Welcher 4k mit mind HDR1000 und 60Hz? Entscheidungshilfe?

Genau, erstmal müssten wir wissen was du mit dem TV so machst. Guckst du viel Filme und spielst eher weniger, dann wäre der Sony die klare Wahl, wegen voller LED-Hintergrundbeleuchtung, viel besserem local-dimming und in Summe dann auch besserem HDR.

Wenn du aber viel zockst, würde ich mir wohl den Samsung kaufen.
 
Lors schrieb:
Genau, erstmal müssten wir wissen was du mit dem TV so machst. Guckst du viel Filme und spielst eher weniger, dann wäre der Sony die klare Wahl, wegen voller LED-Hintergrundbeleuchtung, viel besserem local-dimming und in Summe dann auch besserem HDR.

Wenn du aber viel zockst, würde ich mir wohl den Samsung kaufen.
Siehe meinen Beitrag vor deinem :)
 
Also ich würde die dann auch zu einem LCD raten und nicht zu OLED. 55 Zoll fände ich aber sehr überschaubar. Bei dem Abstand gehen problemlos 65 Zoll und vermutlich auch 75 Zoll.

Nitzt du den AppleTV nur für Netflix und Prime? Ich finde bspw. Die Smartfunktionen meines LG-TVs besser um so Tsreaminganvietwr zu gucken als den Unweg über den Apple-TV machen zu müssen.
 
Hintergrund zur den 55 Zoll ist, das Wir an der Wand wo der TV steht nicht mehr Platz haben (bedingt durch „Bretter für die Katzen“ ^^) und der Sprung von 40 zu 55 Zoll wird wohl so oder so schön enorm ^^ zumal meine Grenze eben bei ca 1300€ liegt, was auch zu den 55“ Modellen passt.

Apple TV ausschließlich zum Streamen. Mit LG habe ich bei meinen Eltern sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, keine Ahnung wie das jetzt ist aber die Sendersortierung bei LG war nahezu unmöglich damals, die Schalten zwischen Sendor 200 oder 400 irgendwo umher weil man die Sender nicht einfach sortieren kann - wie gesagt, weiß nicht wie da aktuell aussieht - Markentechisch bin ich an sich nicht fixiert.
 
Jo, gerade gelesen. Hmm, nicht so leicht die Wahl :-)

Also schnelle Menüführung haben die Android-TVs nicht gerade, für netflix und co. reicht es wohl. Ich habe selber einen Sony aus 2015, der ist schon recht träge, aber keine Ahnung wie schnell die heutigen so sind. Samsung hat aber auf jeden Fall die bessere Oberfläche und ist auch smoother. Aber wenn du externe Geräte benutzt, wie Apple TV und externen Receiver dann wäre es im grunde ja egal.

Echt nicht so leicht, für Filme würde ich den Sony nehmen, fürs zocken ganz klar den Samsung.

Wenn du vielleicht noch etwas sparst könntest du dir den 2018er Q8FN kaufen, der hätte dann vergleichbares local dimming wie der Sony und volle LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Der XF9005 ist ein Gerät mit FALD, also direkter Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming. Der Samsung nur ein Edge Lit. Der Sony hat übrigens auch Quantum dots, wie der QLED von Samsung.

Wenn du sowieso einen Apple TV verwendest und nicht auf die Android Oberfläche angewiesen bist, dann nimm den Sony, dieser unterstützt Dolby Vision. Der Apple TV auch.
 
Ach verdammt, ich hatte gehofft die Meinungen würden eindeutig werden 😄

Ich habe gerade gesehen, beide Modelle gibt es bei Sat... vorrätig, ich würde mir beide heut einfach mal anschauen und antesten. Beim Sony könnte ich den Preis wohl auf um die 1149€ drücken...
Ergänzung ()

Lors schrieb:
Wenn du vielleicht noch etwas sparst könntest du dir den 2018er Q8FN kaufen, der hätte dann vergleichbares local dimming wie der Sony und volle LED Hintergrundbeleuchtung.

Ums noch etwas mehr sparen geht es eher weniger, eher um die „Vernunft“ ^^ ich hatte mir einfach die Grenze gesetzt, mehr ginge auch - mit den Sony würde ich ja aber theoretisch all das bekommen was ich gerne hätte, mal vom wahrscheinlich trägen Menü abgesehen - klar, irgendwo muss ich dann Abstriche machen wenn ich das Budget begrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly
Da frag ich im Saturn ob die mir das gleiche bieten 😄 die habe bisher immer mit sich reden lassen ^^

Danke für den Hinweis! 👍
 
Leider wollen die 50€ für den Versand, hmm...was immernoch OK wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly
Sieht man das direkt auf der MediMax Seite? Irgendwie komme ich da nicht wirklich hin, also auch da wo ich es so bestellen könnte...kannst du nen direkten Link posten?

Achso, du hattest die auf Facebook angeschrieben - jetzt klingelt es
Ergänzung ()

Habe gerade was gefunden bzgl des Q8FN

„getestet, jedoch handelt es sich um das nordamerikanische Modell des Q8FN. Dieses hat eine Full Array Local Dimming Hintergrundbeleuchtung (mit ca. 40 Zonen beim 55 Zoll Modell) und nicht eine Edge LED-Hintergrundbeleuchtung wie das europäische bzw. deutsche Modell des Q8FN. Die Modellbezeichnung des amerikanischen Modells lautet QN55Q8FN, QN65Q8FN und QN75Q8FN. Dieser TV ist also der kleine Bruder des Q9FN der überall eine FALD-Hintergrundbeleuchtung integriert hat.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon geschrieben und zum Samsung geraten. Im Gegensatz zu Anderen kann ich aus erster Hand berichten. ;) Du erwähntest deine PS4. Der extrem geringe Input Lag und die verdammt hohe maximale Helligkeit machen beim HDR Zocken einfach nur Spass. Noch vor einer Minute hab ich Red Dead Redemption 2 gezockt....und das Spiel sieht einfach nur fantastisch aus.
Und die Bedienung des Geräts ist dank Tizen OS super-smooth. Da hängt nichts und es gibt praktisch keine Wartezeiten.
Am besten du schaust dir den Samsung mal vor Ort im Laden an. Es gibt im Netz aus eine ganze Menge Testberichte - und die sprechen eine eindeutige Sprache.
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly
McKofFly schrieb:
Sieht man das direkt auf der MediMax Seite? Irgendwie komme ich da nicht wirklich hin, also auch da wo ich es so bestellen könnte...kannst du nen direkten Link posten?

Achso, du hattest die auf Facebook angeschrieben - jetzt klingelt es
Ergänzung ()

Habe gerade was gefunden bzgl des Q8FN

„getestet, jedoch handelt es sich um das nordamerikanische Modell des Q8FN. Dieses hat eine Full Array Local Dimming Hintergrundbeleuchtung (mit ca. 40 Zonen beim 55 Zoll Modell) und nicht eine Edge LED-Hintergrundbeleuchtung wie das europäische bzw. deutsche Modell des Q8FN. Die Modellbezeichnung des amerikanischen Modells lautet QN55Q8FN, QN65Q8FN und QN75Q8FN. Dieser TV ist also der kleine Bruder des Q9FN der überall eine FALD-Hintergrundbeleuchtung integriert hat.“


"Einen technischen Unterschied gibt es dann erst beim Q8DN hier ist dann keine EDGE LED Beleuchtung mehr verbaut, sondern ein sogenanntes FALD Display (Full Array Local Dimming). Hier sitzen dann die LEDs in Zonen hinter dem Display, was eine gleichmäßiger Ausleuchtung und einen besseren Schwarzwert ermöglicht. Das Modell ist dann dafür etwas Dicker. Dies trifft aber nur auf den Q8DN zu, nicht auf den Q8FN. Dieser ist wie gesagt technisch identisch zum Q7FN. "
 
Wer lesen kann 🙈 danke dir!
 
Hier noch ein Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/samsun...8-samsung-galaxy-s9-lokal-media-markt-1284356

Userzitat:

"Email an:
berlin-mitte@mediamarkt.de

Schreiben, was du bestellen möchtest.
Die Mail wird dann an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und du erhälst ziemlich zügig eine Rückmeldung."

Soll wohl auch Bestellbar sein, wenn man nicht aus Berlin kommt. Habe denen geschrieben. Das wäre natürlich noch geiler, der Q9 ist der knaller.


"War gerade im Saturn in Berlin, weil ich Saturn lieber mag als MM und habe gefragt ob die mitgehen und ich das Ding schon reservieren kann.

Tun sie und kann ich. Ich habe den TV gleich bezahlt. Den Q9FN kann ich gleich mitnehmen, das S9 kann ich ab morgen abholen, weil die Aktion offiziell erst dann startet.

Gesamtpreis für den Q9FN + S9 = 1444 € "
Ergänzung ()

Der Saturn in Herford zieht mit! muahaha! ich fahre jetzt hin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly
MediMax würde mit dem Q8 auch mitgehen, fahre jetzt auch noch in nen MM und Saturn und frage wegen dem Q9 🤘
Ergänzung ()

Den Q9 Gekauft im MM 😊 danke für eure Hilfe! Bei mir im MM kam er aber so schon 1499€, da musste ich nicht mehr handeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74 und Lors
Der Q9 ist natürlich eine andere Hausnummer. Hat laut Tests 320 Zonen FALD bei 55 Zoll.
Wenn LED dann sowas in der Art. Ein 90 Zonen Geräte kann man sich schenken, genau wie Edge Lit. Aber die da ist jeder mehr oder weniger empfindlich was clouding usw angeht. Selbst kam nur ein OLED in Frage als Umstieg vom Plasma. Wird aber auch nicht drauf gezockt.

Glückwunsch, viel Spass damit, richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors und McKofFly
Flynn74 schrieb:
Definitiv der Samsung. Ich nutze den Vorgänger in 49'' und insbesondere in Sachen HDR in Verbindung mit 1500 Nits Helligkeit ist das 10 Bit Panel ein Traum. Die Bedienung ist super einfach und reagiert sehr schnell.
HDR starke Spiele wie Assassins Creed Odyssee oder Read Dead Redemption 2 entfalten da erst rein visuell ihre maximale Wirkung.

RDR2 hat nichtmal richtig HDR :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Zurück
Oben