Welcher Aftermarket Kühler für Gtx560Ti

~purplet~

Captain
Hi.

Nach ner Woche Test bin ich zum Schluss gekommen, dass die Grafikkarte selbst wunderbar past, aber deren Lautstärke (unde die Macke am Lüfter die ich nur durch nen zeitaufwändigen Umtausch lösen kann) beim zocken nicht meinen hohen Ansprüchen genügt.

Mein accelero S1 passt leider auch nicht drauf, also muss was andres her.

WElche Aftermarket Kühler kommen in Frage? Hab natürlich den accelero TT gefunden, der ist vom Preis her okay und bestimmt ein upgrade, ich weiss aber nicht wie dessen LEistung und vor allem Lautstärke ist.

Was gibts noch so an Alternativen, der accelero xtreme ist mir irgendwie etwas überdimensioniert, etwas wie der Accelero S1 also bisl stärker als der TT wäre klasse.

Budget: Bis zu ~40€.
Umbau: Kein Problem
Platz: Hab zwar n kleines Case aber das MBist umgedreht verbaut und ich hab die FEstplatte drin liegen in der Box, deswegen ist nach oben und zur Seite genug Platz (sogar fürn accelero xtreme wenn der denn die einizge gute möglichkeit sein sollte am ende).

Danke schonmal und sry das ich zu faul zum suchen bin und lieber Erfahrungsberichte als irgendwelche Test in denen dann von "flüsterleise" gesprochen wird...wenn mir beim arbieten jemand nebendran hockt und mir ins Ohr flüstert ist das störend.

Den MK-13 kann ich empfehlen, der hat ordentlich Leistung. Allerdings benutzt der sehr viel Platz. 4 Slots sind dann weg. Der EKL hat das gleiche System und nimm daher auch seht viel Platz weg.

Ein guter Kühler wäre auch der Arctic Accelero XTREME Plus.

Der GELID Icy Vision 2 passt auch, aber wenn man die Lüfter ans PCB anschließt sind sie leider zu laut (2000 RPM). Es liegt aber ein Mainboard 3-PIN Adapter dabei so dass man die Lüfter per BIOS regeln könnte. Kühlleistung Idle: 24°C, Last: 58°C (overclocked 1000/4400/2000). Ein paar Bilder von dem Teil siehe meine Signatur (Bildergalerie).

Danke erstmal.
Der Thermalright Shaman ist naja...wirklich sehr teuer das sind fsat 70€ mit Versand.
Zum MK-13 hab ich mal den computerbase test heran gezogen, mit 2lüftern zeigt der gute Werte, bedenken muss man mal, dass mein accelero s1 immernoch oben mit dabei ist gerade bei langsamen Lüfter:D
Der TT ist auch drin und er ist obwohl er nur popel 92mm Lüfter drauf hat auch bis auf ~2° dran...das rechtfertigt nicht den preis vom mk-13, MAL WIEDER nicht das gabs als ich den S1 gekauft hab schon.

Bisher wäre also für mich der TT wirklich vorne, der bekommt anständige Lüfter oder ich bin mit den 92ern Luatstärkemässig zufrieden=>gute Sache für 20€.
Vor allem ist er trotz 92mm Lüftern bei der Lautstärke gut dabei.

Die Alternative wäre "Peter" wenn er güsntig und gut wäre, ich bin ja auf der Cebit für 1Tag vll finde ich den Stand und vll überzeugt der Kühler mich da, würde aber noch dauern bis es ihn zu kaufen gibt und das suckt^^

Gegen Ende meines rumlesens ist mir der Stythe Setsugen und sein Nachfolger Setsugen2 aufgefallen.
Die Dinger sind low profile (was bei mir total egal ist) und leisten gute Arbeit, sind leiser und kühler als viele konkurenten.
jedoch isser mit 40€ auch nicht günstig.

Was meint ihr, der Twin Turbo mit gescheiten Lüftern müsste den doch schlagen oder nicht? Wenn der schon mit 92mm gute Arbeit macht wieso nicht mit 1xoder2x120mm noch bessere?

PS:seit ich heute Mittag nen 120mm lüfter (xl1) auf die Grafikkarte gelegt habe gehn die temps selbst bei Lüfter auf 30% nichtmehr über 70° beim zocken, das finde ich erstmal ne gelungene Lösung bis ich entscheide was drauf kommt*g*
Gerade deswegen möchte ich keine 70€ ausgeben...das ist einfach zuviel für ne 200€ karte.

PSS: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ard-gtx-560ti-gs-accelero-twin-turbo-pro.html
Das hab ich gerade gefunden, passt der twin turbo nun oder nicht? 2xDavi übereinander hab ich bei meiner evga nicht also sollte das kein problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Arctic Accelero XTREME Plus so viel sagen:

Der ist völlig überdimensioniert und schafft es eine normal übertaktete GTX 560 im Furmark kühl zu halten bei 30% Drehzahl.

@mrdick: das heisst wenn ich das VR005 kaufe kann ich auch meinen accelero S1 wieder drauf baun und bin mit 10€ mit nem neuen Kühler dabei der sogar noch n Tick besser ist? Das wäre ne super Nachricht.

@Rickmer: naja ich würde sagen dann ist doch gut wenns so leise auch unter Last zu kühlen geht, ich find ihn ja auch groß aber bis auf den Thermalright der noch deutlich teurer ist gibts keinen der ansatzweise mithält.

Passen denn die andren Kühler problemlos drauf? Kit zum passend machen hin oder her finde das unsympatisch und macht die Kühler doch nocoh ne Ecke teurer^^
Das ganze lässt den Setsugen2 immer besser dastehen:)

Was ist eigentlich mit dem xtreme für 5870, der müsste doch ohne kit auf die 560ti passen oder nich?
http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-5870-VGA-Cooler::14637.html

Wenns aber auf 50€ hin zu geht nehme ich den accelero xtreme, er ist lang deswegen kühlt er die spawas besser als setsugen der halt kurz ist, wäre alos fast 30€ für twin turbo+kit gegen 45von xtreme plus.
Beide kann ich per PWM an meine Graka anschließen und muss nicht am Mainboard fummeln und beide kühlen herausragen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir echt den Gelid Icy Vision Rev.2 empfehlen, der passt 100%ig ohne dass du ein Montagekit dazu kaufen musst. Wenn es dir egal wo die Lüfter angeschlossen werden (Mainboard bzw. Grafikkarte), dann würde ich dir echt den empfehlen. Der kühlt auch die Spannungswandler und die RAM mit und kostet gerade mal um die 30 Euro. Ansonsten wirst du auch mit dem AC Xtreme Plus zzgl. Montagekit nichts falsch machen, kostet halt einiges mehr und du musst die VR- und RAM Kühler mit Wärmeleitkleber festmachen. Etwas fummelig könnte wegen der Überlänge auch das Anstecken der Stromanschlüsse werden.

Hatte was im HInterkopf, dass der GElid nich so gut sei aber hab n bisl reviews geschaut und der ist ja wirklich nich verkehrt.

Das Fazit hier nennt den aber nicht leise sondern bemängelt die Lüfter, wenn sowas von dir nicht als KOmmentar kommt hatten die PEch mit den scheiss 92er Lüftern...wie ich auch schon oft: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkartenkuehler/gelid_icy_vision_rev2/fazit/
Vor allem steht drin, dass der xtreme doch deutlich leiser sein soll bei noch besseren Temps.
Mein Gedanke ist jetzt, dass ich auf den gelid noch gute Lüfter 120mm packe und die dann wie beim acceleros1 per Lüftersteuerung regel.
Das das Ergebnis umso knapper wird desto geringer die Drehzahlen sind finde ich gut, mehr als 5v möchte ich den nicht betreiben.
dann kam ich zu dem review:
http://www.silentpcreview.com/article1103-page5.html
The best dual fan cooler we've tested, the GELID Icy Vision was absolutely destroyed by the Accelero Xtreme Plus. Though it is a big improvement over the stock cooler, the GELID was simply outclassed by the three-fan Arctic Cooling behemoth. At similar noise levels, the Xtreme Plus delivered massive improvements in GPU and VRM temperatures, about 24°C and 12°C respectively.

Also was soll man da glauben? die 10++° unterschied wärens mir fast wert, bei dem andren review sahs fast zu gut aus...bin ernsthaft überfrag :)
Warscheinlich liegts dran, dass die 5870einfach zuviel Leistungsaufnahme/Abgabe hat und der gelid deswegen einbricht, das problem wäre in meinem Fall und auch bei der nächsten Karte in ein paar Jahren wohl nicht der FAll solange ich nicht ins highend segment gehe und selbst die 5870bekommt er ja gut gekühlt...ist dabei aber wirklich DEUTLICh lauter als der AC.
Nochmal:Den AC kann ich an die Graka anschließen und bequem ne Lüftersteuerung mit dem afterburner reinhaun...
Da ist es ein Glück, dass ich dich hier habe und du mir den bei der gleichen Grafikkarte nun zum 2.mal empfielst.
Kannst du mir mal den gefallen tun und die Lüfter auf maximal 1,2k rpm runter drehen und dann mit furmark mal n bisl feuern?
Falls das schon gut temps bringt wirds mit 120mm Lüfter (oder2?weiss noch nicht hab da noch sixpack Lüfter rumliegen 2von denen sind so gut, die könnte ich ohne zu drosseln einfach ans netzteil hängen das dreht dann nochn bisl höher wenns ausgelastet ist, passend zur graka aber nie über 700rpm:D)

PS: Ein Glück lasse ich das als Hobby durchgehen, ansonsten hätte ich schon längst den accelero gekauft haben müssen und halt 20€ mehr bezahlt...wäre im budget durch Weihnachten+burzeltag auch drin aber naja geiz ist geil und der gelid gefällt mir von den Ausmaßen doch besser als der ac xtreme.

PSS: falls es unklar ist der thermalright ist raus zu teuer, der mk-13ist raus zu teuer, ac xtreme ist noch n bischen drin aber wenn ich ne positive antwort zum gelid bekomme kaufe ichd en wohl

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gelid habe ich ja schon was geschrieben, die Temps sind trotz massiver Übertaktung und Spannungsanhebung im grünen Bereich. Optisch ist der Kühlkörper mit den verschnörgelten Heatpipes schon nicht schlecht, einzig die blauen Lüfter passen irgendwie nicht dazu. Leider werden diese nicht geregelt wenn man sie direkt an die Grafikkarte anschließt und sind daher zu laut. Es liegt aber ein 3-PIN Adapter bei, so dass man die Lüfter ans Mainboard oder an eine Lüftersteuerung anschließen kann. Meine Lüfter liefen bei 1000 RPM unhörbar und hatten immer noch eine super Kühlleistung (24°C Idle und max. 58°C unter Volllast im übertakteten Zustand mit 1000 MHz Chiptakt). Bei Normaltakt ohne Spannungserhöhung blieben die Temps unter 50°C ! Mit dem machst du nichts falsch, es sind reichlich SpaWa und RAM Kühler dabei und eine Montageplatte die ihn für viele aktuelle Modelle kompatibel macht.

Okay das sind nachvollziehbare Werte (n bisl besser als erwartet sogar, warscheinlich ist dein case gut belüftet^^).
Die Lüfter werden sehr warscheinlich doch ausgetauscht, gegen was ist da nur die Frage und ob ich nochmal n bischen mein Budget erweitere und mir endlich mal einheitliche Lüfter fürs Case kaufe ist jetzt die Frage^^
Wären dann 4neue Lüfter das wird teuer...