Welcher 4K Monitor für unter 450€?

crunk33

Newbie
Ich habe vor mir zu Ostern einen 4K Monitor anzuschaffen, mein Budget liegt bei 400€, max. 450€. Ich zocke gerne und mache auch Videobearbeitung etc. Momentan hab ich einen Acer 24 Zoll Monitor (FullHD). Ich habe einige Monitore rausgesucht (siehe Bild), die mich interessieren. Den Monitor würde ich über Displayport 1.2 nutzen, da meine Grafikkarte (MSI GTX 970) nur HDMI 1.4@30Hz bei 4K hat.
monitore.PNG

Ich will einen 4K Monitor@60Hz mit IPS Display und am besten, wenn möglich, mit 10-Bit (HDR) Unterstützung. Der Monitor sollte möglichst 24 Zoll groß sein, da mir 28 Zoll etwas zu groß sind. Der erste Monitor ist kein 4K Monitor, sondern ein QHD 144Hz Monitor. Dieser hat mir ein Freund vorgeschlagen, da er meint, wenn ich kein guten 4K Monitor finden sollte, ich lieber einen QHD dafür mit 144 Hz nehmen sollte.

Nun zu meinen Fragen, die mich etwas verwirren:
Der 3. Monitor (ASUS PB287Q) ist einer meiner Favoriten. In der Beschreibung steht, dass er 10-Bit Unterstützung hat. Meine Frage ist jedoch, ob 10-Bit wirklich das gleiche wie HDR ist? Und zum anderen frage ich mich, ob es wirklich 10-Bit hat, denn Nutzer meinen dieser könne kein HDR unterstützen (HDR ist doch 10-Bit Farbdarstellung = 1 Mrd. Farben statt 16 Millionen bei 8-Bit?). Die Beschreibung widerspricht sich irgendwie mit den User-Reviews. Was genau kann den der Monitor? Dieser Monitor hat auch nur HDMI 1.4 und im Netz hab ich gelesen dass selbst HDMi 2.0 kein HDR unterstützt, sondern erst HDMI 2.0a. Das heißt, eskäme DisplayPort 1.2 in Frage. Im Netz konnte ich jedoch nicht herausfinden, ob DP 1.2 HDR fähig ist. Denn wenn nicht, dann frage ich mich, wie dieser 10-Bit haben kann, wenn er die entsprechenden Anschlüsse nicht besitzt?

PS: Ich will zwar einen 24 Zoll Monitor (der ASUS ist ja 28 Zoll), aber das würde mir nichts ausmachen wenn der HDR fähig ist.
Beim Samsung ist es das gleiche. In der Beschreibung steht auch dass er 10-Bit Farbdarstellung hat, Nutzer sagen jedoch dass er kein HDR kann??!

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, ob 10-Bit und HDR das gleiche sind und ob der Asus bzw. der Samsung Monitor HDR10 unterstützen oder nicht. Die letzten 2 Monitore sind beide 24 Zoll und haben IPS bzw. PLS Panel, welches besser als TN Panel sein soll (TN Panel ist bei Asus und bei dem Samsung eingebaut). Diese wären auch eine gute Alternative, falls die beiden angeblichen 10-Bit Monitore, gar keine 10-Bit Monitore sind.

24" und 4K? 28" und 4K? Zuerst würde ich mir das genau mal im echten Leben anschauen. Bei der Größe und 4K an Auflösung musst Du den Desktop skalieren. Und das ist immer noch nicht wirklich zu 100% brauchbar. Viel an Software macht da nicht richtig mit.

10 Bit und HDR haben nichts miteinander zu tun. 10 Bit Panels gibt es schon seit Ewigkeiten. Und für HDR braucht man nicht zwingend ein 10 Bit Panel.

Einfach gesagt, der Dynamikumfang ist bei HDR erheblich höher. Da kommen noch andere Dinge mit dazu, die Farbtiefe des Panels ist da nur eins und nicht das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
24" und 4K? Habe am Freitag einen 40" 4K Monitor bei einem Kollegen angeschaut. Ohne Skalierung ist selbst auf auf 40" die Taskleiste extrem klein. Mir war es deutlich zu klein um darauf produktiv irgendetwas machen zu können.
Habe selbst einen 25" WQHD und auf der Arbeit einen 27" WQHD, die sind beide deutlich angenehmer.

Daher: erstmal irgendwo anschauen

Also ich habe 4K auf 27 Zoll und finde es von der Größe optimal, selbst noch etwas kleiner wären kein Problem. Alles eine Sache der Gewöhnung.

Was??

Mit 100% ohne skalierung kann ich nicht glauben wie nah sitze da drann 5cm?

NJay, dann bist Du die absolute Ausnahme und weit entfernt von der Regel. Den allermeisten Menschen ist das zu klein. Viel zu klein.

Ich habe seit ein paar Tagen den Dell P2415Q hier stehen und der Monitor ist wirklich der Hammer.
4k auf der Größe ergibt über 185 ppi und alles ist knackscharf.
Außerdem hat er ein 10bit-Panel und kommt mit einer guten Werkskalibrierung daher.
Mit 459€ ganz knapp über deinem Budget.
Dieses ganze "Zu-Klein-Skalierungs-Blabla" kann ich nicht nachvollziehen, habe ihn bis jetzt aber nur am Mac benutzt.
Einen Testbericht gibt es hier:

https://pcmonitors.info/reviews/dell-p2415q/

Wieder ein Äpfel / Birnen Vergleich. Dein Mac skaliert ja auch von Hause aus. Vermutlich skaliert der auf 200%. Die Macs haben schon lange mit High PPI Displays zu tun und skalieren schon lange. Da klappt da auch einigermaßen. Aber eben nicht unter Windows. Wobei, Windows kann es einigermaßen. Nur viele Programme halten sich nicht dran.

Schalte mal unter MacOS die Skalierung aus. Dann siehst Du es. Oder besser, Du siehst eben nichts mehr.

Kantico schrieb:
Dieses ganze "Zu-Klein-Skalierungs-Blabla" kann ich nicht nachvollziehen, habe ihn bis jetzt aber nur am Mac benutzt.

Dein Mac wird wohl auch skalieren. Windows macht das ja auch standardmäßig (bei mir bei 2560x1440 auf 25" autoamtisch auf 125%).
Die ganzen Macbooks mit Retina-Display wären ohne Skalierung ja auch unbenutzbar. Bei MacOS läuft die Skalierung allerdings auch erheblich besser als unter Windows.

Du schreibst, Du spielst auch am PC. Mit einer 970 und 4K könnte das problematisch werden. Hohe Auflösungen ohne Highend GPU zu nutzen, ist schwer möglich.

Das Bild ist bei einem 4K Monitor natürlich unfassbar scharf. Ich selbst habe auch einen und möchte das Bild nicht mehr hergeben.
Meiner Meinung nach funktioniert die Skalierung von Windows gut. Microsoft kann ja nichts dafür, wenn Drittanbieter da nicht mitziehen. Was ich am witzigsten finde ist, dass Steam nicht mitskalieren möchte.

Die GTX 970 wird dir allerdings keinen Spaß beim Spielen bereiten. Da wäre eine GTX1080/GTX1080Ti schon Pflicht.

JAJA, ich weiß schon was ne Skalierung ist und wie das ganze funktioniert. Ausschalten geht in MacOS übrigens nicht. Es gibt 5 Stufen...von "Sieht aus wie 1504x846" bis "Sieht aus wie 3008x1692"...letzteres ist in der Tat klein.
Wie es unter Win10 ist kann ich nicht sagen, da meine neue Graka erst morgen kommt.
Ohne Informationen wie Betriebssystem oder die konkreten Spiele, können wir dem TE eh nicht helfen.
Mit einer GTX 970 kann man bestimmt auch weniger anspruchsvolle Spiele in 4K spielen. GTA 5 ist theoretisch auch möglich, wenn man die Details runter schraubt.
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Einfach mal bestellen und ausprobieren bringt einem whs mehr, als sich solche Pauschalaussagen wie "4K ist zu klein" und "GTX 970 ist zu lahm" anzuhören.

Ich weiß dass 24" für die meisten zu klein ist aber für mich ist es perfekt. Ich hatte früher einen 27 Zoller, der war mir dann etwas zu groß. Ok also HDR und 10-Bit ist nicht dasselbe, dennoch ist 10-Bit natürlich besser oder (16 Millionen vs 1 Milliarde Farben)? Ich werde auch erstmal auf Mittel spielen, das macht mir nichts aus, zudem werde ich bald auch meine Grafikkarte aufrüsten, jedoch kann ich es mir nicht leisten, alles auf einmal zu kaufen. Das Problem der Skalierung ist inzwischen bei Windows 10 nicht mehr so schlimm.

Da 10-Bit und HDR nicht das gleiche sind, wäre für mich der 4. Monitor am besten. Denn dieser kostet nur 390€.
1440p mit 144Hz ist zwar nice, aber ich bin eben kein Hardcore Gamer und eine höhere Auflösung ist für mich wichtiger (wie Tobapas gesagt hat), da ich wie bereits gesagt, neben dem zocken auch Videos bearbeite und 3D modelliere.

Was würdet ihr eher nehmen? Den AOC U2477PWQ mit PLS Panel dafür 8-Bit oder den Samsung U28E590D mit TN Panel dafür mit 10-Bit. Was sieht schöner aus bzw. wo merkt man eher einen Unterschied?

Für was benötigst du denn eine 10-Bit-Unterstützung? Damit kann deine Grafikkarte eh nichts anfangen.
Und ein TN-Panel, aber Grafikqualität ist dir wichtig? Passt irgendwie nicht zusammen.
Spare lieber noch 400 Euro und kaufe dir etwas vernünftiges.

Naja, scheinbar ist der TE an günstigen Produkten interessiert und kann mal nicht so eben 400 Scheine drauflegen.
Wenn Du auf Ergonomie wie Höhenverstellung verzichten kannst (oder halt Bücher drunter legen), gibt es hier auch nen günstigen LG-Eimer.
4K, 10 bit, 23,8 Zoll:

https://www.cyberport.de/?DEEP=6105-37U&APID=14

@Kantico: Danke für den Link. Dieser Monitor hat sogar ein IPS Panel :). Höhenverstellung brauche ich nicht, mein jetziger hat auch kaum Ergonomie. Auf Amazon kostet er sogar 340€. Die 5ms Reaktionszeit sind auch in Ordnung.

EDIT: Hab ganz unten in der Beschreibung gelesen, dass dieser 8-Bit hat :?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, um 24" zu groß oder zu klein ist. Es geht darum, ob Du mit 4K Auflösung auf der kleinen Fläche eines 24" zurecht kommst. Ich sagte einfach nur, schau Dir das vor dem Kauf in der Realität an. Den allermeisten Menschen sind 4K auf 24" zu klein. Und das impliziert, manche kommen damit zurecht.

"Sieht aus wie 3008x1692"...letzteres ist in der Tat klein.

Und das ist immer noch eine ganze Ecke von 4K entfernt.

Sich einen Monitor vor dem Kauf in der Realität anzuschauen ist so ne Sache. Finde mal einen Elektronikmarkt, der verschiedene 4K Monitore in 24, 27 und 32 Zoll ausgestellt hat. Dann müsste da auch noch ein Rechner dran hängen, an dem man rumspielen und seine Programme installieren kann, im Blödmarkt läuft meistens nur son Demo-Video. Wie sich der Monitor dann auf dem heimischen Schreibtisch macht, kann man auch nicht wissen.
Ich hab am Donnerstag bestellt, Freitag war er hier (Dell P2415Q). Jetzt teste ich den und wenn er mir nicht gefällt schicke ich ihn einfach zurück - dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da.
Welche Auflösung auf welcher Fläche bei welcher Skalierung andere Menschen bevorzugen ist mir auch relativ egal.
Ich stell 200% und habe quasi einen Full HD Monitor, 24 Zoll...nur halt eben in Scharf. Der Dell U2414H steht aber noch als Backup und Zweitmonitor daneben.

Zurück
Oben