um Farbtiefe.
Solche Angaben macht aber kein normaler Mensch. Das ist wieder irgend ein Marketingscheiß, damit es sich besser anhört. Es gibt kein HDR1000 oder sonst was! Das ist fachlich völlig falsch!
 
Das benutzt aber nicht nur Samsung, willst du nur bashen und Jammern oder was ist los?

Ich persönlich würde wohl auch zum Samsung greifen.
 
Definitiv der Samsung. Ich nutze den Vorgänger in 49'' und insbesondere in Sachen HDR in Verbindung mit 1500 Nits Helligkeit ist das 10 Bit Panel ein Traum. Die Bedienung ist super einfach und reagiert sehr schnell.
HDR starke Spiele wie Assassins Creed Odyssee oder Read Dead Redemption 2 entfalten da erst rein visuell ihre maximale Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly
grill schrieb:
Solche Angaben macht aber kein normaler Mensch. Das ist wieder irgend ein Marketingscheiß, damit es sich besser anhört. Es gibt kein HDR1000 oder sonst was! Das ist fachlich völlig falsch!
Grill was geht bei dir? Komm mal runter.

Dann möchte ich eben HDR10 (echtes 10bit Panel mit mind 1000cd/m²)

Lässt Dich das ruhiger schlafen? Meine Güte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Die VESA Organisation benutzt (fast) dieselben Angaben für ihre Standards: HDR400, HDR600, HDR1000
 
benneque schrieb:
Die VESA Organisation benutzt (fast) dieselben Angaben für ihre Standards: HDR400, HDR600, HDR1000
Informier dich doch vorher einfach ;) Sie nutzen DisplayHDR und nicht HDR. Ist auch nicht unbedingt viel besser, aber dennoch erkennbar, dass es da ein Unterschied gibt.
 
grill schrieb:
Informier dich doch vorher einfach ;) Sie nutzen DisplayHDR und nicht HDR. Ist auch nicht unbedingt viel besser, aber dennoch erkennbar, dass es da ein Unterschied gibt.

Und HDR10 ist nicht gleich HDR10, Krümelkacken kannst du gerne wo anders, da du hier nichts sinnvolles beizutragen hast, kannst du gerne in den nächsten Thread rollen äh trollen.
 
McKofFly schrieb:
Keine Lahme Krügge was die Navigation angeht
McKofFly schrieb:

Leider ist der TV relativ träge vom Menü her.
Ansonsten ne echt feine Kiste.

Aber wenn Du z.B. ne falsche Taste drückst (z.B. Amazon statt Netflix) und dann die Netflix Taste hinterherdrückst, dann kannst Du erstmal 10-20 sec warten.
 
@bart0rn danke für die Info, die Meinungen scheinen eindeutig Richtung Samsung zu geben.
Gäbe es noch Alternativen? Ich werde mit den Samsung heutevor Ort im Sa... mal anschauen.
 
Leute, wir haben Wochenende und die Sonne scheint. Kommt mal runter. :)

TE sollte erstmal klären was ihm wirklich wichtig ist, bzw. erklären was er guckt und in welcher Umgebung. Ich habe das Gefühl hier besteht noch Informationsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Shaav schrieb:
Leute, wir haben Wochenende und die Sonne scheint. Kommt mal runter. :)

TE sollte erstmal klären was ihm wirklich wichtig ist, bzw. erklären was er guckt und in welcher Umgebung. Ich habe das Gefühl hier besteht noch Informationsbedarf.

So möchte ich einfach ein „sinnvolles“ Wiedergabegerät für meine PS4. Einen reinen Monitor möchte ich nicht da ich sowieso meinen alten, damals schon gebrauchten 40 Zöller ersetzen möchte. Da ich wenn schon „neu“ kaufe, dann gleich ordentlich. TV sehe ich eher weniger, wenn dann hauptsächlich die Öffentlich Rechtlichen - das heißt, andere Sender laufen in SD was mir aber Schnuppe ist.

Vielleicht noch relevant, TV-Signal kommt über die Schüssel.


Ansonsten Streame ich eher Netflix sowie Amazon Prime über die Apple TV Box 4K (deswegen sind mir eventuelle SmartTV Funktionen auch egal...wahrscheinlich würde ich den TV nicht mal ans LAN hängen - außer Updates würden anstehen).

Der TV steht/hängt an der Wand, Fenster im Rücken - Abstand Sofa - TV ca 4m.

Fehlen noch Angaben?

Preislich wie geschrieben um die 1300€ max
HDR10
10 Bit
Mind 1000 nits
Max 55“
Schnelle Menüführungen
60HZ bei 4K
 
Zurück
Oben