Welcher 55" 4K TV für gaming?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo,

ich suche einen neuen 4K TV (55"), den ich dann auch mit der PS5 verwenden möchte. Da ich im TV Bereich eher weniger Ahnung habe, frage ich nun euch.

Ein paar Kriterien habe ich mal zusammengestellt:
  • HDR, HDR10+
  • mindestens LED, schöner wäre sicher QLED oder ULED
  • DolbyAtmos, falls es was bringt?
  • sehr geringer Input Lag

Reichen 50 bzw. 60 Hertz, um wirklich flüssig spielen zu können? Dass HDMI 2.0 sowieso nur 4K @ 60 Hertz unterstützt, weiß ich bereits. HDMI 2.1 ist wohl im Moment noch ein wenig zu exotisch und mir den Aufpreis nicht wert, denke ich.

Des Weiteren schaut meine Freundin hin und wieder noch "alte" DVDs und ich manchmal das TV Programm über Joyn in SD, da wäre es sicher angebracht, wenn der TV ein gutes Upscaling kann.

Betriebssystem vom TV ist eigentlich völlig egal, da sowieso der Apple TV oder die Xiaomi MiBox S dran kommt, Hauptsache nicht so verdammt lahm wie unser aktueller (alter) Philips.

Da ich mal ein wenig geschaut habe und es anscheinend gute Modelle bereits zwischen 400-600 Euro gibt, würde ich dies jetzt mal als Budget setzen. Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.

Würde mich sehr über Empfehlungen für meinen Anwendungsbereich freuen!
 
In dem Preisbereich hätte ich keine Empfehlung für dich, da ich hier auch nicht so informiert bin, aber 60 Hertz reichen in dem Falle, da die Fernseher im Gamemode eh keine aktive Zwischenbildberechnung haben und so auch 120 Hertzpanel de facto nur mit 60 Hertz laufen, wenn sie mit 60 Hertz angesteuert werden.

Sofern für 600 Euro so etwas bekommt wäre, ist ein 120 Hertz Panel aber dennoch besser, da ja ggf. auch mit 1080p oder 1440p mit 120 Hertz gespielt werden kann von Konsole oder PC. Auch sind 120 Hertz Panel in der Regel technisch allgemein hochwertiger.

Ich würde das Budget noch etwas aufstocken und zum Samsung 55Q70R raten. Der kann schon gut HDR, hat 120 Hertz und auch gute Rekationszeiten. Da drunter wird es technisch doch sehr schnell viel schlechter. De gab es im Angebot schon für 750 Euro.

Darunter wäre der Q60 sicher auch noch ganz gut, der wird nur bei weitem nicht so hell und dem entsprechend ist das HDR auch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem Preisbereich kannst HDR/HDR10+ sowieso vergessen, falls möglich, sparen damit du dir bessere Geräte kaufen kannst mit denen du dann auch wirklich glücklich werden kannst.
 
Was ich dir sicher sagen kann, die Samsung QLEDs (ab Q70R) sind absolut Top zum zocken (habe selber einen mit PS4 Pro und One X) aber nicht für dein Budget :(

Entweder sparen oder mit Abstrichen leben.
Ich persönlich würde noch was sparen und auf Angebote/Preisverfall hoffen ;)

Ach und ja, 4k/60Hz sind bei einem Top TV vollkommen in Ordnung für die Konsole/Konsolen.
 
Anbei, der Q70R im Angebot > Q70R

Q70R Samsung von 1600,-€ auf 1200,-€ nun im Sale für 800,-€
 
Das einzige was man für das Budget bekommt ist ein Einstiegsklasse TV mit niedrigem Input-Lag


Lieber noch etwas sparen oder gleich etwas mehr ausgeben und einen TV der bzgl Gaming und HDR mehr drauf hat, kaufen wie zB den Samsung GQ55Q70R (100/120 Hz Panel, FALD, ALLM, 1080/1440p@120 Hz Zuspielung möglich, VRR /Freesync, gute HDR Leistung, etc...)
Ausführlichen Test gibt es auf rtings.com , eine Zusammenfassung auf deutsch gibt es auf zambullo.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Das ist natürlich leider alles ein wenig ernüchternd. Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Ratschläge und Empfehlungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben