Welcher 4K TV bis ca. 2000€

Scoty

Banned
Suche einen aktuellen 4K TV der vor allem HD/SD sehr gut hoch skaliert. Die aktuellen Samsung fallen aus da diese nur noch eine LED Leiste unten haben und daher der Schwarzwert schlecht ist. Bleibt also nur Sony, Panasonic und die anderen. Maximal 55", Minimum 48". Soll voll HDR tauglich sein daher mit 10Bit Panel und mind 1000Nits Helligkeit.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit den Modellen der verschiedenen Herstellern sind besonders aus. Ein aktuelles Modell kann ich dir deswegen nicht genau empfehlen.
Jedoch bin ich bisher immer mit Sony Bravia Modellen sehr gut gefahren. normale SD Sender und Videomaterial sahen auf den Bravia Modellen bisher immer am besten aus.
Samsung, Panasonic, Telefunken und Co hatte ich bisher immer auf der Arbeit, bei bekannten Zuhause und für Bars testen und anschließend dürfen. Sehr oft war ich überrascht, wie schlecht Fernseher mit SD Material umgehen können.
Falls du auf gar keinen Fall einen Bravia haben willst, dann schau dich mal bei den vorletzten(?) Samsung Modellen um. Zumindest mich haben die Geräte in Sachen Funktionsumfang und HD/4K Qualität sehr beeindruckend können.

Nur weil die LED Leiste unten ist, ist doch der Schwarzwert der Samsungs nicht schlecht (bei Panasonic ist das genauso), Du solltest erstmal einige Tests lesen. Auch Sony setzt 2016 bei sienen Topmodellen auch Edge-lit.Gerade die neuen Oberklasse Samsungs haben derzeit den besten Schwarzwert der LCD TVs.

Dieser hier, Samsung UE49KS8090, ist der einzige UHD Premium zertifizierte TV in deiner vorgegebenen Preisklasse, der Sony XD93 liedert bzgl Maximalhelligkeit und Schwarzwert die selben realen Werte wie der Samsung.

PS: Die schlechte Ausleutung am Rand hat nicht jeder Sony XD93xx, du musst nur einen erwischen der nahezu perfekt ausgeleuchtet ist. Du kanns 10 gleiche Modelle eines jeden TVs nebeneinander stellen und wirst immer eine unterschiedliche Ausleuchtung bei genauerem hinsehen feststellen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben